Lenksäulensteuermodul Unterschiede

Audi A4 B7/8E

Moin!

Ich möchte gern GRA nachrüsten im B7 8E Quattro Avant, Bj. 2005.
Um mir das richtige Lenksäulensteuermodul zu besorgen, würde mich interessieren, welche Unterschiede zwischen den Modulen

8E0 953 549 in den Varianten M, P, Q und R

bestehen? Sie sollen ja alle GRA- fähig sein. Gibt es sonst Unterschiede? Oder gibt der Buchstabe nur einen Hinweis aufs Baujahr? Mit der Suche hab ich leider nichts dazu gefunden...

Grüße
Lennart

31 Antworten

Tach nochmal,

habe grade den Preis für Hebel, Verkleidung und Lenksäulensteuergerät von 205.-€ bekommen.
Ich denke das ist in Ordnung, wenn man bedenkt, dass alleine das Modul schon ~135.- € kostet, oder?
🙂

Zitat:

Original geschrieben von LauneBaer123

Preis für Hebel, Verkleidung und Lenksäulensteuergerät von 205.-€ bekommen.
Ich denke das ist in Ordnung, wenn man bedenkt, dass alleine das Modul schon ~135.- € kostet, oder?
🙂

Nö, GRA gibts bei Audi als Nachrüstkit für um die 150€

inkl. Steuergerät

!

Die Verkleidung liegt bei knapp 30€ => 25€ im Vergleich zu den Einzelpreisen gespart

Übrigens kannst du die Aussparung in die Verkleidung auch selbst hinein dremeln, wenn du handwerklich geschickt bist => nochmal 30€ gespart

Also mein lokaler Händler hat mir einen Preis von 250.-€ genannt. Der o.g. Preis ist von einem ebay Händler.
D.h. am besten mal bei einem anderen Händler fragen?

Ähnliche Themen

Die Preise verstehen sich natürlich ohne Einbau.
Die Verkleidung kostet wohl überall bei Audi/VW so um die 30€ - da ist nicht viel dran zu sparen außer beim selber dremeln.
Das GRA-Kit haut Auto Bödeker für diesen Preis immer wieder bei ebay raus, also kannst du dich auch direkt ans Autohaus wenden.

Hallo!

Ich finde, dieser Threat ist noch gar nicht beantwortet und bin selber an eine Antwort interessiert.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen diesen Steuergeräten. Alle sind GRA-tauglich, aber was ist der Unterschied? Sollte man davon eines bevorzugen? Hat eines von denen noch andere Einschränkungen?

Ich meine diese Geräte:
8E0-953-549-M,
8E0-953-549-P,
8E0-953-549-Q,
8E0-953-549-R.

Danke!

Gruß Ron

R geht afaik auch für Mufu-Lenkrad und alles andere, also das Königs-STG sozusagen 😁 - aber afaik auch das Teuerste...
Joker

Ich war letzte Woche beim Freundlichen um dort den Preis zu erfragen für die GRA Nachrüstung in meinem Fall.

Das ist, wie man hier aus der SUFU erfährt ja maßgeblich davon abhängig welches Steuergerät verbaut ist.

Mir erzählte der Freundliche (Meister), dass er gar net nachsehen müsste, welches Steuergerät bei mir verbaut ist, weil das GRA fähige sowieso nur bei Dieselmodellen verbaut wäre - diese hätten eine elektronischen Gaszug und meiner nicht.

Ich habe einen 2.0 B6 aus 2002 ohne Mufu Lenkrad.

Hallo! Danke für die Antworten. R scheint also schon mal gut zu sein. Eine genaue Auflistung wäre aber schon klasse... 🙂 Vielleicht hat da ja jemand so eine Übersicht. Werde sonst mal nach dem "R" ausschau halten.

Gruß Ron

Kommt drauf an was du vor hast: Für nur GRA ist das Set für 149,- € am günstigsten.
Joker

Das Set kostet jetzt leider 200 Euro.... 🙁 Mit Verkleidung.... Und er sagte, ich müsse das "P" nehmen.

Das Set hat ne Teilenummer ...691 am Ende, wenn ich mich recht erinnere - die Nummer des STG ist darin nicht aufgeführt, nix mit P, Q, R etc.

Geh zu nem anderen 🙂, der dir das Set raussucht und nicht STG+Hebel einzeln.
Joker

hab 3 speicher lenkrad was brauche ich jetzt von modul a4 8h 2003 verbaut ist mit bustaben N

Zitat:

@VAG-TUNING schrieb am 2. März 2009 um 11:58:16 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von funflyer128

Hmm... - hatte mich auf den Standard-Thread bezogen. Aber gibt es denn noch Unterschiede zwischen Q und R (bzw. N)?

Gruß Lennart

* Lowline

o Unterstützte Lenkräder: Standard Lenkrad (4-Speichen)

o Unterstützte Features: Trip-Computer (nicht unterstützt Cruise Control!)

o Teil-Nummern: 8E0-953-549-F

* Midline

o Unterstützte Lenkräder: Standard Lenkrad (4-Speichen), Sport-Lenkrad (3-Speichen), Multi-Funktions-Lenkrad

o Unterstützte Features: Trip-Computer, Cruise Control

o Teil-Nummern: 8E0-953-549-L, 8E0-953-549-N

* Highline

o Unterstützte Lenkräder: Standard Lenkrad (4-Speichen), Sport-Lenkrad (3-Speichen), Multi-Funktions-Lenkrad

o Unterstützte Features: Trip-Computer, Cruise Control, Lenkrad Heizung

o Teil-Nummern: 8E0-953-549-M, 8E0-953-549-P, 8E0-953-549-Q, 8E0-953-549-R

Wenn du dich jetzt wunderst, warum evenutell niemand antwortet auf deine Frage:

- weil keiner weiss was du eigentlich willst
- die Antwort hier mehrmals steht

Zitat:

o Unterstützte Features: Trip-Computer, Cruise Control

o Teil-Nummern: 8E0-953-549-L, 8E0-953-549-N

Hallo, hast du das noch das lenksäulensteuergerät ? weiß ist schon lange her

Deine Antwort