ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkung hakt bei Geradeausfahrt

Lenkung hakt bei Geradeausfahrt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:47

Hallo, seit einer Weile habe ich folgendes Problem mit meinem Golf VI:

Bei Geradausfahrt hakt meine Lenkung bei kurzen Lenkkorrekturen ab ca. 60Km/h.

Beispiel:

Ich fahre geradeaus und habe zur Korrektur leicht nach links gelenkt. Wenn ich als nächstes etwas nach rechts korrigieren will, dann fühlt sich das Lenkrad fest an und erst nachdem der Widerstand mit einem leichten "ruck" überwunden ist, lässt es sich frei bewegen. Dasselbe hat man danach jedoch wieder wenn man von rechts nach links lenken möchte.

Dieser Effekt steigt mit längerer Geradeausfahrt, längerer Gesamtfahrtzeit und der Geschwindigkeit!

Jetzt war mein Golf deswegen beim (Un)Freundlichen, dieser hat angeblich eine kurze Probefahrt gemacht, das Auto ausgelesen und ein Softwareupdate für die Lenkung aufgespielt, welches aber nach seiner Aussage ein anderes Problem beheben soll, also eher prophylaktisch installiert wurde.

Er konnte also das Problem in keinem Ansatz beheben oder hat weiteres versucht. Seine Lösung war lediglich die Aussage: "Das ist normal und bei jedem Golf VI so! Liegt an der Servolenkung und dem Prinzip wie die arbeitet ... Rhabarber, Rhabarber ..."

Ich bin der Meinung, dass dieses Problem bei mir nicht von Anfang an vorhanden war. Das wäre mir aufgefallen.

Selbst wenn es "technisch" bedingt ist, dann ist es bei mir nicht mehr im akzeptablen Bereich und ist schon fast ein Sicherheitsrisiko, da es bei höherem Tempo wirklich stark hakt.

Kennt ihr das Problem? Hakt euer Golf auch beim Lenken - wenn auch nur leicht?

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2010 um 20:18

Hallo Leute,

also zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die sich auf den vorstehenden Seiten verewigt haben. Euere Beiträge haben mir bestätigt, dass ich mir die Lenkprobleme an meinem Golf VI (TSI 122 PS, adaptives Fahrwerk, EZ 2/2009) doch nicht eingebildet habe.

Bei mir lief es so:

Die ersten 15300 km waren vollkommen unauffällig. Kurz nach Montage der Winterreifen im November 2009 war auf längeren Autobahnstrecken eine ungewöhnliche Verhärtung in der Lenkung aufgefallen. Ein Werkstattbesuch beim Freundlichen Anfang Dezember 2009 brachte aber keine Abhilfe. Er teilte mir mit, dass die bei höheren Geschwindigkeiten härter werdende Lenkung der Werkseinstellung entsprechen würde und dass nach Anfrage im Werk dort keine Lenkprobleme bekannt seien.

Ich habe das zunächst so akzeptiert.

In den nächsten beiden Monaten wurden die Beeinträchtigungen allerdings immer spürbarer.

Die Lenkung hakte bei betriebswarmen Motor und längerer Fahrt (ab 10-15 km) auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h. Nur wenige Sekunden ohne Lenkbewegungen führten dazu, dass das Lenkrad sich nicht mehr leicht bewegen ließ. Es fühlte sich vielmehr so an, als sei es festgeklebt oder als ob eine unsichtbare Kraft das Lenkrad festhielt. Eine sanfte Korrektur der Fahrzeugrichtung innerhalb der Fahrspur, wie sie im Alltagsbetrieb ständig und immer wieder erforderlich ist, konnte dann nicht mehr durchgeführt werden. Das Lenkrad wurde erst nach einem Ruck mit einem gewissen Kraftaufwand wieder freigegeben und versprang dann gleich um 3 bis 5 Grad. Das führte dazu, dass man auf der Autobahn oder der Landstraße im Zickzackkurs unterwegs war.

Das härteste in dieser Richtung habe ich am 24.02.2010 auf der Autobahn erlebt. Das Fahrzeug folgte auf der linken Spur bei einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h dem eingeschlagenen Kurvenverlauf, obwohl ich das Lenkrad zwischenzeitlich losgelassen hatte. Ohne manuellen Eingriff wäre der Wagen am Kurvenausgang in die Mittelleitplanke gefahren.

