ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lenksperrschloss öffnen?

Lenksperrschloss öffnen?

Themenstarteram 10. November 2013 um 23:21

Sorry wegen dieser Frage, aber ich habe keine bösen Absichten sondern ein ganz anderes Problem!

Mein alter umgebauter Campingbus wurde geklaut, in Polen wieder gefunden und nun will die Versicherung nicht zahlen weil eben dieses Schloss laut Gutachten nicht manipuliert wurde.

und eben das ist unmöglich. es hatte niemand ausser mir einen schlüssel und selbst die mein Auto zur Reperatur hatten, wussten nicht wo ich innerhalb der 3Monate hingezogen bin innerhalb von Hamburg. Insofern ist es unmöglich- ich verstehe das nicht :-(

Beste Antwort im Thema
am 12. November 2013 um 13:44

Hallöle, wurde denn eigentlich nur das Lenkradschloss (wie ich es auf dem Foto sehe) untersucht oder wurde der Zylinder auch auseinandergenommen? Es besteht bei diesen alten Autos nämlich die Möglichkeit, dass ein Schlagschlüssel benutzt wurde. dies ist eine Art Rohling aus weichem Metall, der in das Schloss geschlagen wird. Dabei nimmt er die Form der Stifte an und öffnet das Schloss. Dann kann der Wagen ganz normal gestartet und die Lenkradsperre entriegelt werden. Die Lenkradsperre hat dann auch keinerlei Spuren. Dem zerlegten Zylinder sieht man das aber an.

Gruß Tobias

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei älteren Fahrzeugen sollte das wohl möglich sein.

Da gibt's Leute, die es sich zum Hobbie machen alle möglichen Arten von Schlössern, zerstörungsfrei zu knacken. Ein guter Gutachter kann eine solche Manipulation aber am ausgebauten Zylinder erkennen.

Biete doch deiner Versicherung ein solches Gutachten an...

Themenstarteram 11. November 2013 um 8:19

die haben mir ja eben ein solches Gutachten geschickt.

Es ist aber UNMÖGLICH das jemand ausser mir einen passenden Schlüssel hatte.

Nicht nur, dass ich wissentlich niemandem einen schlüssel gegeben habe, so bin ich auch noch 3Monate vor dem Diebstahl umgezogen und habe keiner Werkstatt etc...bescheid gesagt

Ich verstehe die Welt nicht mehr....

Naja wer hat das Gutachten bezahlt? Die Versicherung, auf welche Seite wird sich der Gutachter stellen wen er keine Eindeutige Sachlage vorfindet? -> Die Seite die es bezahlt.

D.h. kannst du nur ein Gegengutachten in Auftrag gebe, vllt findest ein Gutachter der das dir zugeschickte Gutachten mal anschaut. Evtl kann er gleich Sagen das es umfangreich genung war, bzw nicht sauber gearbeitet wurde oder ähnliches.

Wie alt ist das Auto denn? Ich kann mich an meinen VW-Bus Bj. 1971 erinnern, da passten alle möglichen Schlüssel von anderen Käfern und Bullys. Auch die LT konnten gern mit anderen Schlüsseln weggefahren werden …

Themenstarteram 11. November 2013 um 9:19

mb100,baujahr 93

gutachter kosten sicher geld..habe keine rechtsschutz

@ Birscherl: Das mit den Schlüsseln geht auch noch bei deutlich neueren... ;)

Ohne für jemanden Partei ergreifen oder jemandem böswillige Absichten unterstellen zu wollen solltest Du vllt. über die von Dir beschriebene Kombination aus:

Zitat:

Original geschrieben von bea23

...es hatte niemand ausser mir einen schlüssel und selbst die mein Auto zur Reperatur hatten...

...wussten nicht wo ich innerhalb der 3Monate hingezogen bin innerhalb von Hamburg...

...Insofern ist es unmöglich...

nochmal nachdenken.

Denn:

Jemand der den Wagen repariert hat, der wird sicherlich auch den Schlüssel bekommen haben...und bei dem Modell und Baujahr einen Nachschlüssel zu fertigen kostet nicht viel und ist vom Aufwand her eher eine Kleinigkeit.

Wenn der Umzug innerhalb derselben Stadt (des selben Kreises) war, ist es nicht sonderlich schwer, die neue Adresse heraus zu bekommen...

Es ist also alles Andere als unmöglich...oder? ;)

Als unmöglich würde ich eher die Möglichkeit Deinerseits einstufen, beweisen zu können, daß der Wagen wirklich ohne Dein Wissen entwendet wurde.

Das würde ich als aussichtslos ansehen...

Was mich allerdings interessieren würde ist Folgendes:

Zitat:

Original geschrieben von bea23

...in Polen wieder gefunden und nun will die Versicherung nicht zahlen...

Wenn der Wagen wiedergefunden wurde...was soll dann die Versicherung jetzt genau bezahlen?

Und bitte nicht falsch verstehen...das soll weder ein Vorwurf noch eine Verar***ung sein!

Ich verstehe nur nicht, welchen Anspruch Du jetzt genau bei Deiner Versicherung geltend machen möchtest...um wa genau geht´s also bei Deiner Frage?

EDIT:

Fällt mir gerade mal ein:

Wie lange hast Du den Wagen schon?

Selbst umgebaut?

Waren beim Kauf alle originalen Schlüssel dabei...und falls ja: Sind die noch alle da?

Gibt es vllt. jemanden der Dir was `heimzahlen´ will...und der Zugang zu den Schlüsseln hat?

@ wdeRedFox

Ich wuerde annehmen: verursachter Schaden + Rueckfuehrung?

 

Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

@ wdeRedFox

Ich wuerde annehmen: verursachter Schaden + Rueckfuehrung?

