Lenkräder im E36
Kann mir jemand sagen welche lenkräder alle im E36 passen??
Und zwar möchte ich ganz gern ein Lenkrad aus einen anderen Modell Verbauen z.b aus dem E46 !
Möchte ein Lenkrad haben was Bedientasten hat für z.b Radio!
Kann man das aus dem e46 einfach so verbauen mit schleifring und airbag???
bin über hilfe sehr dankbar!
MFG DENNIS
18 Antworten
Ich hab jetzt diesen Besitzer per PM Kontaktiert ob er nicht so nett wäre mir zu sagen was alles zu machen wäre bzw. ob er eine Anleitung im Kopf oder als Datei hat.
Wenn er mir geantwortet hat stelle ich diese hier ein!
Gruss
Danke für die vielen Antworten und den link!
Ich habe vor nur der lenkrad zu verbauen und den Airbag über den Schleifring am leben zu erhalten!
Möchte die MF Tasten versuchen so umzulöten das ich meine Bluetooth fernbedienung vom radio in das lenkrad bekomme!
hoffe ich finde im lenkrad noch genug platz für das kleine teil!
MFG DENNIS
Hallo!
Also der Besitzer von dem Touring hat sich bei mir gemeldet aber leider ist er selbst noch beim experimentieren wie er das mit die MF Tasten am besten gelöst bekommt.
Seine Antwort:
hey,
funktioniert leider noch nicht, ich bleibe aber am ball, da ich es aus meinem e46 kenne und auf diesen luxus nicht verzichten möchte. mal schauen wann und wie ich das hinbekomme 🙂
gruß
Aber ich werde auch am Ball bleiben und weiter suchen weil jetzt interessiert mich das auch!!
Gruss
Diverse Erläuterungen zum Thema:
Anstelle des im E36 normalerweise verbauten 4-poligen Schleifringes kann auch der 7-polige Schleifring aus dem E39 verwendet werden. Die drei zusätzlichen Leitungen werden ja normalerweise auch für die Ansteuerung der Multifunktionstasten benutzt. Man muß die Elektronik der Tasten bzw. Lampen zwar trotzdem noch umbauen, da die Ansteuerung im E39 über ein Bussignal erfolgt, welches im E36 nicht zur Verfügung steht, möglich ist es aber.
Geht zwar um nen 850ci aber um MFL vom e46 zwar nicht das M-Lenkrad aber der Umbau liegt im selben also einfach vorstellen das 4Speichen MFL ist das 3Speichen M-Lenrad 😉 ,evt hilft dieser link weiter:
http://www.mein-bmw-850ci.de/index.php/meineprojekte/mfl
bzw. hier auch noch was zum nachlesen das unterstützt:
http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...
Gruss