Lenkradverstellung wechseln
Hallo zusammen, nachdem meine Lenkradverstellung, also der Hebel unter dem Lenkrad, gebrochen ist, ist nun meine neu bestellte angekommen, welche ich gerne sofort einbauen würde, da sich das Lenkrad aktuell beim fahren frei bewegt (ja ich weiß, ist sehr gefährlich). Kann mir jemand helfen und hat vielleicht eine Anleitung dafür, wie ich den Hebel austausche? Der alte Hebel steckt noch drin, ist aber locker und hängt runter. In Vida habe ich leider keine Anleitung dafür gefunden :/
25 Antworten
Tipp: Bei you..be findest Du (fast) alles dazu, wenn Du die richtigen Suchbegriffe verwendest, meist auf Englisch: zB „Volvo steering tilt lever“ (bzw. handle).
Ergebnis zB siehe hier: https://youtu.be/2FtaBoVdg5A?feature=shared
Verkleidung um die Lenksäule entfernen, die Schrauben der oberen Lenksäulenhalterung lösen (IMHO! nicht beide komplett herausdrehen, sondern die linke in der Position lassen), dann Lenksäule nach rechts drücken, defekten Hebel abziehen und neuen aufstecken, dann wieder alles sorgfältig einsetzen, festziehen etc.
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 6. Januar 2024 um 10:31:49 Uhr:
Tipp: Bei you..be findest Du (fast) alles dazu, wenn Du die richtigen Suchbegriffe verwendest, meist auf Englisch: zB „Volvo steering tilt lever“ (bzw. handle).
Ergebnis zB siehe hier: https://youtu.be/2FtaBoVdg5A?feature=sharedVerkleidung um die Lenksäule entfernen, die Schrauben der oberen Lenksäulenhalterung lösen (IMHO! nicht beide komplett herausdrehen, sondern die linke in der Position lassen), dann Lenksäule nach rechts drücken, defekten Hebel abziehen und neuen aufstecken, dann wieder alles sorgfältig einsetzen, festziehen etc.
Hab mich jetzt erst ranmachen können… bin aber sehr am verzweifeln weil sich nichts nach links und rechts schieben lässt. Die zwei oberen Schrauben sind doch jene, die ich mit einem Schraubenschlüssel lösen muss oder?
Ich hab die rechte schon relativ lose aber es tut sich trotzdem nichts 🙁
Bitte um schnelle Hilfe
Du bist ja putzig.
In dem Video von Kai ist doch alles ersichtlich.
Ähnliche Themen
Ich habe mir das Video echt öfter angeschaut und es ist auch gut. Aber ich bekomme die Lenksäule nicht bewegt, egal welche Schraube ich löse oder wie ich unten mit einem Hammer gegen schlage..
https://youtu.be/86Q_LNhs_OI?si=XJNhOmap4-Xec_ra der hat die Schrauben wohl komplett heraus geschraubt. Schau es dir an
Update: Leider habe ich es nicht hinbekommen die Lenksäule nach rechts und links zu bewegen. Egal ob ich die Schrauben unten an der Lenksäule gelöst habe oder auch mit einem Hammer dagegen geschlagen habe, um es zu lockern.
Trotzdem danke ich euch für eure Hilfe und das gute Video! Werde das Auto mit dem neuen Hebel jetzt im Laufe dieser Woche einfach zu einem Fachhändler bringen, bevor ich da jetzt noch andere Dinge kaputt mache.
Kann das sein das dein lenkstockhebel im weg ist? Habe das selber noch nie machen müssen, aber von der Logik her: was soll die lenksäule daran hindern sich zu bewegen
Im Video klopft er doch unten gegen die Lenksäule mit einem Hammer und einem Schraubenzieher. Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe. Durch das klopfen gegen die Lenksäule und entfernen der 2 T30 Schrauben unter der Lenkradverkleidung wird die Lenksäule quasi von der Karosserie gelöst und lässt sich frei nach links und rechts bewegen.
Ich habe alle Schrauben gelöst (sowohl oben 2 als auch unten die 2 T30 Schrauben) und bei mir hat sich allen nach nichts bewegen lassen.
In dem Video welches ich verlinkt habe, sind die Schrauben doch ganz herausen oder? Du kannst den lenkstock ja nur nach rechts drücken wenn die rechte Schraube fehlt oder irre ich?
Ich habe alle 4 Schrauben komplett gelöst, das ist ja das Problem. Die zwei unterem mit einem 30er Torx und dann direkt jeweils über einer T30 eine andere Schraube mit einem Schraubschlüssel. Auf dem Foto oben ist ja zu sehen, welche Schrauben ich meine. Keine Ahnung, es hat sich auf jeden Fall nichts bewegen lassen..
Jetzt hast du mir aber noch nicht geschrieben, ob die lenkstockhebel montiert sind und ob diese anstoßen?!
Puh mit Lenkstockhebel bin ich ehrlich gesagt überfragt… Lenkrad und alles lasse ich auf jeden Fall dran.
Falls du mit Lenkstockhebel den Lenkstockschalter meinst, ja er ist montiert
Ja den meinte ich. Wie sieht das jetzt aus, hat dir schon jemand weiter geholfen weil du ja geschrieben hast, du lässt es vom Händler machen?! Da muss doch noch ne Halterung sein, das sich da nichts bewegen lässt