Pete

Ja, das wäre natürlich möglich...

Und da ich mich mit Versicherungen nicht so auskenne, eben meine Frage.

Kommt denn in solchen Fällen die Versicherung überhaupt zum Greifen?

Hi,

kann doch eigentlich nicht sein, daß ein Diebstahlschaden nicht gezahlt wird, wenn das Schloß nicht "aufgebohrt" wurde.

Gibt ja schließlich noch andere Möglichkeiten:

- Werkstattmitarbeiter macht den nach

- Wurde geklaut

- Den Beitzer mit dem Baseballschläger überredet den Schlüssel raus zu geben

Dahingehend würde ich mal einen Anwalt konsultieren, daß Versicherungen nicht gerne Geld hergeben dürfte ja bekannt sein.

Gruß Metalhead

Hi,

der MB 100 war so ziemlich das grottigste Fahrzeug das jemals einen Stern getragen hat :rolleyes: basiert noch auf einem Hanomag Transporter aus den 50er/60er Jahren.

ich bezweifle das das Schloß damals wirklich viel getaugt hat und das wurde in 20 Jahren sicher net besser. Wahrscheinlich kann man das mit jeden Schlüssel der auch nur ansatzweise passt bedienen.

Da die Versicherung aber erst mal abgelehnt hat bleibt für dich wirklich nur der Weg zum Anwalt, eine erstberatung kostet nicht die Welt und der kann dir mit Sicherheit sagen ob es sich lohnt den Weg einer Klage einzuschlagen. Egal wie es hinterher ausgeht wird das ein harter steiniger Weg.

An den Schlüsseln kann z.b. festgestellt werden wenn die mal nachgemacht wurden (vielleicht schon vor 15 jahren und mehr) und daraus können die dir heute einen Strick drehen.

Hast du den Kaufvertrag noch und was steht da zum Thema Schlüssel drin?

Gruß Tobias

P.S. die gesammte Geschichte kann man im Versicherungsforum nachlesen

Themenstarteram 11. November 2013 um 15:37

@ wdeRedFox

wieso sollte jemand der mal im Besitz des Schlüssels war- da käme auch max. 2 leute in Frage..

mein Bus klauen, sämtliche Campingausstattung rausreissen (kühlschrank,herd, etc...) ihn mit anderem Kram vollladen..(habe Fotos gesehn) dann nach Polen 100km hinter die Grenze fahren und ihn dort stehen lassen??

Das will mir nicht in den Kopf! Deshalb verstehe ich auch dieses Schlüsselthema nicht.

die personen die mal kurz im Besitz des Schlüssels waren können nicht wissen wo ich wohne...hab mich selbst erst nachdem der Wagen weg war umgemeldet und in einer Stadt wie Hamburg ist es quasi unmöglich mein Auto zufällig irgendwo stehen zu sehen,oder??

Teilkasko zahlt bei Diebstahl. Ich wollte ja gar kein Geld sondern den Bus, weil ja klar war, dass nicht viel bekommen werde.Ich hab 3Monate vor dem Diebstahl 3TÜV-Anläufe gebraucht und 2000eur investiert.

Da die Versicherung ihn mir nicht der 6wochen Frist zurückholen konnte, geht er dann automatisch in den Besitz der Versicherung,so sagte man mir.

Laut dem Gutachter würden die Reperaturkosten um die 9000eur betragen,wiederbeschaffungswert 3500, ja und die hätte ich gern. Habe Fotos vom Auto bekommen, damit kann man nichst mehr anfangen.

Das Höchstgebot was die Versicherung für den Wagen eingeholt hat liegt bei 470eur!

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

 

Es ist also alles Andere als unmöglich...oder? ;)

Als unmöglich würde ich eher die Möglichkeit Deinerseits einstufen, beweisen zu können, daß der Wagen wirklich ohne Dein Wissen entwendet wurde.

Das würde ich als aussichtslos ansehen...

das würde ich generell bei jedem diebstahl aus aussichtslos ansehen. deshalb muß auch dem geschädigten bewiesen werden, dass er getürkt hat:p

bei dieser putzigen argumentation bruacht man eine TK gar nicht erst abzuschliessen....

einmal fahrzeug in der werkstatt, schon weiß man nicht, wer sich event. ne 'kopie gezogen' hat.

vielleicht schon der, der die karre am werk auf den transporter verladen hat?:rolleyes:

frage @bea: sind alle schlüssel, die du beim fahrzeugkauf bekommen hast, noch in deinem besitz?

notfalls eine EV abgeben.

wenn ja, siehe oben. kein besitzer, schon gar nicht von gebrauchtwagen, kann sich sicher sein, das ausschließlich er alle schlüssel besitzt.

die ausschlußklausel der versicherungen greifen deshalb auch nur, wenn der besitzer eben nicht alle ihm übergebenen schlüssel vorzeigen kann.

Themenstarteram 11. November 2013 um 16:12

ich habe immer nur einen Schlüssel gehabt, die jetzt die Versicherung hat.

Und nochmal die Frage: Wieso sollte jemand der einen Schlüssel hat -wovon ich nichts weiss-mit dem Wagen nach Polen fahren um ihn dort stehen zu lassen?

Und ich habe teilweise täglich bei der Versicherung angerufen,weil ich ihn schnell zurück haben wollte!

Die Dame hat sich sogar gewundert, dass ich kein Geld wollte.

Das Fahrzeug ist seit September in Hamburg-gestern bekam ich erst Nachricht!

Nachdem ich wochenlang sämtliche Reparaturbelege zusammen gesucht habe!!!

Das ist doch Schikane!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lenksperrschloss öffnen?