Lenkradtausch

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo
Wie wird das Serien Airbag abmontiert.
Möchte das Sportlenkrad einbauen
Bitte um Hilfe
Gruß

16 Antworten

Hallo,
Arbeiten am Airbagsystem dürfen nur von Fachpersonal vorgenommen werden.

MfG BlackTM

Das ist ja ne klasse Antwort! Ich glaub daß weiß ja jeder.... Aber er fragt ja wie er das selbst machen kann, vielleicht weiß es ja jemand!?
Sonst hätt er gleich zum freundlichen fahren können 🙂

Soweit ich weiß, paßt der Airback des Serienlenkrads nicht ins Sportlenkrad. Nur ein Hinweiß, falls Du soetwas vor hast.

Gruß Sigiii

also ich weiß nicht, wie man das selbst umbaut, habe letzte Woche das Lenkrad beim Freundlichen umbauen lassen, Umbau kostet 22,50 € und komplette Funktionsprüfung nochmal 11,50 € +MwSt.
also ca. 40 € komplett.
Ich dachte mir zugunsten der Sicherheit und Garantie lasse ich das vom Fachmann erledigen.

Gruß
master_xy

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von G3_AAM_94

Das ist ja ne klasse Antwort! Ich glaub daß weiß ja jeder.... Aber er fragt ja wie er das selbst machen kann, vielleicht weiß es ja jemand!?

Wenn Du die Verantwortung für einen Unfalltoten/schwer Verletzten übernehmen willst, dann kannst Du es ihm ja gerne erklären. Aber pass auf das Du es a) so erklärst das er es versteht und b) selbst dabei nichts vergisst.

MfG BlackTM

Das ist ja richtig, daß man das allein nicht darf und vielleicht auch nicht fachgerecht kann. Aber das war hier nicht die Frage! Ich denk daß weiß "Arturk" selbst.

Sicher würde ich da auch nit selbst dran rumschrauben und ich weiß auch nicht wies geht.

Aber wie gesagt hat er nicht gefragt ob daß erlaubt ist sondern wie das funktioniert. Aber naja, egal....

Wie schon erwähnt würd ich das auch nicht selbst machen, zumal der Umbau ja wirklich preisgünstig von der Werkstatt gemacht wird

Ich will ja nicht päpstlicher als der Papst sein, dennoch ist das doch schon mal ne klare Antwort. Man hat ihm einfach davon abgeraten, ist doch auch eine mögliche und hilfreiche (im Sinne der Sicherheit) Antwort.

Ich finde sowas sollte man auch beachten, nicht nur sture Frage-Antwort-Spielchen.

Ich sehe da aber auch ein Risiko, sowas öffentlich zu posten. Einer liests, versuchts nachzumachen, macht dabei was falsch oder erhielt nicht alle notwendigen Informationen und aus die Maus. Ist eben kein Spielzeug, imho.

MfG BlackTM

Antwort von BlackTM

Ich gebe dir da schon recht, da WIR hier nicht als Geistige Brandstifter dastehen wollen.
Der Nächste könnte ja fragen, wie mann das
Motorsteuergerät zb. umlötet..Airbagsitzbezüge
wechselt...DSG...usw...

Auf jeden Fall muss der Minuspol der Batterie abgeklemmt werden. Und wenn das ABS-Steuergerät genauso buggy ist wie das vom A3 8P, wovon ich ausgehe, musst du danach erstmal 3 Werte neu anlernen. Dazu brauchst du ein HEX+CAN-USB bzw. -COM. Hast du das nicht, musst du eh zum Freundlichen. Und da kann der dir auch gleich alles komplett machen.

Gruß
PowerMike

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von G3_AAM_94

Hier wird soviel unreifes "Halbwissen" verbreitet das ich den Ansatz mit dem Hinweis zum Fachpersonal in jeder Hinsicht stütze. Sonst heisst es nachher wenn die "Brocken fliegen" ...der hat doch empfohlen das.. und wer möchte sich diesen Schuh anziehen. Ich jedenfalls nicht.

Den Schraubern aus der G3/G4 Szene muss langsam mal klar werden das sie es hier gerade was die Elektronik angeht mit einer anderen Qualität zu tun haben.

Gruss
Vadder

hi @ all!

ich finde jeden tipp gut! und wenn's auch heißt "lass es sein". was dann passiert muß jeder selbst verantworten!

@vadder: vollkommen richtig! im 5er ist schon derart elektrik durch viel elektonik ersetzt, daß das selbser schrauben immer schwerer wird. als beispiel nur die alte nebelscheinwerferdiskussion..... wo früher einfach nur lichter, kabel und schalter zu tauschen waren scheitert man heute an steuergeräten, can-bus und so weiter....

und nun mein kluger rat: 😉
wenn du dich damit entsprechend auskennst ud dir die verantwortung zutraust, am airbag-system herumzuschrauben dann nur zu! ich würde selbst die finger davon lassen, weil ich mich nicht genug damit auskenne. helfen kann ich dir leider nicht, da ich nicht weiß, wie die demontage funktioniert. wäre aber toll, wenn's eine posten würde, der es weiß!

cheers, jochen

wer an elektronischen sicherheitssystemen selbst rumschraubt ist nicht nur dumm sondern saudumm.

Das tolle ist ja noch wenn was passiert!
Der 🙂 ist aus´m schneider....
Und wenn der/die Saudummen dann vorm Richter knien und betteln kommt von oben der Spruch:
Wer in der Lage ist Werkzeug zu benutzen,
ist seines Handelns bewußt-egal ob Profi
oder dumm wie Brot😛
und trägt selbst die VOLLE Verantwortung!

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Das tolle ist ja noch wenn was passiert!
Der 🙂 ist aus´m schneider....
Und wenn der/die Saudummen dann vorm Richter knien und betteln kommt von oben der Spruch:
Wer in der Lage ist Werkzeug zu benutzen,
ist seines Handelns bewußt-egal ob Profi
oder dumm wie Brot😛
und trägt selbst die VOLLE Verantwortung!

Versteh ich nicht, wie man auf den Gedanken kommen könnte, dass der Freundliche schuld sein soll, wenn man als NichtFachmann am Auto rumpfuscht????

Und ist ja wohl sonnenklar, dass man in dem Falle natürlich selbst die volle Verantwortung trägt. Wer denn sonst??

Deine Antwort