ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenksäule umbauen zwecks MF-Lenkrad

Lenksäule umbauen zwecks MF-Lenkrad

Themenstarteram 2. August 2007 um 21:04

Hallo, mich würde mal interessieren, ob mal die Lenksäule beim e36 so umbauen kann. Also wenn man keinen Airbag hat, auf eine, die für den Airbag und den Schleifring mit den Wickelfelnder so passt, das man ein Multifunktionslenkrad anbauen kann.

Oder gibt es sonst eine Möglichkeit Kabel zu diesem Lenkrad zu ziehen, ohne das evt nachher die Lenksäule blockiert? Müssen ja nicht alle Taster funktionieren, aber nen paar. Finde sowas recht schnicke (das Lenkrad)....

Interessant wäre auch, ob man eine höhenverstellbare Lenksäule nachrüsten kann...

Ähnliche Themen
15 Antworten

höhenverstellbare lenksäule geht glaube ich soweit schon nachzurüsten, allerdings ist der aufwand in keine, verhältnis zum späteren nutzen finde ich ;)

über das andere kann ich dir leider nix sagen, ka wie es beim e36 so unterm lenkrad ausschaut ^^

Hi,

Was hat den die Lenksäule mit deinem vorhaben zu tun ?

Wenn du ein MFL einbauen willst brauchst du nur das Lenkrad und den Passenden

Schleifring..

Die Lenksäule hat wie bereits gesagt nichts damit zu tun..Es sein den du willst ein Höhenverstellbares

verbauen..

 

PS: Der Wechsel des Lenksäule ist nicht so schwierig wie manche meinen.

Ciao

Themenstarteram 3. August 2007 um 7:18

Ganz einfach ;) auf eine Lenksäule die nicht für den Airbag ausgelegt ist, passt der Schleifring nicht drauf mit den Wickelfeldern für nen Airbag Lenkrad ;)

Themenstarteram 3. August 2007 um 11:01

oder meint ihr, wenn die kabel lang genug sind, das da nix passieren kann? in den meisten fällen fährt man ja eh gerade, und wenn man das lenkrad einschlägt, wickelt es sich ja zurück! oder?

Die Lenkradaufnahme kann man so umbauen, daß man auch ein Airbag-Lenkrad mit entsprechendem Schleifring montieren kann (egal ob mit oder ohne Multifunktion), das bringt Dir aber nicht allzuviel, da die Multifunktionstasten über eine Busleitung angesteuert werden und diese Signale nur über eine entsprechende Elektronik ausgewertet werden können, die im e36 nicht vorhanden ist und auch nicht mit vertretbarem Aufwand nachgerüstet werden kann. Außerdem ist es unzulässig, einfach so ein Airbag-Lenkrad zu verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Chrono

Ganz einfach ;) auf eine Lenksäule die nicht für den Airbag ausgelegt ist, passt der Schleifring nicht drauf mit den Wickelfeldern für nen Airbag Lenkrad ;)

Hi,

Du hast doch das Lenkrad noch nie abgebaut oder ;)

Wie bereits geschrieben läuft alles über den Schleifring.

Für ein Airbag Lenkrad muß man was umbauen das ist aber nicht die Lenksäule.

@ Threadsteller

Hatte das mit den MF auch vor oder habe es noch aber wie bereits daniel.Krueger

geschrieben hat läuft es über das BUS System was beim E36 nicht gab.

Ich habe aber bei DIETZ nach gefragt ob es wenigstens für die Radiotasten ein Adapterkabel gibt.

Ich sollte die Anrufen was ich bis heute nicht getan habe.

Bin mir aber sicher das man die Radiotasten benutzen könnte je nach dem was für ein Autoradio man hat.

Wenn ich nächstes Jahr in den Urlaub Fahre frage ich wegen den Tempomattastatur meinen Elektroniker ob er mir da was bastelln kann.

Du siehst aufgegeben habe ich es noch nicht ;)

Ciao

Themenstarteram 3. August 2007 um 11:55

Klar hatte ich das Lenkrad schon ab.

Und halt! Vom Airbag habe ich nix geschrieben! Es geht nur um das Lenkrad(kostet ohne Airbag ja auch knapp 600 € weniger wenn ich das richtig in erinnerung habe)!

Ich hätte da aber noch ne Idee, sowas evt selber zu bauen, also nen Lenkrad mit diversen Tastern/Schaltern, OHNE Airbag. Es gibt dafür diverse Zubehörkits, die man ans Lenkrad klemmen kann.

Sowas scheitert aber wieder an den Kabeln.

Dann sagt mir doch mal, was ich da umbauen muss, so das ich nen Schleifring mit Wickelfelder montieren kann, sodas da evt noch ein entsprechendes Sportlenkrad OHNE Airbag drauf passt! :)

EDIT: Sowas hier http://i1.ebayimg.com/02/i/000/ac/ca/c809_1.JPG, also nur als BSP. Hupe ist ja klar, aber wnen ich noch einen oder 2 Taster anklemmen will, würde das ja nicht gehen ohne nen Schleifring mit Wickelfeldern....

Hier ist ein User (rainerstadler oder so ähnlich), der hat sich für sein SMG-Getriebe Schaltwippen aus dem E46 eingebaut.

Die Übertragung hat er (meine ich mich zu Errinern) über einen Schleifring vom E39 gelöst.

Must halt mal die Suche bemühen, oder Ihm eine PM schreiben.

Vielleicht kann er dir helfen.

