Lenkradverrriegelung
Bei mir leuchtete heute Morgen die Warnanzeige und ein Hinweis im Display auf mit dem Hinweis ... "Elektrische Lenkradverriegelung defekt" oder so ähnlich.Das Symbol war ein Lenkrad mit Schloss.Kann mir einer sagen was mich erwartet und was das ganze kosten wird.Ich fahre einen BMW E91 Bj.01/2006 Km ca.133.000 ... Ich hab irgendwo mal gelesen das man das auch mit einem Software Update korrigieren kann,bin mir da aber nicht ganz sicher ...
Beste Antwort im Thema
15 Antworten
... fahr zu BMW. Ist ein bekanntes Problem.
Das Forum hier ist voll davon. Bist nicht der einzigste, hatte das auch.
Grüße
Markus
War gerade in der Werkstatt meines Vertrauens (Nicht BMW),dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen : Fehlercode 41238 Lenksäulenschlossmodul.Ich soll heute Nachmittag noch mal anrufen man wird sich schlau machen (ich denke mal bei BMW) um was es sich handelt.Ich fürchte aber das die Lenksäule gewechselt werden muss.Da meinE91 BJ.2006 und der Km Stand schon bei ca.133.00 liegt dürften die Kosten bei mir liegen.Danke für den Hinweis auf ältere Forenbeiträge,nur hab ich nicht die Zeit alles durchzulesen.Mich würde nur interessieren was der Einbau all inclusive in etwa kosten würde und wie lange das dauert und ob dann anschl.noch irgend ein Updat durchgeführt werden muss ...
Neue Säule um die 700-800, wenn es ein sw update tut um die 150-200.
sind ca. Preise an die ich mich noch erinnern kann.
Ich melde mich noch mal zu Wort für alle die es vielleicht betrifft oder noch vor sich haben.Ich hab nun einen BMW Vertragswerkstatt ausserhalb der Stadt gefunden und mein Problem mit der Lenksäule und Kostenanfrage gestellt.Fahrgestellnumme,Baujahr und Km Stand durchgegeben und dann hat man mich nach zwei Stunden zurückgerufen.Keine Ahnung warum das so lange gedauert hat,vielleicht hat man sich in München schlau gemacht ...Nun,Kulanz scheidet in meinem Fall ja aus,zumindestens bin ich der Meinung.
Kurz und gut man berechnet mir mit allem drum und dran 600 €.Vorher hatte ich bei einem BMW Vertragshändler in der Stadt nachgefragt und die wollten fast das dreifache (1600€) haben.Darauf hab ich in München mal nachgefragt und mir Luft gemacht.Fazit ... So in etwa wiedergegeben ... Die Vertragswerkstätten unterliegen keinem Preisdiktat,man kann das so machen wie man es für richtig hält.BMW hat damit nichts zu tun.Danach musste ich mich erst einmal hinsetzen und tief Luft holen ...
Schon heftig aber die Mondpreise von BMW erlebe ich auch immer wieder aufs neue wenn ich aus Spaß bei BMW in Dortmund nachfrage was die dafür haben wollen. Meistens nehme ich dann nur das Teil und repariere selber wenn das nicht geht zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens.
Aber es ist schon immer so gewesen mehrere Möglichkeiten abklappern und dann die nehmen die einem zusagt, Teuer ist nicht immer gleich gut.
MfG Ray
Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen ... Statt 600 € muss es 660 € heissen.Nicht umwerfend,aber immerhin ...
hatte ich ja fast eine punktlandung 😁😛
kleiner Tip: Beim Aussteigen nicht darauf achten voll gegens versperrte Lenkrad zu knallen.
Gestern hab ich nun meinen E91 in die Werkstatt gebracht,konnte ihn aber leider erst am nächsten Tag abholen.Wie man mir erzählt hat dauert das Wechseln der Lenksäule ca.2 Stunden.Kosten wird mich der Spaß 669,11 € ...Ich hab das Ganze in einer BMW Werkstatt machen lassen,leider ging es nur dort wegen der Codierung oder ähnlicher Software Sachen,ansonsten hätte ich es lieber in einer freien Werkstatt machen lassen ...
Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem ... 28,00 €
Lenksäule ersetzen 130,00 € ( AW/Std.20 )
Steuergerät programmieren / codieren (AW/Std.5 ) 38,00 €
Fahrzeugtest fortführen 15,20 € ( AW/Std. 2 )
Lenksäule 350,69 €
Torxschraube 0,39 €
Und das alles nur wegen eines Defekts der elektrischen Lenkradverriegelung ...
Hallo,
mein beileid.
Hast du den bei bmw eine kulanzanfrage mal gemacht? Probieren kannst du es, mehr als nein sagen können die nicht. Vor allem weil es ja ein Standardproblem ist.
Ahja fals es dich interessiert in der NL München hätte der Tausch ca. 800 € gekostet. Wurde bei mir aber von der Garantie und kulanz übernommen.
gretz
Das ist aber nicht dasselbe wie die Meldung, dass es verspannt ist und man das Lenkrad bewegen soll?
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Das ist aber nicht dasselbe wie die Meldung, dass es verspannt ist und man das Lenkrad bewegen soll?
Nein bei mir leuchtete ein Lenkrad Symbol mit einem Schloss und auf mit dem Display Hinweis ..."Elektrische Lenkradverriegelung" defekt ...