ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lenkräder untereinander austauschbar ?

Lenkräder untereinander austauschbar ?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. April 2021 um 13:25

.. wenn ich mir einen neuen Active hole, kann ich da das ST Line Lenkrad einbauen ? Ich bin großer Fan vom Lochleder, das originale Active Lenkrad finde ich etwas langweilig ..

Danke schonmal.

Grüße,

Bernhard

25 Antworten

Ob es passt kann ich dir nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann das du es nicht selbst tauschen darfst in punkto Airbag.

Themenstarteram 5. April 2021 um 14:35

.. schon klar, aber im Verlauf des Kaufgesprächs könnte ich diesen Umbau noch dem Händler abringen.

Die grundsätzliche Frage ist ja eher, ob es im Werk vorgesehen ist, das Lenkrad eines ST Line im Active zu verbauen. Wenn es so wäre, würde das vermutlich in der Ausstattungs- und / oder Preisliste stehen. Klassischer Fall von "Versuch macht kluch" .

Vieles ist ab Werk nicht vorgesehen oder steht nicht in der Preisliste der jeweiligen Linie.. Passt aber trotzdem

Das Lenkrad sollte kaum eine Ausnahme sein

Ich würde vermuten das man hier 1:1 umrüsten kann

Aber ich denke mal, nicht ohne erheblichen Aufwand. Da hängt ja mittlerweile jede Menge Gebimmel dran. Ob sich das für den Händler rechnet, es al "Rabatt" mitzugeben?

Beim Fiesta kann das Lenkrad problemlos getauscht werden. Deshalb dürfte es beim Focus nicht anders sein.

Ich denke mal, daß die Lenkräder (abgesehen von der Optik des Bezugs und der Abflachung unten) technisch identisch sind, und problemlos getauscht werden können (vorausgesetzt, beide Autos haben die gleichen Assistenten verbaut). Je nach Preis könnte es sich aber lohnen, das Active-Lenkrad einfach umbauen zu lassen. Ich hab z.B. das von meinem neuen Spielzeug (Fiesta MK6 ST) direkt zu meinlenkrad.de geschickt, und lasse es ähnlich wie im Focus MK4 ST-Line (gelochtes Leder, Abflachung unten usw.) umarbeiten. Kostet knapp über 200 Euro, ich glaube nicht, daß du für Geld ein ST-Line-Lenkrad bei Ford bekommst. Sollte laut Ankündigung nächste Woche bearbeitet werden, ich kann dann mal nen Bericht geben, wie das Ergebnis geworden ist.

Ja, geht ohne Probleme. Habe bei mir auch das Lenkrad vom ST-Line verbaut.

Themenstarteram 6. April 2021 um 17:41

.. danke für all die Antworten, anscheinend bin ich nicht der einzige Verrückte hier :-)

Ich habe in meinen letzten Autos immer auf Carbon / Lochleder umbauen lassen, aber mittlerweile ist das, vermutlich wegen großer Nachfrage, arg teuer geworden. Daher habe ich nach Alternativen gesucht, um wenigstens die Abflachung und das Lochleder zu haben. Danke für den Link zu meinlenkrad, lustigerweise habe ich mein letztes (aktuelles) Lenkrad bei mylenkrad.de umarbeiten lassen, etwas teurer, aber sehr hochwertig. Bei meinlenkrad liegt meine Wunschkonfiguration wenigstens mal wieder im dreistelligen Bereich (Carbon-Lochleder-Abflachung rund EUR 950), und das werde ich jetzt mal mit dem Ersatzteilpreis des ST Lenkrads vergleichen. Es bleibt spannend, ich habe noch ein paar Wochen, bis ich mich entscheiden muß ..

:-) Ja, Carbon macht das ganze richtig teuer, deswegen hab ich das gleich weggelassen. Ich möchte möglichst nahe an den ST-Line-OEM-Look kommen, das Lenkrad finde ich nämlich äußerst angenehm von Haptik und Optik. Laß man wissen, was "Original Ford" kostet, ich würde hier mit 500+ Euro rechnen.

Themenstarteram 9. April 2021 um 19:26

.. mal eine blöde Frage: hat das Active Lenkrad im 1,5l Automatik überhaupt die Schaltwippen ? Und falls nein, kann man die mittels des ST-Line Lenkrads nachrüsten ?

Ich meine, die Schaltwippen gibt es nur noch mit Anhängerkupplung. Wenn überhaupt.

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 9. April 2021 um 19:39:29 Uhr:

Ich meine, die Schaltwippen gibt es nur noch mit Anhängerkupplung. Wenn überhaupt.

Schaltwippen sind meines Wissens nach nachwievor zumindest in der ST-Line Standard. Meiner (ST-Line X, 182 PS AT, gebaut 01/2021) hat sie. Und ich habe keine AHK.

Schaltwippen bei ST Line mit Automatic auch immer dabei.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lenkräder untereinander austauschbar ?