Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unterschied zwischen Multi u. tiptronic

Unterschied zwischen Multi u. tiptronic

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. März 2005 um 12:26

Was ist der Unterschied zwischen Multitronic und tiptronic ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Oh je, wenn ich Dir da jetzt eine simple Antwort schreibe, trete ich wahrscheinlich eine Lawine los, es gibt hier im Forum 'ne ganze Menge echter Experten, die sich mit den Details beider Systeme sehr gut auskennen; aber das willst Du vermutlich wenigstens für's erste gar nicht alles wissen. ;)

Also: Die Multitronic ist ein stufenloses Automatikgetriebe. Stark vereinfach - die Experten mögen mich bitte nicht schlagen ;) - kannst Du Dir das so vorstellen, dass z. B. beim Beschleunigen die Elektronik den Motor "immer" auf einer konstanten Drehzahl mit der optimalen Leistungs- und Drehmomentabgabe hält. Im Multitronik-Getriebe sind - wieder stark vereinfacht - am Ende der Kurbelwelle und am Anfang der Antriebswelle Kegel angebracht, wobei die Umdrehungen der Kurbelwelle über eine Kette auf die Antriebswelle übertragen werden. Durch das stufenlose Verschieben der Kette auf den Kegeln entsteht die stufenlose Übersetzung.

Die Tiptronic ist ein konventionelles Automatikgetriebe mit sechs Stufen, d. h. die Drehzahl steigt beim Beschleunigen an und an einem bestimmten Punkt schaltet die Automatik in den nächsten Gang. Die Tiptronic hat sechs Gänge (kann sein, dass es in Abhängigkeit von der Motorisierung auch fünf-gängige gibt, hab' ich jetzt nicht genau im Kopf), die man auch manuell schalten kann.

Auch die Multitronic kann man übrigens manuell schalten, allerdings sind die Gänge dort "simuliert", da durch die stufenlose Übersetzung solche ja per definitionem nicht existieren.

So viel für's Erste... ;)

Herzliche Grüße, Thomas

@Tskauer . Super Antwort !

Vieleicht als Ergänzung : Das Fahrgefühl ist eben ganz anders. Viele stören sich an der konstanten Motordrehzahl, weil sie dieses Verhalten von einem Auto nicht kennen. Da hilft nur Probefahrt.

... und zum Trost : Ab ca. 70km/h hat das Getriebe die höchste Übersetzung erreicht, ab erhöht sich die Motordrehzahl synchron zur Geschwindigkeit ( wie früher bei einem Schaltgetriebe ! )

am 25. März 2005 um 17:47

Nach 2 Ersatzwagen vom :) mit Multitronic steht fest welches Getriebe mein nächstes Auto hat, falls es ein Audi wird......und es die MT noch gibt. G E N I A L !

am 25. März 2005 um 19:01

Also ich kann mich mit der Multitronic nicht anfreunden, auch wenn sie auf dem Papier exzellent ist. Beim Fahren klingt es irgendwie nach einer schleifenden Kupplung beim Anfahren. Und überhaupt haben mich diese ungewohnten Motorgeräusche gestört/verwirrt. Wenn ich einmal ein Auto mit Automatik haben will, dann entweder das DSG oder das SMG, wobei dieses eigentlich keine Automatik ist. Aber noch macht mir das manuelle Selberschalten mehr Spaß.

Hallo,

hier einmal ein Schnittbild der Multitronic:

... im Detail die beiden Kegelräder mit der Laschenkette, die das Drehmoment stufenlos übertragen:

... und noch ein Link, in dem die Multitronic ganz gut erklärt wird

Viel Spaß beim Schmökern:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/getriebe/multitronic.htm

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von drose

... und zum Trost : Ab ca. 70km/h hat das Getriebe die höchste Übersetzung erreicht, ab erhöht sich die Motordrehzahl synchron zur Geschwindigkeit ( wie früher bei einem Schaltgetriebe ! )

Das kann so, denke ich, nicht stimmen. Eine Über-

setzung (also praktisch ein Gang) für 70 km/h bis

über 200 km/h würde ziemliche Nachteile in der Be-

schleunigung gegenüber einem Handschalter oder

normalem Automatikgetriebe mit sich bringen. (Die

Drehzahl bei 70 wäre ja viel zu niedrig für eine kon-

kurrenzfähige Beschleunigung, wenn mit der gleichen

Übersetzung auch Geschwindigkeiten über 200

möglich sein sollen). Ich denke die Übersetzung

ändert sich noch bis in höhere Geschwindigkeiten (auch

wenn vielleicht die Drehzahl nicht konstant gehalten

wird, sondern ansteigt).

am 26. März 2005 um 8:54

Doch das ist so....allerdings wird beim beschleunigen ab 70 Km/h durchaus "virtuell" zurückgeschaltet.

Sonst käme man in der Tat nicht vom Fleck, da hast du absolut Recht. Habe das in der manuellen Gasse mal getestet.......Nur bei konstanter Geschwindigkeit fährt man ab 70 km/h in der größten Übersetzung.....

Meine Aussage bzw. Vermutung bezog sich ja auch

nur auf den Beschleunigungsvorgang, hätte ich vielleicht

noch dazu schreiben können. Aber da mein Vorredner

bzw. der den ich zitiert habe sich auch darauf bezog,

dachte ich, das wäre klar. :) Klar, daß die Multitronic

bei konstanter Geschwindigkeit oder nur mäßigem

Beschleunigungswunsch die Drehzahl niedrig hält (zwecks

Verbrauch und Akustik), habe ich mir schon gedacht. :)

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Meine Aussage bzw. Vermutung bezog sich ja auch nur auf den Beschleunigungsvorgang ... Klar, daß die Multitronic bei konstanter Geschwindigkeit oder nur mäßigem Beschleunigungswunsch die Drehzahl niedrig hält ... habe ich mir schon gedacht. :)

Aber auch bei maximaler Beschleunigung hat die MT Vorteile : Der Motor wird dann auf den maximalen Leistungspunkt ( bei mir : 4000 U/min) konstant gehalten. Mehr Leistung geht einfach nicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von drose

Aber auch bei maximaler Beschleunigung hat die MT Vorteile : Der Motor wird dann auf den maximalen Leistungspunkt ( bei mir : 4000 U/min) konstant gehalten. Mehr Leistung geht einfach nicht ;-)

Doch, bei über 4000 U/min! :)

edit:

Ok, bei deinem Diesel ist bei 4000 U/min die Maximal-

Leistung erreicht! Dachte grade an einen Benziner.

(Geht bei einem Benziner die Multitronic auf ~6000 U/min?

Ich dachte ich haette mal gehört sie ginge nur auf

4500 U/min.)

Interessanterweise beschleunigt ein Fahrzeug mit Multi-

tronic nicht besser als ein Handschalter. Obwohl in der

Theorie die Multitronic einen grossen Vorteil hat und

besser beschleunigen sollte. Es gibt wohl doch irgendwo

Verluste, die diesen Vorteil wieder kompensieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unterschied zwischen Multi u. tiptronic