Lenkradtausch A3 8P 2005 2006 möglich?
Hallo zusammen
Habe das Problem, dass mir das neue Audi-Lenkrad überhaupt nicht gefällt. Daher folgende Frage:
Ist es technisch möglich, das normale 3-Speichen-Sportlenkrad aus einem vorhandenen A3 8P (3-Türer) Ambition Jahrgang 2005 mit einem neuen "hässlichen" Lenkrad gleichen Fahrzeugtyps, aber Modelljahr 2006 zu tauschen? Insbesondere Verzahnung, Gewindedurchmesser, Airbagsteuerung etc. ???
Vielen Dank, falls jemand an solche Infos herankommt und eine zuverlässige Aussage machen kann.
Bitte keine Diskusionen über Geschmack - Ist einfach meiner...
Grüsse
tu
Ähnliche Themen
25 Antworten
Schade!
dann kann ich ja gar kein neues lenkrad von dir bekommen
naja... macht ja auch nix... das alte is auch rund und man kann recht gut damit lenken
Beim Lenkradtausch muss das Lenksäulensteuergerät nicht getauscht werden. Wieso denn auch. Der Airbag hat ja ein eigenes Steuergerät. Nur beim MuFuLe muss man es tauschen. Der Schleifring müsste bei beiden passen, sowie auch die Verzahnung.
Also ich weiß nicht was du gegen das neue Lenkrad hast, sieht doch klasse aus.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Beim Lenkradtausch muss das Lenksäulensteuergerät nicht getauscht werden. Wieso denn auch. Der Airbag hat ja ein eigenes Steuergerät. Nur beim MuFuLe muss man es tauschen. Der Schleifring müsste bei beiden passen, sowie auch die Verzahnung.
genau so habe ich mir das auch gedacht...
also, jemand der tauschen möchte?

ich mochte auch erst überhaupt nicht die neuen Lenkräder leider jetzt finde ich es ganz oky wobei ich das 4 Speichenlenkrad noch ein tacken besser finde wie das 3 Speichenlenkrad
Hallo Zusammen!
Hab dann eine Frage zum Lenkraudtausch beim Modelljahr 2006. Kann ich da ein MUFU gegen das alte tauschen.
Habe auch Schaltwippen auf dem Lenkrad. Möchte gern ein unten abgeflachtes.
Gruss
SHADO
Also, du hast nun ein Lenkrad mit MuFu MJ 06 und möchtest auf ein Abgeflachtes, also z.B. aus dem TT wechseln? Wenn ja, sollte das klappen, gibt es ja im A3 auch ab Werk. Kostet ca. 900 € mit neuem Airbag.
hi!
ne hab keines mit MUFU
Gruss
SHADO
Ahso, jetzt verstehe ich es. Suche mal hier nach Multifunktionslenkrad, gibt es mehrere Threads dazu. Man muss dann auch noch das Lenksäulensteuergerät und andere Dinge tauschen, das ist aber genau im Thread beschrieben.
Ihr müßt das Airbagsteuergerät mittauschen. Das neue Lenkrad hat einen mehrstufigen Airbag.
Neben der Optik verschenkt man quasi Sicherheit!!!
Wenn er vorher schon das SFG Lenkrad hatte ist es nicht mehr nötig, das hat schon den Mehrstufigen Airbag.