ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lenkräder untereinander austauschbar ?

Lenkräder untereinander austauschbar ?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. April 2021 um 11:25

.. wenn ich mir einen neuen Active hole, kann ich da das ST Line Lenkrad einbauen ? Ich bin großer Fan vom Lochleder, das originale Active Lenkrad finde ich etwas langweilig ..

Danke schonmal.

Grüße,

Bernhard

30 Antworten

ST-Line ist klar, aber Active ? Obwohl - wenn sich die Automatik auf Manuell stellen läßt, müssen ja eigentlich auch Paddels vorhanden sein ? Ich frage am Montag mal meinen FFH.

Schaltwippen gibt es seit dem letzten MJ ausschließlich noch beim ST (nicht ST-Line). Ob AHK oder nicht spielt keine Rolle.

Die Automatik hat auch keinen "M"anuellen Modus mehr sondern stattdessen ein "L"ow Modus.

Aber ganz ehrlich ? Braucht man auch nicht ;-)

Ähm, also ich finde die Wippen ganz praktisch bei uns im Mittelgebierge.Auch wenn bauartbedingt eine Motorbremse fast nicht vorhanden ist, finde ich die Gangwahl bei Bergabfahrten ganz gut.

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 10. April 2021 um 17:36:56 Uhr:

Ähm, also ich finde die Wippen ganz praktisch bei uns im Mittelgebierge.Auch wenn bauartbedingt eine Motorbremse fast nicht vorhanden ist, finde ich die Gangwahl bei Bergabfahrten ganz gut.

Dafür hat man ja jetzt den "L" -Modus ;-)

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 10. April 2021 um 17:19:09 Uhr:

Schaltwippen gibt es seit dem letzten MJ ausschließlich noch beim ST (nicht ST-Line). Ob AHK oder nicht spielt keine Rolle.

Die Automatik hat auch keinen "M"anuellen Modus mehr sondern stattdessen ein "L"ow Modus.

Aber ganz ehrlich ? Braucht man auch nicht ;-)

Die aktuelle Preisliste ist vom 26.03 21 und sie sagt ganz klar ST-Line.

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 10. April 2021 um 21:08:58 Uhr:

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 10. April 2021 um 17:19:09 Uhr:

Schaltwippen gibt es seit dem letzten MJ ausschließlich noch beim ST (nicht ST-Line). Ob AHK oder nicht spielt keine Rolle.

Die Automatik hat auch keinen "M"anuellen Modus mehr sondern stattdessen ein "L"ow Modus.

Aber ganz ehrlich ? Braucht man auch nicht ;-)

Die aktuelle Preisliste ist vom 26.03 21 und sie sagt ganz klar ST-Line.

Stimmt. Hab mich verkuckt. Sorry

Braucht man aber eigentlich dennoch nicht wirklich.

Zumal hier dann die Frage wäre ob die Automatik im Active überhaupt einen manuellen Modus vorsieht und die Schaltwippen des ST- Lenkrades überhaupt eine Funktion hätten.

.. die Frage nach Schaltwippen macht genauso viel Sinn oder nicht Sinn wie z.B. die Frage nach 19" Felgen. Man braucht sie nicht wirklich, will sie aber gerne haben. Ich finds schade, daß die Wippen weggefallen sind. Ein Gimmick weniger, das mir am Active gefallen würde (neben genauso nicht wirklichen Dingen wie Sportlenkrad mit Abflachung, Motorheckklappe bei der Limousine, Wireless CarPlay sowieso, Farbapplikationen im Innenraum statt allem nur grau in grau). Ein tolles Auto mit tollem Motor und tollem Automatikgetriebe, aber ein bißchen mehr außenrum würde ich mir schon wünschen. Selbst der Puma bietet mehr Optionen, vom Hybrid mit Automatik ganz zu schweigen.

Zitat:

@bv33 schrieb am 11. April 2021 um 13:30:52 Uhr:

.. die Frage nach Schaltwippen macht genauso viel Sinn oder nicht Sinn wie z.B. die Frage nach 19" Felgen. Man braucht sie nicht wirklich, will sie aber gerne haben. Ich finds schade, daß die Wippen weggefallen sind.

War anfangs auch "enttäuscht". Aber realistisch betrachtet: Im Vorgänger hab ich die Wippen vielleicht fünf mal genutzt, dreimal davon einfach zum "spielen" und zweimal bergab. Letzteres hat sich durch "L" erledigt.

Bisher hatte ich bei der 8-Gang bisher auch keine Situation wo ich jemals gedacht hätte da könntest jetzt manuell eingreifen. Schaltet zügig, ruckfrei und reagiert schnell und gut auf einen Abruf an Leistung.