Am 25.02.2010 habe ich deshalb sofort einen Termin mit dem Freundlichen vereinbart und mich mit den Beträgen aus diesem Forum bewaffnet. War aber gar nicht mehr nötig. Als ich meinen Golf am 01.03.2010 zur Untersuchung abgeben wollte, teilte mir der Freundliche mit, dass das Austauschlenkgetriebe zwischenzeitlich schon eingetroffen sei. Er habe das Werk angefaxt und von dort die Anweisung zum Austausch erhalten. Weitere Informationen seien ihm nicht bekannt.

Der Rest ist schnell berichtet. Austauschgetriebe rein - Fahrzeug abgeholt - Lenkprobleme (vorerst) vollständig beseitigt. Die Lenkung fühlt sich jetzt wieder so an, wie man das von ihr erwartet.

Ich melde mich wieder, falls es Komplikationen geben sollte.

Bis dahin nochmals vielen Dank für die guten Anregungen und viele freudliche Grüße an alle von

Chicken

432 weitere Antworten
Ähnliche Themen
432 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2010 um 17:22

Meiner ist ca. bei 6000km. Hab das Problem kurz vor Weihnachten das erste Mal bemerkt. Ich dachte zuerst es liegt an der Kälte oder dem Schnee. Kann mir nicht vorstellen, dass es an den Winterreifen liegen soll - dann hätte ich es eher bemerken müssen. Vielleicht war ja die Kälte ein Auslöser ...

am 4. Februar 2010 um 17:30

Hallo,

ca. 14000

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 19:15

Habe mein Auto wieder abgeholt und die Lenkung hakt oder klebt nicht mehr. So wie es aussieht, wurde mein Problem durch das Softwareupdate behoben.

Das Update soll jedoch ein anderes Problem beheben bzw. vermeiden. Angeblich soll es vorkommen, dass beim Starten des Autos die Servolenkung ganz ausfallen kann.

Anscheinend macht das Update doch mehr als angegeben. Desweiteren bin ich der Meinung, dass meine Lenkung nach dem Update straffer und direkter geworden ist - was auch gut so ist. Vorher war die Servo immer sehr präsent, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Hi Leute,

ich finde es gut, dass das Thema hier angesprochen wird. Ich wollte mich eigentlich schon damit abfinden, da ich es als nicht so schlimm erachtete. Aber nun ist offensichtlich noch ein Punkt hinzugekommen, den ich demnächst mit meinem Freundlichen durchsprechen muss.

Mir ist es erst vor ca. einer Woche aufgefallen. Ich bin ganz entspannt auf der rechten Seite der AB mit knapp über 100 getuckert. Meinen Daumen der rechten Hand und im Lenkrad eingehakt um Korrekturlenkungen durchzuführen. Und dann ist mir dieses Haken aufgefallen. Und es war immer reproduzierbar. Danach habe ich nicht mehr drauf geachtet. Werde es aber nun mal wieder. Meiner hat übrigens knapp 6.500 km auf der Uhr.

Vielen Dank und allen stets eine gute Fahrt.

David

Hallo,

ich habe auch eine "klebende" Lenkung im Variant MJ 09 mit ca. 12.000 km auf der Uhr.

Mir ist es aufgefallen, nachdem die mitbestellten Winterräder montiert wurden, weshalb ich es auch darauf geschoben habe. Bei den Reifen handelt es sich übrigens um Dunlop Winter Sport M3, von welchen ich leider ohnehin nicht besonders begeistert bin.

M.E. ist das kleben eher unangenehm lästig als direkt gefährlich, aber wenn dies durch ein Softwareupdate behoben werden kann, wird mein :) da wohl ran müssen.

Könnte jemand von Euch, der das Update schon hat durchführen lassen, vielleicht die entsprechende Nummer posten, dass macht sich im rahmen der Argumentation mit dem :) immer besser! Vielen Dank schon mal dafür!

Grüße

appelgreen

am 12. Februar 2010 um 19:53

Hallo,

habe ebenfalls das Problem mit einem Golf 6 / 9000 km. Der Effekt tritt ab ca. 40-50 km AB-fahrt auf, ist deutlich im Bereich um ca. 90-110 km/h zu spüren und verstärkt sich dann weiter...

Der Fehler ist nach 60-70 km sogar im Stand zu spüren – ein deutlicher Lenkwiderstand, der mit einem Ruck überwunden werden muss – er hat allerdings keinen Einfluß auf die Leerlaufdrehzahl.