Ein (originaler BMW-) Schleifring kann generell nur in Verbindung mit einem (originalen BMW-) Airbag-Lenkrad verbaut werden und das abgebildete Lenkrad ist auch kein Multifunktionslenkrad, das hat einfach nur 2 Hupknöpfe. Wenn es da im Zubehör passende Teile gibt, dann ist mir das zumindest nicht bekannt.

Zu dem Umbau von rainerstadler: Der hat einfach nur den bereits vorhandenen Schleifring gegen einen von der Form her baugleichen mit 3 zusätzlichen Kontakten getauscht, ist also eine etwas andere Situation.

Themenstarteram 3. August 2007 um 15:44

als MFL ist vom Tisch.

Aber wie ich generell nen Lenkrad verkabeln könnte, würde mich mal interessieren! (wie ich oben schon geschrieben habe)

Also Plan:

Lenksäulenaufnahme umbauen

Schleifringmit wickelfeldern besorgen

und ein Raid No-airbag-kit

Ich gehe mal davon aus, das man dabei den Schleifring trotzdem noch brauch, weil dieser ja den Blinker zurücksetzt.

Nun wie bau ich meine Lenksäule um? Ja kostet wieder aber egal, ist es mir wert, gab erst Urlaubsgeld :D ;) Sollte das eben alles nicht gehen, kauf ich mir trotzdem ein optisches schönes MVL und egal was mit den Tasten ist (und nein, es kommt kein Airbag rein, das wäre dann doch zu viel aufwand).

 

Nächste Frage ist nur, ob der Schleifring mit den Wickelfeldern auf den Adapter passt?

http://www.raid-rdi.com/produktbilder/rürü.jpg

Themenstarteram 4. August 2007 um 9:23

so, ich hab mal im www gesucht, aber ich finde leider nichts zu dem thema, was man da umbauen muss, sprich, es hat wohl keiner beim e36 einen airbag nachrüsten lassen, und davon eine anleitung erstellt ;) :(

das einzige, was ich gefunden habe ist diese anleitung, wie man ein ab lenkrad gegen ein neueres tauscht, was mir aber wohl nichts bringt, da ich keinen ab habe und auch keinen ab nachrüsten will bzw kann.

http://www.brunsnet.de/BMW/Lenkrad/

noch jemand ne idee, oder könntt ihr mir sagen, was ich an meiner lenksäule tauschen müßte?

Hi,

Soll ich dir ehrlich was sagen ?

Ich bin total durcheinander und weiß jetzt gar nicht was du

genau umbauen willst.

Sonnst helfe ich gerne aber ich weiß wie gesagt nicht was du genau willst.

Du schreibst das du kein Airbag hast , willst aber ein No Airbag Kit verbauen ?

Ein Airbag Lenkrad habe ich bei meinem nachgerüsstet auch ein Höhenverstellbare Lenksäule.

Schreib jetz genau welches Lenkrad du verbauen willst und was du jetzt im Moment hast.

Dann schauen wir mal weiter ;)

Ciao

Themenstarteram 4. August 2007 um 10:47

Also, das MFL und die vertsellbarer Lenksäule = Ablage P!

das alte Schiffslenkrad soll raus. A) Häßlich B) Sieht es unschön aus

nun soll ein Lenkrad, was schöner, kleiner und sportlicher ist. Ich denke da an ein schönes Momo mit 32 cm Umfang.

An dieses sollen mit einer speziellen Vorrichtung ein oder 2 Taster oder Schalter rann. Bissel Blech zurechtschneiden + Loch rein kann ich selber.

So weit ist klar? Gut, dann weiter! :)

Problem: wie verkabelt man das?

Plan: Aufnahme an der Lenksäule wechseln, so das THEORETISCH auf die Lenksäule ein Lenkrad mit Airbag + Schleifring mit Wickelfeldern passen würde.

Aber, anstatt das Lenkrad mit Airbag kommt der Raid No-Airbagkit auf die Lenkradnabe + der passende Schleifring mit den Wickelfeldern (der muss ja zwischen bzw an das Raidteil passen, wegen der Blinkerrückstellung), dann das Lenkrad mit den Schaltern/Tastern.

Über die vorhandenen Kabel des Schleifrings mit Wickelfeldern wollte ich diese Taster/Schalter anklemmen.

Ist zwar etwas viel zum Umbauen, aber das wäre mir das wert.

Nur was muss ich umbauen, wenn ich nicht die Komplette Lenksäule tauschen will?

 

Hi,

Also mußt du erst einmal deinen auf das Airbagsystem umbauen.

Dazu brauchst du den "Halter für Lenksäulenschalter" , den Arretierstift und den

Schleifring von einem E39 für MFL..

Bei dem Teilenummer für den Halter bin ich mir nicht 100% sicher aber schau einfach welche du jetzt verbaut hat

und bestell dir dann den anderen.

Wichtig ist das die Arretierstift auf die Linke Seite kommt.

Teilenummer Halter für Lenksäulenschalter : 32 31 1 159 147 oder 31 31 1 162 088 Kostet ca.2,50 €

Teilenummer Arretierstift : 32 34 1 156 341 Kostet ca.1,50

Teilenummer Schleifring für E39 für MFL : 32 34 1 094 261 Kostet ca.110€

Den schleifring bekommt man aber auch bei Ebay gebraucht für ca.die Hälfte.

Jetz könntest du ein MFL lenkrad verbauen aber wie es ab da weiter geht kann ich dir nicht helfen.

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenksäule umbauen zwecks MF-Lenkrad