1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lenkradverstellung wechseln

Lenkradverstellung wechseln

Volvo S80 1 (TS)

Hallo zusammen, nachdem meine Lenkradverstellung, also der Hebel unter dem Lenkrad, gebrochen ist, ist nun meine neu bestellte angekommen, welche ich gerne sofort einbauen würde, da sich das Lenkrad aktuell beim fahren frei bewegt (ja ich weiß, ist sehr gefährlich). Kann mir jemand helfen und hat vielleicht eine Anleitung dafür, wie ich den Hebel austausche? Der alte Hebel steckt noch drin, ist aber locker und hängt runter. In Vida habe ich leider keine Anleitung dafür gefunden :/

25 Antworten

Leider ist der nächste Termin beim Fachhändler erst in 4 Wochen wieder frei…. Muss eigentlich noch einen neuen TÜV machen. Nervig alles, kann mir nicht erklären wieso sich da nichts nach links und rechts schieben lässt -.-

Na super....
Also ehrlich, ich würde mich damit nicht geschlagen geben. Verkleidung ab und mit laufender handycamera alles an der lenksäule absuchen ob da noch ein Haltepunkt ist. Kann doch nicht war sein

Etwas in mir sagt auch dass ich es wieder versuchen soll. Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht welche Schrauben ich dort noch lockern könnte… hat jemand vielleicht noch eine Idee? Hab versucht das Armaturenbrett was vorzuziehen indem ich die 2 10mm Schrauben links aus der Halterung gelöst habe. Bis zu einem gewissen Punkt ging es, allerdings wurde es mir danach zu riskant weiter zu ziehen und noch mehr kaputt zu machen, deswegen habe ich es dann doch noch sein lassen :/

Ich habe anfangs die türkise gelockert, dann habe ich sie komplett gelöst als ich gemerkt habe es lässt sich nichts bewegen. Als sich dann immernoch nichts tat habe ich auf beiden Seiten die zwei türkisen und die zwei roten KOMPLETT gelöst und es hat sich trotzdem nichts bewegt. Deshalb bin ich so am verzweifeln 🙁

An der türkisen ist doch dieses Kunststoff t Stück ins Metall eingefahren, sehe ich das richtig? Muss man dann evtl das Lenkrad zu sich herziehen bis dieses Teil sich aushängt?

Ich habe wirklich alles versucht und ich kann es mir nicht erklären.. wie gesagt, vielleicht hat das hier mal jemand gemacht und weiß was ich falsch gemacht haben könnte

Update: Ich war heute beim freundlichen, der mir das gemacht hat. Die haben dafür das Armaturenbrett ausgebaut und es dadurch gewechselt. Bin jetzt aber froh dass das erledigt ist.

Oha. Dann gibt's da wohl deutliche Unterschiede. Danke für die Rückmeldung

Ich bin fest davon überzeugt dass es trotzdem von der Lenksäule aus hätte klappen müssen. Letztendlich sollte man aber nachgeben, bevor man eventuell noch zusätzlich was anderes kaputt macht. War jetzt auch das erste Mal seit 2 Jahren, dass ich wieder zum Fachhändler musste, da ich sonst immer das meiste selber gemacht habe. Deshalb geht das in Ordnung 🙂 Lg

Das denke ich auch, ja

Deine Antwort