Ob sich dein Vorhaben umsetzten lässt.... keine Ahnung. Sprich: Ob du mit den Wippen am ST-Lenkrad die Automatik im Active die dies ja erstmal nicht vorsieht übersteuern kannst. Der rein manuelle Modus ist ja nicht mehr vorhanden.

Ob das nun nur Software ist die sich evt. ändern lässt oder ob da Steuergeräte/Kabelsätze von nöten sind kann ich dir nicht beantworten.

.. ich gehe auch davon aus, daß es nicht möglich sein wird. Es ist halt ein weiterer Punkt, wo der sonst wunderbare Wagen sich nicht mit meinen Vorstellungen deckt (s.o.). Ich habe noch rund vier Wochen, bis ich mich entscheiden muß. Das reicht, um mal einen kleinen Umweg über einen nicht näher genannten tschechischen Hersteller zu machen und dort ein vergleichbares Modell zu testen. Es bleibt spannend.

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 9. April 2021 um 19:39:29 Uhr:

Ich meine, die Schaltwippen gibt es nur noch mit Anhängerkupplung. Wenn überhaupt.

Schaltwippen gibt es leider nur noch beim ST, sonst auch mit AHK leider für kein Geld der Welt zu haben.

Zitat:

@alexstgt schrieb am 14. April 2021 um 16:35:37 Uhr:

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 9. April 2021 um 19:39:29 Uhr:

Ich meine, die Schaltwippen gibt es nur noch mit Anhängerkupplung. Wenn überhaupt.

Schaltwippen gibt es leider nur noch beim ST, sonst auch mit AHK leider für kein Geld der Welt zu haben.

Auch in der aktuellsten Preisliste auch beim ST-Line...

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 6. April 2021 um 18:18:56 Uhr:

:-) Ja, Carbon macht das ganze richtig teuer, deswegen hab ich das gleich weggelassen. Ich möchte möglichst nahe an den ST-Line-OEM-Look kommen, das Lenkrad finde ich nämlich äußerst angenehm von Haptik und Optik. Laß man wissen, was "Original Ford" kostet, ich würde hier mit 500+ Euro rechnen.

Es kostete über 1k

Lenkradtausch geht. Airbag vom Fachmann händel lassen. Er muss die aktuelle Airbag Unterweisung nachweisen können!

Mit Forscan entweder die eventuell Teilenummer von anderen Tastenblöcke einstellen, oder die Tastenblöcke besser wenn die gut sind umbauen. Sonst hat man ja eventuell auch Funktionsverlustee. Interessant wäre der rechte Tastenblock mit den roten ST Fahrmodi Tasten. Abdeckung mit den Tasten kann man vorsichtig mit Kuststoffkeil nach vorne abziehen und mit zwei T8 Schräubchen lösen. Auf Lenkradheizung (Blauer dickerer Kabelstrang unten mit weissem Stecker) und Schaltwippen muss man vor dem Kauf eines Lenkrads achten. Die kann man nicht umbauen.

Nacher
Img
Img
+2

Zitat:

@bv33 schrieb am 5. April 2021 um 13:25:57 Uhr:

.. wenn ich mir einen neuen Active hole, kann ich da das ST Line Lenkrad einbauen ? Ich bin großer Fan vom Lochleder, das originale Active Lenkrad finde ich etwas langweilig ..

Danke schonmal.

Grüße,

Bernhard

Ja du kannst du tauschen das geht.

Du musst die schraube mit 48nw festziehen und den airbag kannst du auch selbst wechseln. Batterie abklemmen ca. 5min Warten dann Airbag ausbauen

Zitat:

@Jxstin schrieb am 30. Januar 2024 um 21:09:46 Uhr:

Zitat:

@bv33 schrieb am 5. April 2021 um 13:25:57 Uhr:

.. wenn ich mir einen neuen Active hole, kann ich da das ST Line Lenkrad einbauen ? Ich bin großer Fan vom Lochleder, das originale Active Lenkrad finde ich etwas langweilig ..

Danke schonmal.

Grüße,

Bernhard

Ja du kannst du tauschen das geht.

Du musst die schraube mit 48nw festziehen und den airbag kannst du auch selbst wechseln. Batterie abklemmen ca. 5min Warten dann Airbag ausbauen

Gefährlich, soetwas in einem öffentlichen Forum zu schreiben :rolleyes: Ein Airbag darf offiziell nur von entsprechend geschultem Personal aus- und eingebaut werden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lenkräder untereinander austauschbar ?