Die Reifen kann man damit eigentlich ausschließen. Unterschiedliche Fahrbahnbeläge sind wohl auch nicht die Ursache.

Der Fehler war zunächst für den Freundlichen nicht nachproduzierbar. Nach gemeinsamer Probefahrt war es dann auch für ihn spürbar.

Während des ersten 3-tägigem Werkstattaufenthaltes wurde ein Softwareupdate aufgespielt - schien auch zunächst zu funktionieren – nach zwei Wochen kam der gleiche Effekt wieder zurück.

In Kürze steht ein weitere Reparaturversuch an... Ich halte das Problem auf jeden Fall für sicherheitsrelevant und erwarte hier eine

ausreichende technische Lösung von VW.

Gruss

Nachdem ich Eure Erfahrungen mit der hakenden Lenkung hier gelesen habe, kann es durchaus sein, das dieses Problem nun doch schon mehrere Golfs betreffen muß...!

Ich hatte das gleiche Problem kurz vor Weihnachten auf der Autobahn und dachte mir erst nichts dabei.

Ich war der Meinung, könnte evtl. am Wetter liegen oder Wagen muß noch richtig eingefahren werden...habe jetzt aktuell 6700 Km auf dem Tacho...!

Werde es ebenfalls weiter beobachten und berichten, wenn es was neues gibt;)

 

am 12. Februar 2010 um 21:44

Hallo!

Habe mir den Thread hier gerade mal richtig durchgelesen. Ich glaube gerade irgendwie ich spinne, aber ich habe "im Ansatz" auch manchmal so ein Gefühl gehabt. Ein User schrieb hier von "wie als wenn Schnee im Radkasten ist", genau DAS habe ich mir vor ein paar Tagen auch mal gedacht, bis mir dann auffiel das ja garkein Schnee auf den Straßen liegt. Ein anderes Mal dachte ich die breiten Reifen sind einfach etwas einer Spurrille nachgelaufen. Hmmm, aber nach diesen Aussagen hier macht es mich schon etwas stutzig.

Das Lenkrad wird ja generell schwergängiger bei höheren Geschwindigkeiten was auch sehr wichtig ist (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung). Wie gesagt hatte ich manchmal dieses Gefühl, dass es beim Weglenken vom Mittelpunkt einen Tick schwerer ging.

Mir fällt noch eine Theorie ein:

Schaltet sich beim Golf VI die Servopumpe bei Geradeausfahrt nicht ab wie z.B. bei BMW? Vielleicht springt diese manchmal zu spät wieder an, weshalb es dann zu diesen etwas schwereren Einlenken kommt. Ich werde das morgen definitiv ausführlich testen, ich will dann auch endlich dieses Klapperproblem vor dem Brillenfach beheben.

Grüße

Peter

am 13. Februar 2010 um 9:11

Hallo zusammen,

mein Golf VI (26.000km BJ 2010) ist leider ebenfalls betroffen. Bei AB-Fahrten hakt die Lenkung nach langgezogenen Kurven beim Zurücklenken. Ab etwa 120kmh tritt das Problem auf, allerdings bei mir erst nach etwa 90 Minuten Fahrzeit. Aufgefallen ist mir das Problem nach dem Wechsel auf Winterreifen (Dunlop Winter Sport 3D), muss aber nicht unbedingt damit zusammenhängen. Spurrillen oder sonstige Fahrbahn- oder Schnnee Einflüssse auf die Lenkung kann ich ausschließen.

War letzte Woche beim :) . Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts gefunden. Auch auf einer Mängelliste von VW hat er nichts über das Problem gelesen. Kommenden Donnerstag soll ich meinen Wagen mal einen Tag da lassen. Dann kommt einer aus Wolfsburg zur Probefahrt und zum Auslesen der Lenkdaten.

Schon seltsam, dass so viele betroffen sind und meinem :) das Problem nicht bekannt ist!

Aus den Beiträgen schließe ich, dass ein Softwareupdate das Problem nicht langfristig behebt. Na mal abwarten was am Donnertag rauskommt.

Hallo,

Habe das selbe Problem (Golf VI EZ 05/2009, KM 12500) : Ist mir das erste Mal auf der AB

Aufgefallen so mit ca. 120-140 Km/h ---->bei leichter Lenkkorrektur hat man einen

Widerstand in der Lenkung, den man zunächst überwinden muß, wenn dieser überwunden ist

läst sich das Lenkrad weiter "normalleicht" einschlagen. Das macht das flüssige und

entspannte Fahren nahezu unmöglich.

