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motor geht aus bei kick down EPC lampe brennt dan

Themenstarteram 20. August 2009 um 7:29

Der motor geht aus wenn man kick down gibt die epc lampe brennt dan.Danach kann man gleich starten und springt auch wieder gut an.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2012 um 5:39

Guten Morgen,

Das problem ist gestern gelöst worden :)

Ich habe vorgestern Abend bei MB die Teile gholt (Kraftstoff O-Ringe, Kraftstoffleitungen und den Dichtsatz für das Druckregelventil). An dem Abend wo ich mich in den ML gesessen habe war plötzlich der EPC Fehler weg. Aber ich wollt vorsichtshalber jetzt die Teile verbauen lassen. Also habe ich mich entschieden die Leitungen direkt erneuern zu lassen, weil es nicht die Welt kostet.

Also gestern ab zum Mechaniker und Leitungen erneuern lassen. War eine Frickelarbeit mit den Leitungen und dem Druckregelventil, aber es hat geklappt. Der Mechaniker hatte zuerst die Leitungen an der Pumpe vertauscht so das er nach mehrmaligem Orgeln nicht ansprang, aber der Fehler wurde dann erkannt und schnell beseitigt und er sprang nach 3x Orgeln wieder an. Jetzt läuft er wieder wie vorher.

Ich möchte hier nochmals einen großen Dank an Sippi-1 aussprechen der mir telefonisch geholfen hat und an Giggi_ML400CDI der mir per PN geholfen hat :) Vielen Dank Jungs und natürlich den Rest der Crew hier ;)

Jetzt müssen wir schauen nächste Woche wo er vorne irgendwo unten ganz leicht ölt, dann isser richtig fit der Dicke :)

Für interessierte habe ich die Teilenummern noch.

A 6120703232 Leitung 29,07€

A 6120703332 Leitung 26,38€

A 6120703132 Leitung 18,37€

A 0149977045 O-Ring 6,85€ (Dichtsatz Druckregelventil)

A 6019970645 O-Ring 0,78€ (Dichtungen Kraftstoffleitungen)

Gruß Bekir

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am 20. August 2009 um 21:47

Hallo Wann hast du den LMM getauscht ??? Ist nur eine Vermutung , wenn du ihn Tauchen willst den Luftmassenmesser dann nur Original BOSCH mit alle anderen hast du Pech mitunter !!!

Gruß M.M

P.S

(bei mir ist er nicht aus sondern ins Notprogramm gegangen und der Fehler wird auch nicht bei MB angezeigt sondern nur werte am grenz Limit )

Themenstarteram 21. August 2009 um 6:56

Der motor geht nicht auf notprogram, der verdacht liegt bei den commenrail druck bei voller belastung.(Dusen hochdruckpumpe)

Hallo

Habe heute die gleiche Sache gehabt. Habe mal ein bisschen mehr Gas gegeben Vollgas mit kick down. Bin eine Schnellstraße draufgefahren, und so nach 300m ging er mit einmal aus. Bin dann auf den Standstreifen gefahren und habe Warnblinklicht angemacht, vorne brannten alle Leuchten, wie als wenn man die Zündung anmacht. Habe dann den Schlüssel wieder rumgedreht und er sprang ohne zu murren wieder an. Bin dann noch eine Weile gefahren und alles in Ordnung.

Frage hat einer eine Ahnung was das war ???

Gruß Peter

Meiner ist ein ML 270 CDI Bj. 2003 177000 Km

Also ich vermute hier mal eher die Prüfung der Leckölmenge...

Wenn die Anlage wegen eines lahmenden oder fehlerhaften Injektors im Betrieb feststellt das zuviel Lecköl (Diesel) zurück läuft

dann schaltet die RAIL komplett ab. Es gehen alle Lampen an und der Motor aus.

Sollte der oder die Injektoren noch i.O. sein dann springt der Motor, nach einmal Zündung aus wieder an. Ist der Injektor aber schon soweit am Ende, dass der Startvorgang sehr lange bis gar nicht mehr anspringt dann muß der Injektor gewechselt werden.

Meisten wird im Fehlerspeicher dann auch RAIL-Druck zu niedrig gespeichert.

Ciao

Josh

Hallo Josh

Mein ML spingt so wie immer sehr gut an. Ich merke auch nicht´s das da was faul ist, bin bis jetzt auch nicht mehr im kick down gefahren. Habe ein bisschen schiss das ich was kaputt machen kann.

Was meinst Du oder die anderen kann jetzt was kaputt gehen oder soll ich einfach so weiter fahren.

 

Gruß Peter

Also Du solltest auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen bzw. auslesen lassen.

Kaputt gehen wird nichts denn irgendetwas ist ja schon kaputt :-)

Interessant ist an der Stelle ja nur was genau im Speicher steht. Wenn Du jetzt die ganze Zeit fährst ohne den Fehler zu

reproduzieren wird er nach 20 mal starten überschrieben... und er sieht so aus als wäre nie etwas gewesen.

