Lenkradtasten kleben

Mercedes S-Klasse W220

Guten Tag zusammen,
hat jemand eine Idee, wie man die Lenkradtasten reinigen kann, wenn sie kleben?
Ich denke die Kleben, weil der Weichmacher herausgegangen ist.
Wo kann man die Tasten einzeln kaufen (grau/holz)?
Danke für Hinweise

Beste Antwort im Thema

Die KAPPEN der Taster kannst mit etwas Gefühl, Frickelei und einem kleinen Schraubenzieher einzeln herunternehmen ("ausklipsen"😉, und dann reinigen. Ich habe das erst dieses Jahr gemacht.

Der Softlack ist zwar dann (gottseidank!) ab, aber Du hast hinterher wunderschöne mattschwarze Taster. Ist optisch kaum zu unterscheiden 😉

Ich habe die Dinger mit Backofenreiniger gut getränkt, 1 Std. einwirken lassen - und dann mit einer normalen Handbürste (Spülbürste geht auch) den Softlack entfernt. Einer brauchte 2 Durchgänge, wurde aber auch wieder schön. Für den 2. Durchgang reichte dann ein Scotch-schwamm aus der Küche (weiche Seite!!!)

Musst nur aufpassen, daß Du nicht den schwarzen Grundlack mit wegschrubbst... woher ich das wohl weiß? Ist mir nämlich beim Lautstärke-Taster auf der "Minus-Seite" passiert... naja, schwarzer Edding machts wieder gut. Hält bis heute immer noch einwandfrei 😁

Hier ist eine super-Anleitung vom Kollegen "impact_BoB" zum Ausbau, nach der ich es auch erfolgreich bewerkstelligt habe - OHNE den Airbag ausbauen zu müssen. Ist zwar eng, aber es geht: http://www.motor-talk.de/.../...ad-schalter-wechseln-t5161889.html?...

LG, Mani

Unterschied
LS-Taster mit Edding ;)
Benötigtes Werkzeug
168 weitere Antworten
168 Antworten

Hier ist das vorläufige Ergebnis. Wie gesagt, die Tasten sind wunderschön gemacht, leuchten und sind mit echtem Kastanienholz furniert. Meine Schaltergehäuse muss ich mir noch besorgen damit die Nippelachse wieder fest einrastet. Hier ein Bild.

Gruß
Andreas

Sehr schön!!!

@C215 Hier nochmal Bilder

Fb1b2747-a186-480c-8481-6a60f7e60e43-1-201-a

@C215 Hier nochmal die 4 Rastnasen im Detail

76fd3035-0a2a-40ee-a26e-e12ba21a8cc0
Db787074-f4f0-4774-9544-06f56aa5f683
85b0e9b9-1d4f-46a0-9118-87c01df314d4
+1
Ähnliche Themen

Zitat:

@C215 schrieb am 1. Mai 2021 um 10:01:39 Uhr:

Hier ist das vorläufige Ergebnis. Wie gesagt, die Tasten sind wunderschön gemacht, leuchten und sind mit echtem Kastanienholz furniert. Meine Schaltergehäuse muss ich mir noch besorgen damit die Nippelachse wieder fest einrastet. Hier ein Bild.

Gruß
Andreas

Du lässt dich ganz schön gehen!
Es muss doch alles original bleiben, was soll das zusammengefummelte Zubehör?😁😁😁

Passt die Farbe tatsächlich zu Kastanie? Sieht auf den Bildern anders aus.

VG

Es passt wunderbar. Auf den Bildern ist ja nur das Lenkrad zu sehen und nicht der Rest des Wagens. Bei den Tasten mache ich eine Ausnahme wegen dem softlack und weil es mir besser gefällt. Sonst mache ich das nicht. Die originalen Buttons hebe ich aber auf.

Gruß Andreas

mitHallo,

tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe erst jetzt die Tasten eingebaut. So sieht das nun aus. Eine Taste fehlt noch da die auf meinen Wunsch noch nachbearbeitet wird. Die Bilder sind im Dunkel mit Blitz.

Gruß Andreas

@C215 hast du Gehäuse gefunden? Ich finde dein Lenkrad sieht auf den Bildern nicht aus wie Java?? Kann das Foto so verfälscht sein? Anbei ein Bild meines Lenkrades, zum Vergleich.

8ac63e76-d693-46da-96ed-ae3f16a3f00b

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 6. Mai 2021 um 22:25:50 Uhr:

@C215 hast du Gehäuse gefunden? Ich finde dein Lenkrad sieht auf den Bildern nicht aus wie Java?? Kann das Foto so verfälscht sein? Anbei ein Bild meines Lenkrades, zum Vergleich.

es ist java wie bei Dir. Aber mit Blitz im Dunkeln sieht es aus wie grau. Ich habe mir die Tasten nochmal gekauft und die schönen Holztasten aufgeklipst. Bin so zufrieden. Aber danke für Dein Angebot.

Gruß Andreas

Mein Lenkrad ist nicht Java, sondern Viano grau (die dunkle Version von ORIONGRAU der Innenausstattung)
@C215

Ok. Na kein Wunder dass es anders aussieht. Meins ist Java 1437 im code.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 6. Mai 2021 um 22:32:56 Uhr:

Mein Lenkrad ist nicht Java, sondern Viano grau (die dunkle Version von ORIONGRAU der Innenausstattung)
@C215

Hier nochmal ein Bild ohne Blitz aber ohne die Holztasten.

Herrlich,
sogar die Schlüsselscheide in Internieurfarbe...
Haste dir (auch) anfertigen lassen, Andrasz!?

Viele Grüße
Jens

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 7. Mai 2021 um 11:14:31 Uhr:

Herrlich,
sogar die Schlüsselscheide in Internieurfarbe...
Haste dir (auch) anfertigen lassen, Andrasz!?

Viele Grüße
Jens

ja ist auch angefertigt.

Zu meiner Zeit haben die noch SO ausgesehen, wie hier mein Aktueller... sorry für OT 😁

Ned bös sein, aber a bisserl Spaß zwischendurch tut doch auch mal gut, grad in dieser Zeit 😉

LG an alle - und lasst's es euch gut gehen,
Mani

1978 :)
Deine Antwort