ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lenkradtasten kleben

Lenkradtasten kleben

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. September 2015 um 18:10

Guten Tag zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man die Lenkradtasten reinigen kann, wenn sie kleben?

Ich denke die Kleben, weil der Weichmacher herausgegangen ist.

Wo kann man die Tasten einzeln kaufen (grau/holz)?

Danke für Hinweise

Beste Antwort im Thema

Die KAPPEN der Taster kannst mit etwas Gefühl, Frickelei und einem kleinen Schraubenzieher einzeln herunternehmen ("ausklipsen"), und dann reinigen. Ich habe das erst dieses Jahr gemacht.

Der Softlack ist zwar dann (gottseidank!) ab, aber Du hast hinterher wunderschöne mattschwarze Taster. Ist optisch kaum zu unterscheiden ;)

Ich habe die Dinger mit Backofenreiniger gut getränkt, 1 Std. einwirken lassen - und dann mit einer normalen Handbürste (Spülbürste geht auch) den Softlack entfernt. Einer brauchte 2 Durchgänge, wurde aber auch wieder schön. Für den 2. Durchgang reichte dann ein Scotch-schwamm aus der Küche (weiche Seite!!!)

Musst nur aufpassen, daß Du nicht den schwarzen Grundlack mit wegschrubbst... woher ich das wohl weiß? Ist mir nämlich beim Lautstärke-Taster auf der "Minus-Seite" passiert... naja, schwarzer Edding machts wieder gut. Hält bis heute immer noch einwandfrei :D

Hier ist eine super-Anleitung vom Kollegen "impact_BoB" zum Ausbau, nach der ich es auch erfolgreich bewerkstelligt habe - OHNE den Airbag ausbauen zu müssen. Ist zwar eng, aber es geht: http://www.motor-talk.de/.../...ad-schalter-wechseln-t5161889.html?...

LG, Mani

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Jetzt ist alles fertig. Nie wieder Probleme mit dem softlack.

20210512
20210512

@C215 sieht toll aus.

am 12. Mai 2021 um 12:31

Mensch Andrasz,

 

welchen Tischlermeister deines Vertrauens, haste denn am Ende der Ausschreibung den Zuschlag gegeben?

Sehr schön!

 

Viele Grüsse

Jens

Wie so oft Geschmackssache, mir gefällt es überhaupt nicht.

Dafür habe ich ständig verklebte Finger, da ich auch nicht 300€+ für neue Originalteile bei MB auf den Tisch lege :D.

VG

Ich finds mega - obwohlich ja nicht auf Maybach Nachmacher stehe - sehr schön!

am 12. Mai 2021 um 18:07

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 12. Mai 2021 um 17:33:51 Uhr:

Ich finds mega - obwohlich ja nicht auf Maybach Nachmacher stehe - sehr schön!

@OJG42781

Mich wunderst, geschätzter Olli, mich wunderst...

Trägst doch sonst das grosse Schild der Originaltät vor dir her und gelegentlich über Kopf, "Bastelbuden", "Ludenkutschen", "verkorkste Matratzen auf vier Rädern" (warst du das? :D)...

Und jetzt dieses hohe Lied im mehrstimmigen Kanon!?

 

Wirst eben auch reifer, toleranter, gesetzt und noch weltmännischer, als du ohnehin schon auf die Welt gekommen bist... :p

 

Viele Grüsse

Jens

Mir gefällt die Optik gut, die Farbe sieht vom gesamten Lenkrad allerdings heller aus als die Mittelkonsole. Aber wenn es die Haptik verbessert, ist es ja schon mal gut. Ich habe hier auch noch die Klebetasten. Irgendwie stört es ja schon sehr. Wer sich diesen Softlack-Mist ausgedacht hat. Ich kann mich früher an Golf 3 Türverkleidungen erinnern, die Opfer von Fingernägeln geworden sind. Es war teilweise ein Anblick, als hätte man Nager über Nacht im Auto gelassen. Alles sehr empfindlich. Handschweiß tut da den Rest...

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 12. Mai 2021 um 20:07:00 Uhr:

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 12. Mai 2021 um 17:33:51 Uhr:

Ich finds mega - obwohlich ja nicht auf Maybach Nachmacher stehe - sehr schön!

@OJG42781

Mich wunderst, geschätzter Olli, mich wunderst...

Trägst doch sonst das grosse Schild der Originaltät vor dir her und gelegentlich über Kopf, "Bastelbuden", "Ludenkutschen", "verkorkste Matratzen auf vier Rädern" (warst du das? :D)...

Und jetzt dieses hohe Lied im mehrstimmigen Kanon!?

