ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkung hakt bei Geradeausfahrt

Lenkung hakt bei Geradeausfahrt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:47

Hallo, seit einer Weile habe ich folgendes Problem mit meinem Golf VI:

Bei Geradausfahrt hakt meine Lenkung bei kurzen Lenkkorrekturen ab ca. 60Km/h.

Beispiel:

Ich fahre geradeaus und habe zur Korrektur leicht nach links gelenkt. Wenn ich als nächstes etwas nach rechts korrigieren will, dann fühlt sich das Lenkrad fest an und erst nachdem der Widerstand mit einem leichten "ruck" überwunden ist, lässt es sich frei bewegen. Dasselbe hat man danach jedoch wieder wenn man von rechts nach links lenken möchte.

Dieser Effekt steigt mit längerer Geradeausfahrt, längerer Gesamtfahrtzeit und der Geschwindigkeit!

Jetzt war mein Golf deswegen beim (Un)Freundlichen, dieser hat angeblich eine kurze Probefahrt gemacht, das Auto ausgelesen und ein Softwareupdate für die Lenkung aufgespielt, welches aber nach seiner Aussage ein anderes Problem beheben soll, also eher prophylaktisch installiert wurde.

Er konnte also das Problem in keinem Ansatz beheben oder hat weiteres versucht. Seine Lösung war lediglich die Aussage: "Das ist normal und bei jedem Golf VI so! Liegt an der Servolenkung und dem Prinzip wie die arbeitet ... Rhabarber, Rhabarber ..."

Ich bin der Meinung, dass dieses Problem bei mir nicht von Anfang an vorhanden war. Das wäre mir aufgefallen.

Selbst wenn es "technisch" bedingt ist, dann ist es bei mir nicht mehr im akzeptablen Bereich und ist schon fast ein Sicherheitsrisiko, da es bei höherem Tempo wirklich stark hakt.

Kennt ihr das Problem? Hakt euer Golf auch beim Lenken - wenn auch nur leicht?

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2010 um 20:18

Hallo Leute,

also zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die sich auf den vorstehenden Seiten verewigt haben. Euere Beiträge haben mir bestätigt, dass ich mir die Lenkprobleme an meinem Golf VI (TSI 122 PS, adaptives Fahrwerk, EZ 2/2009) doch nicht eingebildet habe.

Bei mir lief es so:

Die ersten 15300 km waren vollkommen unauffällig. Kurz nach Montage der Winterreifen im November 2009 war auf längeren Autobahnstrecken eine ungewöhnliche Verhärtung in der Lenkung aufgefallen. Ein Werkstattbesuch beim Freundlichen Anfang Dezember 2009 brachte aber keine Abhilfe. Er teilte mir mit, dass die bei höheren Geschwindigkeiten härter werdende Lenkung der Werkseinstellung entsprechen würde und dass nach Anfrage im Werk dort keine Lenkprobleme bekannt seien.

Ich habe das zunächst so akzeptiert.

In den nächsten beiden Monaten wurden die Beeinträchtigungen allerdings immer spürbarer.

Die Lenkung hakte bei betriebswarmen Motor und längerer Fahrt (ab 10-15 km) auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h. Nur wenige Sekunden ohne Lenkbewegungen führten dazu, dass das Lenkrad sich nicht mehr leicht bewegen ließ. Es fühlte sich vielmehr so an, als sei es festgeklebt oder als ob eine unsichtbare Kraft das Lenkrad festhielt. Eine sanfte Korrektur der Fahrzeugrichtung innerhalb der Fahrspur, wie sie im Alltagsbetrieb ständig und immer wieder erforderlich ist, konnte dann nicht mehr durchgeführt werden. Das Lenkrad wurde erst nach einem Ruck mit einem gewissen Kraftaufwand wieder freigegeben und versprang dann gleich um 3 bis 5 Grad. Das führte dazu, dass man auf der Autobahn oder der Landstraße im Zickzackkurs unterwegs war.

Das härteste in dieser Richtung habe ich am 24.02.2010 auf der Autobahn erlebt. Das Fahrzeug folgte auf der linken Spur bei einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h dem eingeschlagenen Kurvenverlauf, obwohl ich das Lenkrad zwischenzeitlich losgelassen hatte. Ohne manuellen Eingriff wäre der Wagen am Kurvenausgang in die Mittelleitplanke gefahren.

Am 25.02.2010 habe ich deshalb sofort einen Termin mit dem Freundlichen vereinbart und mich mit den Beträgen aus diesem Forum bewaffnet. War aber gar nicht mehr nötig. Als ich meinen Golf am 01.03.2010 zur Untersuchung abgeben wollte, teilte mir der Freundliche mit, dass das Austauschlenkgetriebe zwischenzeitlich schon eingetroffen sei. Er habe das Werk angefaxt und von dort die Anweisung zum Austausch erhalten. Weitere Informationen seien ihm nicht bekannt.

Der Rest ist schnell berichtet. Austauschgetriebe rein - Fahrzeug abgeholt - Lenkprobleme (vorerst) vollständig beseitigt. Die Lenkung fühlt sich jetzt wieder so an, wie man das von ihr erwartet.

Ich melde mich wieder, falls es Komplikationen geben sollte.

Bis dahin nochmals vielen Dank für die guten Anregungen und viele freudliche Grüße an alle von

Chicken

432 weitere Antworten
Ähnliche Themen
432 Antworten

Das Autohaus rief mich an, angeblich zufällig um zu fragen nach 1,5 Jahren wie zufrieden ich mit dem Golf bin.