Bei mir ist

es beim nach links Einlenken stärker ausgeprägt als zur Gegenseite.

Habe das Problem weiter beobachtet. Viele von Euch schreiben ja es tritt nach einer

betsimmten Kilometeranzahl auf (nach Fahrtbeginn) ; das stimmt , hat allerdings nur etwas

mit der

Mototemperatur zu tun, d.h. das Problem tritt generell dann auf wenn der Motor warmgelaufen ist. Dann

läßt sich das Haken der Lenkung mit viel Gefühl auch im Stand reproduzieren. War vor eingen Tagen bei

VW, die können das Problem aktuell nicht nachvollziehen- hätte ich allerdings diese Beiträge vorher im

Forum gefunden wäre ich hartnäckiger gewesen, ansonsten wurde mir gesagt: sei eine

Prüfung/Kontrolle des Problems trotz Garantie kostenpflichtig?? Stimmt das ??

Hat schon Jemanden dieses Problem (fahrtechnisch) in eine gefährliche Situation gebracht?

Hallo,

habe seit ca. 3 Monaten ein ähnliches Problem mit der Lenkung!

Mir schein, da hat VW irgendwo gepfuscht!

Hatte einen ersten Termin beim Frundlichen mit

dem Ergebnis, dass mit der Lenkung alles i.O. sei!

Habe mich daraufhin an den VW-Service gewandt und jetzt

einen 2. Termin zur Überprüfung erhalten!

Mal schau'n, wie diese Überprüfung ausfällt!!

Ich denke hier schlummert irgendwo ein nicht zu

unterschätzendes Sicherheitsrisiko!!

Ich hoffe es melden sich noch mehr Betroffene, damit

hier wirklich 'mal jemand reagiert!!

VW Golf V Variant

1,9 TDI Sportline

Baujahr 12/ 2008

24.000km

Bei meinem Golf VI ist es genauso, ist mir nun schon ein paar Mal aufgefallen und gestern auf der Fahrt von Hamburg nach Frankfurt wiederholt und ganz deutlich.

Das es sicherheitsrelevant ist, würde ich momentan noch nicht sagen, aber wer weiß: Wenn es schlimmer wird, dann ist es auf jeden Fall ein eindeutiger Mangel und kann sicher auch gefährlich werden.

Grüße,

hub-o

am 15. Februar 2010 um 14:10

Ich kann das Problem bestätigen. Nach längerer Geradeausfahrt bei höherer Geschwindigkeit bzw. auf der Autobahn "hakt" es auch bei mir. Anfangs vor allem bei kleinen Lenkkorrekturen nach links, inzwischen aber auch nach rechts. Ich finde es jetzt nicht sicherheitsrelevant, aber äußerst nervig, da man immer das Gefühl hat zickzack zu fahren. Das Problem existiert allerdings eindeutig erst seit ein paar Monaten. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass es vielleicht an den Winterrädern liegt, da ich nicht 100%ig weiß, wann ich es erstmals bemerkt habe. Bevor ich das jetzt beim Freundlichen bemängele und mir anhören muss, dass ich lieber Winterkompletträder von VW hätte kaufen sollen statt bei PointS, werde ich erstmal bis zum Wechsel auf Sommerreifen weiterfahren und dann schauen, ob das Problem verschwindet.

Besser, wie im ersten Beitrag, kann man das Problem kaum beschreiben. Mein Golf Plus 02/09 hat vor ca. 10 Wochen damit angefangen, war zuerst nur ein leichtes Zucken in der Lenkung, vorwiegend auf der Autobahn, bei Geschindigkeiten über 120 km/h. Das Fahrzeug fährt sich mittlerweile auf der Autobahn, als wären beide Spurstangenköpfe ausgeschlagen.

Mir ist es auch seit Dezember (bei ~ 15tkm) aufgefallen. Gerade beim leichten Korrigieren auf der BAB, so ab 100-120 km/h. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten konnte ich es noch nicht reproduzieren.

Habe es auch auf die Winterreifen geschoben (VW-Winterräder Davos, 205er, Dunlop) und vor kurzem mal probeweise den Druck von 2.2 auf 2.5 Bar erhöht. Seitdem konnte ich keine Probs mehr feststellen - bin seitdem aber auch noch nicht länger als 30min BAB am Stück gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkung hakt bei Geradeausfahrt