Lenkung geht sehr sehr schwergängig!
Hallo,
ich wollte soeben mit meinem W163 ML 320 bj. 99 losfahren, da habe ich kaum lenken können....
Man muss richtig Kraft aufwenden, um lenken zu können, wobei der Lenkradius sehr groß ist.
Was könnte das sein? Ist es das Lenkgetriebe oder die Servopumpe oder oder oder?
Außerdem ist sehr wenig Servo-Öl laut Messstab drin. Welches Öl kann ich da nehmen?
Vielen Dank im Voraus!
Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen?
22 Antworten
moppedeasyrider hat doch laut seiner Angabe einen 320 von Bj. 99.
Aber der selbe Anbieter verkauft auch Pumpen für 270 CDI.
Hallo,
ich hatte heute dasselbe problem auf unserer einfahrt den ml gestartet und schon schon ein komisches zischen gehört. dann rückwärtsgang eingelegt und ein stück gefahren dann gemerkt das die lenkung schwer geht und auch sofort gesehen warum. auf der auffahrt war ein großer ölfleck. also haube auf und sofort gesehen das der schlauch am kühler ab ist. neue schelle dran und schlauch wieder angeschraubt, ca. 300ml ATF III aufgefüllt und alles funzt wieder super.
gruß
Jokemania
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Aber der selbe Anbieter verkauft auch Pumpen für 270 CDI.
Richtig,
aber ich bezog mich auf die Antwort von kohl33,
nicht das er die aus deinem Link bestellt hat😁
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Richtig,Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Aber der selbe Anbieter verkauft auch Pumpen für 270 CDI.aber ich bezog mich auf die Antwort von kohl33,
nicht das er die aus deinem Link bestellt hat😁
I ben zwar a Schwobaseggel aber ned einer von d´r Alb.
Iss klar, ich hab die für den 270er bestellt. Wird aber kein großer Unterschied sein. Trotzdem danke für den Tipp.
Ähnliche Themen
Beim 270 wird der Behälter nicht direkt an der Pumpe montiert, sondern separat oben auf dem Motor.
Bei diesem Händler ist die Pumpe vom 270 auch noch preiswerter als die der Benziner.
Interessant wäre mal die Erfahrung der Lebensdauer hier mitzuteilen, falls eine solche Pumpe frühzeitig ausfällt.
Was soll ich denn jetzt machen? Wenn ich mir ne neue Pumpe kaufe und die wieder Schrott geht, dann bin ich ja noch nix weiter?
Wo kann man denn den Druck Prüfen? Wie genau kann man die Leitungen des Servoöls denn säubern? Kann das Lenkgetriebe einen Schaden genommen haben???
Als erstes würde ich die Rücklaufleitung zum Behälter entfernen, und in einen durchsichtigen Kanister ( z. B. Waschanlagenzusatz) leiten.
An den offenen Anschluß am Behälter ein kurzes Schlauchstück montieren und dieses mit einer Schlauchzange verschließen, o. ä. abdichten. Behälter mit Öl füllen und von 2. Person den Motor für ca. 5 sec. starten lassen und während dessen am Lenkrad drehen.
Das ganze 2 mal.
Dann siehst du wie das Öl im System aussieht. Wenn viel Abrieb drin ist dann kannst du das System auf diese Art und Weise mit ca. 3 Litern spülen.
Anders bekommst du die Ablagerungen nicht raus, wobei der Kühler die Problemstelle ist und nicht die Leitungen oder das LG.
Wenn das funktioniert kann der Druck mittels Adapter geprüft werden.
Das Adapter mit dem Manometer wird am Pumpenausgang in die Druckleitung zum LG eingesetzt.
Die Prüfung wird bei 1000 RPM durchgeführt wobei das Ventil des Adapters nur kurz geschlossen werden darf. Min. 92 und max. 100 bar muss die Pumpe bringen.
Zitat:
Original geschrieben von schappli
Der ML hat eine Parameter Lenkung und dort macht ein Ventil Probleme. Das Ventil wurde gewechselt und seit dem geht die Lewnkung Butterweich.Ich habe dir noch die Teilenummer von MB.
Ventil : A163 460 00 84 Preis Euro: 169.18.-
Wie kann man das Ventil überprüfen? Kann man es auch einfach ausbauen (Parameterlenkung weg)?