Diese 20 mal oder so habe ich noch in Erinnerung von anderen Motorsteuergeräten. Kann sein das ich darauf bezogen aber falsch liege.

BR,

Josh

Moin

Habe dieses Problem zwar nicht gehabt, aber mein Schwager fährt die 270er C-Klasse.

Der Wagen fuhr ganz normal,aber beim Kick fiel er ins Notprogramm oder ging ganz aus.

Fehlerspeicher auslesen lassen und ein Injektor hat einen Fehler gemeldet, der wurde

gewechselt aber es wurde nicht besser.

Durch Zufall haben wir dann gesehen das die Dieselleitung hinten leckte und die Pumpe

Luft mit einzog, also Leitung (die schon sehr porös war) gewechselt und seitdem ist alles chico.

Gruß Andreas

 

 

Zitat:

Original geschrieben von joshuar

Also ich vermute hier mal eher die Prüfung der Leckölmenge...

Wenn die Anlage wegen eines lahmenden oder fehlerhaften Injektors im Betrieb feststellt das zuviel Lecköl (Diesel) zurück läuft

dann schaltet die RAIL komplett ab. Es gehen alle Lampen an und der Motor aus.

Sollte der oder die Injektoren noch i.O. sein dann springt der Motor, nach einmal Zündung aus wieder an. Ist der Injektor aber schon soweit am Ende, dass der Startvorgang sehr lange bis gar nicht mehr anspringt dann muß der Injektor gewechselt werden.

Meisten wird im Fehlerspeicher dann auch RAIL-Druck zu niedrig gespeichert.

Ciao

Josh

hi.bei mir zeigte der 320 cdi raildruck zu hoch an. was kann dies sein? danke

Hallo,

also ich habe es gerade schon wieder gehabt. Habe mal richtig Gas gegeben, aber kein Kick Down und der Motor ging aus. Habe dann den Schlüssel rumgedreht und wieder angemacht und er startet als wenn nicht gewesen währe.

Hat einer Ahnung was das sein könnte ???

Gruß Peter

am 24. Juni 2012 um 17:02

Jetzt hat es mich auch getroffen :(

In meinem ML ist heute die EPC Lampe aufgeleuchtet. Es passiert beim Kick Down. Jedesmal wenn ich Kick Down getestet habe, ist die EPC Lampe aufgeleuchtet und Motor ging nach paar Sekunden aus. Neugestartet alles i.O. Doch beim kräftigen beschleunigen/Kick Down wieder das gleiche.

Es wurde kürzlich eine Düse gereinigt, weil die Einspritzmenge nicht gut war, anschliesßend war sie dann in i.O. Kraftstoffilter wurde gewechselt.

Woran könnte es liegen? Vermute, das es mit der Düse die gereinigt wurde was zutun hat.

Was kostet rein Iformationshalber eine neue Düse bei MB?

Was meint Ihr?

Code:
Was kostet rein Iformationshalber eine neue Düse bei MB?

 

eine org. Düse liegt bei 284,06€ + Mwst incl. Dichtring im Tausch. So sagt es das EPC;)

 

Kann durchaus möglich sein, das wenn du die Leistung ab rufst der Motor deswegen in Störung geht. Da der Fehler erst nach dem reinigen aufgetaucht ist, solltest hier am Injektor ansetzen.

Leckölmenge testen und Injektor dann tauschen. Bei Ebay gibt es überholte Injektoren für derzeit 109.- und 15.- zurück wenn DU den alten Injektor wieder einschickst.

am 25. Juni 2012 um 14:00

Leckölmenge i.O. wurde gerade gemessen.

Kraftstoffilter wurde wieder erneuert eben.

Dieselleitung wurde erneuert vom Kraftstoffilter ausgehend.

Injektor Mengenvergleich laut Diagnose i.O.

Problem besteht immernoch!

Wenn im stand Gas gegeben wird, dann sieht man an der Dieselleitung was o.g.erneuert wurde das Bläschen ziemlich schnell durchlaufen, wäre dies normal? Deshalb haben wir auch den Kraftstoffilter und genau diese Leitung erneuert, aber hat sich nichts geändert.

Woran kann es noch liegen?

Fehler laut Bosch Diagnosegerät P1187 Raildrucküberwachung/Regelabweichung

Zitat:

Original geschrieben von Bekiro

 

Injektor Mengenvergleich laut Diagnose i.O.

 

 

Wenn im stand Gas gegeben wird, dann sieht man an der Dieselleitung was o.g.erneuert wurde das Bläschen ziemlich schnell durchlaufen, wäre dies normal?

Das mit dem Mengenvergleich per Diagnose ist immer so eine sache. Um Klarheit zu bekommen, solltest hier eine manuelle Messung machen!

 

Da du aber noch schreibst, das du ein Bläschen wndern siehst, so hast du eindeutig noch Luft im System was dir die Probleme verursacht. Die Anlage sollte Blasenfrei sein.

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