ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Stockende Lenkung

Stockende Lenkung

Themenstarteram 24. April 2005 um 12:49

Hallo, seitdem ich am Freitag mit meinem 1.3 Fiesta (1995 GFJ) auf unseren Berufsschul Parkplatz gefahren bin (schlaglöcher, wo man Elefanten drin verstecken kann) stockt meine Lenkung. Also ist schwergängig und dann auf einmal, wieder ganz leicht. So als ob etwas haken würde.

Dazu is noch zu sagen, dass ich wirklich SCHRITTEMPO von meiner Oma über den Parkplatz gefahren bin.

Also, was könnte es sein ???

Vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. April 2005 um 12:55

Vielleicht das Kreuzgelenk, da hast du dir wahrscheinlich einen oder mehrere Zähne abgebrochen...

Sicher bin ich mir nicht, aber ich mußte auch mal das Gelenk wechseln, da hatte ich ähnliche Probleme...

am 24. April 2005 um 12:56

95% das Kreuzgelenk, 5% der übrige Rest :D

am 24. April 2005 um 12:56

Das könnte ein ausgeleiertes Kreuzgelenk sein.

edit: 3 Antworten innerhalb von 2 Minuten, wenn das mal keine Resonanz ist...

Themenstarteram 24. April 2005 um 13:07

Wo sitzt das denn genau ????

Kann man das noch irgendwie vorrübergehend reparieren ??? Also ich bin Azubi und hab die Kohle nicht so dicke, also mit 1 bis 2 Monaten (ca.3-4TsdKM) wäre mir sehr sehr sehr geholfen ;) Ansonsten, wie teuer ist das denn ohne einbau ???

Themenstarteram 24. April 2005 um 13:29

Also, hab mir das Kreuzgelenk gerade mal angeguckt (Die Position steht ja schön in meinem So wird´s gemacht Buch drin) Also abgebrochen ist da nix, aber es sieht etwas "angerostet" aus. Also eher normaler Flugrust wie alles andere. Meint Ihr da könnte viel einfetten helfen ???

am 24. April 2005 um 13:34

Also Motorhaube öffnen und vor den Motorraum stellen, dann etwas rechts vom Motorblock vorbeischielen und da siehst du unten das Lenkgetriebe mit den langen Manschetten rechts und links. In der Mitte kommt die Lenksäule an und geht mittels Kreuzgelenk in das Lenkgetriebe. Das Gelenk selbst ist freiliegend, das kannst du gut erkennen.

Neu kostet das Teil 15-20 Euro und auch der Einbau in der Fordwerkstatt ist nicht sehr teuer da für den geübten Mechaniker schnell gemacht.

Vorübergehend schön dick mit Sprühfett (also möglichst kein Sprühöl) schmieren (dürfte trocken sein, wenn du noch nie was gemacht hast) und dann musst du auch nicht gleich morgen in die Werkstatt. Austauschen solltest du es aber dennoch, die Lenkung ist ja schließlich sicherheitsrelevant.

Themenstarteram 24. April 2005 um 14:55

Also, ich hab das Kreuzgelenk mal voll "Carambat"...hat nichts gebracht, eher im gegenteil. Dann hab ich mal die Dreieckslenkdingdabumsda ;) Mit Caramba voll gemacht, scheint ein wenig geholfen zu haben, also, jetzt meine Frage, können es auch die Dreieck... sein ??

Themenstarteram 24. April 2005 um 18:22

Soooo, hab jetzt mal den Dreieck (oder Quer)lenker unter die Lupe genommen und siehe da, die Buchse Vorme Recht fängt an sich in Wohlgefallen aufzulösen. Hab jetzt mal ne Tonne (oder 2 ;) ) Fett dran geschmiert. Dann werde ich mir wohl demnächst eine neue Buchse kaufen dürfen können.

Kreuzgelenk ist beim fiesta ab 1989-1995 oft defekt/schwergängig.

aber auch der KA kann probleme machen mit dem kreuzgelenk im motorraum,da muss dann bei fahrzeugen mit servolenkung,die gesamte lenksäule erneuert werden,da das gelenk dort nicht einzeln zu erneuern ist.

am 24. April 2005 um 22:45

Ich hatte den selben "Spaß" mit dem Kreuzgelenk auch erst vor 3 Wochen bei meinem 94'er Fiesta. Das Teil an sich hat bei mir 26,64 € gekostet, hinzu kam halt noch eine Stunde Arbeitszeit für den Einbau (Hab es ja wie immer in der freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen).

Der Mechaniker sagte mir übrigens, dass dieses Problem absolut normal bei den MK3's wäre. Man muss wohl so aller 2 Jahre mit einem defekten Kreuzgelenk rechnen ...

2 Jahre?

Das glaube ich wohl weniger.

 

Je nach Ort und Laufleistung vll. alle 5-10 Jahre mal. ;)

Themenstarteram 25. April 2005 um 4:20

Mein Kreuzgelenk scheint aber noch in Ordnung zu sein, da erst nach dem Einfetten der Querlenkerbuchsen (wovon sich eine so langsam in Wohlgefallen auflöst) die Symptome weg sind ;)

am 25. April 2005 um 7:54

@ Forddietunwas

Ja kann sein - weiß auch nicht 100%ig, ob die mich nur veralbern wollten. Kenne ja die Leute dort gut und es herrscht ein eher witziger und freundschaftlicher Ton. Es heißt ja auch gerne mal "Hey der Ford Fiasko kommt wieder mal", wenn ich mit meinem Auto vorfahre :D

Andererseits bin ich dort auch nicht der einzigste Kunde mit einem MK3 also haben die Leute auch Erfahrung mit dem Fahrzeugtyp. Ich will mal nicht hoffen, dass es wirklich 2 Jahre sind ;)

am 25. April 2005 um 9:02

Vor einiger Zeit hatte mal jemand einen Hersteller genannt, bei dem ein verbessertes Kreuzgelenk zu haben ist, welches durch eine Gummimanschette vor Schmutz geschützt ist. Evtl. kann sich jemand noch erinnern und den Hersteller bzw. einen Link posten, das wäre sehr nett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen