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Lenkung bleibt bei Volleinschlag hängen

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 17:57

Hallo,

ich habe einen E46 320d touring Bj 09/2001 (mit Facelift) und habe ein Problem mit meiner Lenkung.

Erst mal zur Vorgeschichte. Ich habe das Auto mit einem Frontschaden mit ca. 40000km gekauft. Dann habe ich und teilweise der BMW Händler alles repariert. Als dann alles fertig war, stelle ich fest, dass bei Volleinschlag die Lenkung immer wieder mal hängen blieb, und erst mit höherem Kraftaufwand wieder zurückzubewegen war. Dann bei ca. 75000km wurde das Lenkgetriebe undicht, und ich habe es durch ein generalüberholtes Lenkgetriebe mit der gleichen Teilenummer ersetzt. Gleich darauf bin ich zum Reifenhändler gefahren, und habe mir das Fahrwerk vermessen lassen. Im Protokoll sind die Werte der Einzel-, Gesamtspur, Sturz und Radversatz in der Toleranz. Der Nachlauf ist bei 4°40' und die Spreizung ist bei 10°. Laut Datenbank sollten diese Werte allerdings bei 6° und 15°47' liegen. Nach der Vermessung habe ich wieder das gleiche Problem mit der Lenkung.

Ich habe dann zuhause mehrere Versuche gemacht.

Als erstes habe ich im Stand die Lenkung in beide Richtungen eingeschlagen. Ich konnte dann ohne hohen Kraftaufwand wieder zurücklenken. Wenn ich allerdings voll Einschlage, und dann ein bisschen nach vorne fahre, dann bewegt sich die Lenkung noch um ca. 30° weiter. Will ich nun zurücklegen, dann muss ich mehr Kraft aufwenden um wieder zurückzukommen. Es fühlt sich so an, als ob die Servolenkung die 30° am Ende nicht bei zurücklenken unterstützt. Dann habe ich das gleiche nochmal gemacht, jedoch habe ich vor dem zurücklenken den Motor abgestellt. Das zurücklenken war bis zum geradestellen der Reifen gleich schwer, man konnte keinen mechanischen Widerstand spüren.

Hat einer eine Idee an was es liegen könnte ?

Gruß Alex

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16 Antworten

Hallo,

bei mir waren es die Hydrolagen, die dafür gesorgt haben, dass meine Lenkung nach Volleinschlag hängen blieb. Nach dem Tausch war alles wieder super.

LG Daniel

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 18:15

Meinst Du die Hydrolager der Querlenker ? Wenn ja, die wurden nach dem Unfall beide komplett erneuert. Du da war das Problem auch.

Das Problem hab ich auch aber nur, wenn ich das Lenkrad einen moment lang in volleinschlag stehen lasse (so ab 3-4 sekunden wartezeit ohne weitere lenkradbewegung). Bewege ich es kurz nach dem erreichen des Volleinschlages wieder zurück tritt es nicht auf, muß wie gesagt erst einen kurzen moment in endposition abwarten. Fühlt sich an als würden die Räder irgendwo im radkasten festhängen, das lenkrad muß mit erhöhten kraftaufwand über einen art sperre bewegt werden, danach geht es wieder leicht. Tritt in beide richtungen auf, also sowohl beim Volleinschlag nach rechts, wie auch nach links.

Sonstige Probleme oder ungewöhnlichkeiten am Lenksystem kann ich nicht feststellen (Lenkspiel usw, alles i.O.). Einziges was ich noch entdeckt hab ist ein "rumpeln" von vorn rechts, wenn ich über abgesenkte Bordsteine oder herbere schlaglöcher fahre. Ich vermute mal dort ist nur vom Querlenker eine Buchse o.ä. ausgeschlagen, glaube nicht das dies in einem Zusammenhang mit der Lenkradgeschichte steht.

