ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkradwackeln beim Bremsen E46

Lenkradwackeln beim Bremsen E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Oktober 2002 um 18:42

Hallo Leute,

habe bei meinem E46 festgestellt, dass beim Bremsen das Lenkrad kräftig zu wackeln beginnt; am Stärksten, wenn ich dann etwa bei 80 km/h bin. Nun habe ich schon irgendwann mal gelesen, dass bei den ersten E46 nicht gerade die besten Lenkgelenksträger verbaut wurden und daher später ein anderes Material verwendet und der Träger durch Querstreben verstärkt wurde.

War heute also beim Händler; bei mir sind noch die "alten" Träger drinne und ich könnte die "neueren" eingebaut bekommen, sogar auf Kulanz, allerdings nur die Teile, für den Einbau soll ich 147,- € plus MwSt berappen.

Kann das normal sein?

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Danke

Erazer

Ähnliche Themen
26 Antworten

ich denk mal eher das sind die bremsscheiben vorne! typisches bmw problem. die verziehn sich nach gewaltbremsungen gerne mal.

am 7. Oktober 2002 um 19:02

Hallo,

das Problem gibts aber auch bei leicht verzogenen Bremsscheiben und ggf auch bei schlecht ausgewuchteten Reifen...

Gruß

Krypton1973

am 7. Oktober 2002 um 19:19

BEI LEICHTEM BREMSEN SIND ES DIE BREMSSCHEIBEN,WENN DU ABS HAST SCHALTE ES MAL AUS DANN MÜSSTE DAS SCHLAGEN MEHR WERDEN(ODER SICHERUNG FÜR ABS RAUSNEHMEN)

E46 Lenkradwackeln

 

Wieviele KM hat dein E46 runter und welche Motorisierung hat er?

Themenstarteram 7. Oktober 2002 um 20:19

318i

EZ 9/98

57000 km

Hab ihn noch nicht lange und vorher hat in einer mit 74 Jahren gefahren, ist also dementsprechend nicht geheizt worden.

Geheizt oder nicht geheizt spielt keine Rolle:

E46 Modelljahre 98, 99 und 00 mit unterdimensionierten Querlenkern.

Baujahr und Laufleistung pssen wie die Faust aufs Auge...

Hallo,

hab auch erst wieder neue Querlenker vorne auf Kulanz bekommen(4. Ausführung). Problem ist bei BMW bekannt.

Bock mal dein Auto vorne auf und drück die Felge richtung Motorhaube, wenn du dann Spiel hast sind es die Lager der Querlenker.

Tom

Ich hab jetzt noch ein Bild, so drücken (aufgebockt)

Radnaben waren auch ein Problem(zentrierung).

Aber meistens waren es wie gesagt die Querlenker.

Tom

Themenstarteram 8. Oktober 2002 um 15:33

Danke für die bisherigen Antworten.

Wenn ich das so sehe bzw. lese, werde ich die Dinger halt wohl wechseln lassen, immerhin bekomme ich wenigstens die Teile umsonst und die sollen laut Werkstatt über 300 € kosten. Ausserdem bekomme ich dann ja mal wieder die Spur richtig eingestellt, müsste ja eh mal wieder gemacht werden.

Bin für weiter Erfahrungen weiterhin dankbar, weil ich das mit der Kulanz nicht ganz glauben will, dass man die Teile ersetzt bekommt, aber für den Einbau selbst sorgen muss, zumal das Problem offensichtlich bekannt und relativ häufig vorkommt.

Hi, also ich hab alles ersetzt bekommen!

Meiner ist Bj. 10/99

Tom

Themenstarteram 9. Oktober 2002 um 20:02

An E46coupefahrer:

Und wann hast du das machen lassen? Möchte u. U. an BMW schreiben, damit ich auch den Einbau bezahlt bekomme, denn das passt ja wohl irgendwie nicht zusammen, dass man die Teile ersetzt bekommt, aber für den Einbau selber löhnen soll.

bei mir waren die gleichen Syntome und es wurden die Querlenker dank Euro Plus Garantie kostenfrei ausgetauscht und die Spur neu eingestellt !

@ Erazer, wende Dich doch mal DIREKT an die Gewährleistungsstelle in München! Das wirkt Wunder!

Ich hab bis jetzt JEDE Reperatur auf Garantie bzw Kulanz OHNE jeglich Zuzahlung bekommen!

Hab auch keine Euro Plus. für was auch?

Tom

am 11. Oktober 2002 um 6:56

Hi, also ich hab auch neue Querlenker und neue Bremsscheiben auf Kulanz bekommen. Spur wurde eingestellt und die Räder neu ausgewuchtet. Null Kosten. Ich kann mich somit nicht beschweren. Bin zufrieden mit der Werkstatt. Das ruckeln des Lenkrades ist beseitigt. Die haben übrigens nochwas gefunden, da läuft aber die Kulanzabfrage noch. Berichte später mehr dazu.

Gruß Bigsternchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkradwackeln beim Bremsen E46