Etwas spät nachdem es diverse Probleme mit dem Autohaus gab und ich schon woanders die 1. Inspektion gemacht hatte.

Nun erzählte ich von Problem der Lenkug.

"ja VW hat Rückruf (bzw. das die Kunden informiert werden und VW das Problem nun kennt) gemacht, aber die Kunden werde wieder erst nach dem Kontakt informiert" Genau so ein Mist wie beim DSG Ölwechsel.

Nun geht geht der Wagen in die Werkstatt und die schicken dann auslesbare Daten nach VW, dann entscheidet VW das das Lenkgetriebe gewechselt wird.

Ja was nun? Rückruf, Probem bekannt und dann erst schauen....?

Zumindest passiert nun was.....

Rückruf wohl kaum.

Das Rumgezicke von VW hatte ich in dieser Angelegenheit auch (2011) und es bedurfte eines schriftlichen Anlaufs in WOB, bevor die ihren Hintern bewegt haben.

p.s.: Lenkungsprobleme sollten zu Hauf dort bekannt sein, aber das Aussitzen ist halt kostengünstiger :(

Moin,fahrt mal Lane Assist, dann wäret ihr Froh...Grüsse

ich rechne mit allem, ein grobes Sicherheistrisiko, s. Passat Lenkung 2009.

Bin nicht gescheut meinen Rechtsanwalt einzuschalten.

Rückruf, mir egal. Hauptsache die beseitigen das Problem.

Das wäre nun der 2 . Versuch.

Was ab dem 3. Versuch kommt weiß jeder... auch mein Rechtsanwalt.

Und da gibt es Fristen.

@Oggy dann fahre mal OPEL nie wieder

Bekomme nun ohne wenn und aber ein neues Lenkgetriebe.

Auf die Frage ob man das Problem kennt.

".....nun ja beim Passat gab es das mal.... nun aber kaum noch....wir bauen lieber, damit wir nicht lange testen müssen, ein neues Lenkgetriebe ein..."

 

Kann mir also keiner sagen das man das bei VW nicht weiß.

unserer hat es von tag 1 an gehabt und auch immer noch

100tkm auf der uhr und es ist auch nicht immer zu beobachten...

da ganze ist aber eine form von reglungsproblem :)

Zitat:

@DooMMasteR schrieb am 24. Februar 2015 um 14:36:10 Uhr:

unserer hat es von tag 1 an gehabt und auch immer noch

100tkm auf der uhr und es ist auch nicht immer zu beobachten...

da ganze ist aber eine form von reglungsproblem :)

Mag sein, aber du hast vergessen, es zu regeln!

Mir unverständlich, wie man so lange mit einem gravierendem Problem fahren (leben) kann.:eek:

soo gravierend ist es nun auch nicht :P man sollte ggf. nicht ?bertreiben

ich habe das Verhalten schon bei vielen Golf V, Passat 3C, Touran usw, beobachtet und es ist quasi immer das gleiche.

vw/der zulieferer hatte da wohl entweder probleme bei der software abstimmung oder mit dem system selbst, aber hey :) man kann tauschen wie man bunt ist, wenn man pech hat bekommt man eine servoeinheit die das gleiche wieder hat :) und das LENKGETRIEBE selbst ist von der Problematik weiterhin voellig unbetroffen, wie im uebrigen auch der rest der mechanik

Wenn aber die Software die Ursache wäre, dann hätte man den Fehler längst abgestellt. Sind ja nicht alle Fahrzeuge betroffen. Ich vermute eher ein Problem mit dem Elektromotor bzw. dessen Ansteuerung.

Die Wahrheit wird eh im dunkeln bleiben.

am 22. November 2017 um 8:36

Lenkungsgetriebe wurde getauscht.

Bei uns tritt das Verhalten seit nunmehr ~80tkm unverändert auf und auch beim Service hat VW damals nicht unternommen.

Es verändert sich aber auch einfach nicht, von daher ist es kein wirkliche Problem.

Das ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen (80.000 km). Wenn man geradeaus fährt und man leicht korrigieren will, spührt man einen leichten Widerstand den man überwinden muss. Dachte erst das sei normal, aber seit dem ich diesen Thread gesehen habe dachte ich mir, ich steige mal mit ins Boot :confused: Laut Vorbesitzer (durch Rechnung belegt) wurde ebenfalls die komplette Lenkung bei 74.000 km getauscht da er mal einen Bordsteinhänger gefahren ist.

Dann hat deine neue Lenkung wohl die genannte "Macke".

Ich habe vor 10tkm im Sommer diesen Jahre meine Lenkung tauschen lassen, es war danach zu 100% weg. Es handelt sich um nen 2.0 TDI Variant.

Seit kurzem merke ich es schon wieder. Vorallem mit Tempomat bei 90-100kmh auf der Autobahn ist es am stärksten zu bemerken.(80kmh bei Nässe nervt)

Ich habe das Gefühl man merkt es auch, wenn der Motor aus ist im Stand. Das Lenkrad etwas gerade stehen lassen und dann leicht in eine Richtung bewegen. Da merkt man wie man erst einen kleinen wiederstand überwinden muss und dann geht es wieder etwas leichter. Es ist einfach ein komisches Gefühl...

Kann es sein, dass VW die alten Lenkgetriebe "überarbeitet" und wieder einbaut. Sowas darf doch nicht sein...

Gibt es hier noch andere, die mit der "neuen" Lenkung das Problem wieder hatten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkung hakt bei Geradeausfahrt