Ob so etwas als Kulanz bei der Euro-Plus durchgeht glaube ich mal weniger, oder ? :D

da seid ihr nicht alleine jungs.hatte ich bei mir auch mit meiner 225 255 kombination.dann nach winterreinfen montage war wieder alles ok,nächsten sommer 225 255 rauf und wieder das gleiche,dann lies ich den wagen tieferlegen und das problem tritt im momen nicht in diesem ausmass auf,also eigentlich hab ich es noch nicht gemerkt.bin auch froch,dachte zuerst es währe das lenkgetriebe aber das zu tauschen ist keine billige sache (material)

Hi,

wie bei Igor -- reproduzierbar mit den 225/18er Sommerreifen, mit den 195er Winterreifen nicht.

Aber nur bei Volleinschlag, wenn mit Kraft gegen den Anschlag gedrückt wird.

Das da etwas defekt ist glaube ich nicht, trat bereits bei 17.000 km auf.

dm

am 16. Oktober 2008 um 20:48

Lass doch deine Achsen neu bei BMW vermessen und du wist sehen dass dein Problem weg ist.Bei der vermessung sollten zusetzliche Gewichte ins Auto reigelegt werden,so machen die meisten Werksätte nicht dadurch krigst du so ne Kakke.War bei meinem genau so.Mfg.

Habt ihr die sportliche Fahrwerksabstimmung oder das Auto sonst irgendwie tiefer gelegt?

Tritt es besonders dann auf, wenn ihr unter Volleinschlag bremst (so dass das Auto leicht nickt?)

Wenn ja, ist das ein gängiges Problem beim e46. Die Lenkung ist so ausgelegt, dass sie bis an den Totpunkt ran lenkt. Das ganze kann man umgehen, wenn man sich bei BMW ein paar Anschlagpuffer einbauen läßt - Kosten weiß ich leider im Moment nicht. Aber das Thema ist hier im Forum schon ein paar Mal durchgekaut worden. Der nachteil ist, dass man einen halben Meter Wendekreis verliert...

Beste Grüße

Stefan

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 16:15

Warum sollten durch zusätzliche Gewichte im Auto das Problem nicht mehr auftreten, dass leuchtet mir nicht ein !!

Ich habe bei mir das M-Fahrwerk drin. Das mit den Lenkeinschlagbegrenzer hab ich auch schon gehört, aber meistens nur beim E36, und bei BMW gibt es auch nur einen für den E36. Im Teilekatalog habe ich keinen für den E46 gefunden. Weiß jemand die BMW-Nummer, falls es einen gibt ?

Beim Bremsen weiß ich jetzt nicht, könnte aber auch sein.

Gruß Alex

war bei mir genau 1x..

Ich hab gedacht die Servopumpe währ ausgefallen.

Eingeparkt mit vollem Lenkeinschlag. dann 2min was gekauft und wieder ins Auto gestiegen. Dann beim starten wollt ich Rückwärts aus dem Parkplatz raus und da war es dann.. man musste richtig stark lenken und zack die Servo war wieder da... wahr ein komisches Gefühl auf jeden Fall..

Seit dem (vor 3Monaten) nicht wieder passiert.

Gruß

am 17. Oktober 2008 um 16:28

Ja, das Problem hab ich bei meinem auch. Ich versuche einfach nicht den Volleinschlag zu meiden.

Passiert auch nur sehr selten.

Was haben denn die Gewichte damit zu tun?

Habt ihr mal probiert, ob es beim Fahren einfacher geht?

Gruß

Hallo zusammen,

dieses Problem hatte ich ebenfalls. Und zwar mit Sommerreifen 225 und 255er auf M135 Felgen, M-Fahrwerk verbaut. Im Winter mit 205er trat es nicht auf.

Bin dann zum Händler gefahren und habe dieses erklärt. Daraufhin wurde mir kostenlos ein Lenkanschlag eingebaut, das Problem ist weg. Laut dem Werkstatmeister sei das Problem bekannt und würde bei Bedarf auf Kulanz gelöst. Passieren könnte aber lt. seiner Aussage nichts, da der extreme Einschlag nur bei Schrittgeschwindigkeit möglich ist.

Gruß Walu

habe das Problem auch, bei 205/17 Zoll..

gebe es Kulanz auf ein Farzeug von 9/2001 ??

was bitte ist daran denn so schlimm?

ein halbwegs logisch mit denkenden Hirn speichert ab "nicht Voll einschlagen"...

Man kanns echt auch kompliziert machen....

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