 

Wirst eben auch reifer, toleranter, gesetzt und noch weltmännischer, als du ohnehin schon auf die Welt gekommen bist... :p

 

Viele Grüsse

Jens

Quatschi Jens, ich bin überhaupt kein Originalo, noch nie gewesen. Ich lasse auch als erstes immer die Stuttgarter Luft aus den Reifen. Du vergisst, das mein Auto entchromt ist zB. Und so böse Sätze wie die von Dir zitierten würde ich auch nie schreiben. Stilvolle Veränderungen mag ich ja, nur bei Kirmesbuden ... *grinsichbinjetztbesserstill

 

LG

 

Olli

Zitat:

@Bert80 schrieb am 12. Mai 2021 um 20:18:09 Uhr:

Mir gefällt die Optik gut, die Farbe sieht vom gesamten Lenkrad allerdings heller aus als die Mittelkonsole. Aber wenn es die Haptik verbessert, ist es ja schon mal gut. Ich habe hier auch noch die Klebetasten. Irgendwie stört es ja schon sehr. Wer sich diesen Softlack-Mist ausgedacht hat. Ich kann mich früher an Golf 3 Türverkleidungen erinnern, die Opfer von Fingernägeln geworden sind. Es war teilweise ein Anblick, als hätte man Nager über Nacht im Auto gelassen. Alles sehr empfindlich. Handschweiß tut da den Rest...

Schau Dir mal Ferraris aus der Ära an - da ist der Spaß noch viel präsenter (348/355/360). Da schlackert man mit den Augen!

LG

am 12. Mai 2021 um 20:06

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 12. Mai 2021 um 21:30:50 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 12. Mai 2021 um 20:07:00 Uhr:

 

@OJG42781

Mich wunderst, geschätzter Olli, mich wunderst...

Trägst doch sonst das grosse Schild der Originaltät vor dir her und gelegentlich über Kopf, "Bastelbuden", "Ludenkutschen", "verkorkste Matratzen auf vier Rädern" (warst du das? :D)...

Und jetzt dieses hohe Lied im mehrstimmigen Kanon!?

 

Wirst eben auch reifer, toleranter, gesetzt und noch weltmännischer, als du ohnehin schon auf die Welt gekommen bist... :p

 

Viele Grüsse

Jens

Quatschi Jens, ich bin überhaupt kein Originalo, noch nie gewesen. Ich lasse auch als erstes immer die Stuttgarter Luft aus den Reifen. Du vergisst, das mein Auto entchromt ist zB. Und so böse Sätze wie die von Dir zitierten würde ich auch nie schreiben. Stilvolle Veränderungen mag ich ja, nur bei Kirmesbuden ... *grinsichbinjetztbesserstill

 

LG

 

Olli

@OJG42781

Olli,

wenn du eine Frau wärst, würde ich jetzt sagen: "Bist ein feiner Kerl"!

 

Viele Grüsse

Jens

Ich finde die Optik einfach nur schön und werde im Auto künftig übernachten.

Zitat:

@C215 schrieb am 12. Mai 2021 um 22:36:47 Uhr:

Ich finde die Optik einfach nur schön und werde im Auto künftig übernachten.

Oder du holst dir noch einen zweiten Tastensatz und nimmst den mit ins Bett......

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 12. Mai 2021 um 23:19:21 Uhr:

Zitat:

@C215 schrieb am 12. Mai 2021 um 22:36:47 Uhr:

Ich finde die Optik einfach nur schön und werde im Auto künftig übernachten.

Oder du holst dir noch einen zweiten Tastensatz und nimmst den mit ins Bett......

VG

Wenn Du wüsstest wie recht Du hast

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 12. Mai 2021 um 14:31:26 Uhr:

Mensch Andrasz,

welchen Tischlermeister deines Vertrauens, haste denn am Ende der Ausschreibung den Zuschlag gegeben?

Sehr schön!

Viele Grüsse

Jens

Danke.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 12. Mai 2021 um 17:33:51 Uhr:

Ich finds mega - obwohlich ja nicht auf Maybach Nachmacher stehe - sehr schön!

ich mag auch nur original. Aber da habe ich eine Ausnahme gemacht weil ich mir die Lenkradtasten neu bei MB gekauft habe und die wieder kleben. Nun gut man kann den softlack abmachen, aber dann ist auch nicht original. Darum habe ich die original Buttons aufgehoben und mir neue machen lassen. Übrigens wurden original Tasten von MB da furniert. Die Symbole mit Laser ausgearbeitet. Es sieht so toll aus.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen