ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lenkradstellung gerade, Fahrzeug fährt nach rechts.

Lenkradstellung gerade, Fahrzeug fährt nach rechts.

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. April 2015 um 9:52

Hallo Profis.

benötige bitte eure Hilfe.

Mein Fahrzeug habe ich nun 3 Wochen, und dieses Problem ist seit anfang an.

* Wenn man gerade fährt zieht das Auto nach recht, bze es fährt nach rechts leicht.

Das Lenkrad schaut immer leicht nach Links damit er exakt gerade fährt. ( eventuell Spur verstellt?)

* desweiteren fällt mir auf bei ca 40km/h wenn ich das lenkrad nach links leicht ziehe das so eine eigenartiges Summen ( kein ´Brummen) kommt! so eine art Schleifen?

kann das ein Lager sein`? kann das zusammenhängen das der Vorgänger den Randstein erwischte?

oder ist das die Bremse? so das sie in diesen Moment beim lenken durch die Fliehkraft schleift?

ich habe den mangel nach 4 tagen in der Werkstatt gemeldet und das Ergebnis war: der mechaniker ist eine Runde gefahren und es ist alles ok! ich müsste diesen mangel sogar bezahlen da dies ein Verschleisteil sei! ABER nach 4 tagen wo ich das auto mit 20000 km kaufte? 1 jahr ist er alt nun.

bitte nur um Infos was es sein könnte.

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast das Auto bei einem Händler gekauft?

Opel Händler o. freier Händler?

Ist das Auto laut Kaufvertrag Unfallfrei?

Hast du das "schief" stehende Lenkrad nicht bei der Probefahret bemerkt?

Hast du das "schief" stehende Lenkrad beim Händler, direkt nach dem kauf bemängelt?

Wenn "nein" wird es schwierig, da du ja auch selber z.B. gegen einen Bordstein gefahren sein könntest!

Du soltest mit dem Auto einmal bei einem "anderen", am besten Opel Händler vorstellig werden u. diesen bitten einmal eine Probefahrt zu machen.

Vermutlich wird er sich das Auto auch einmal kurz von unten ansehen, ob schäden zu sehen sind.

Im günstigsten fall ist nur die Spur verstellt, verschleiß schliesse ich bei der Laufleistung eigentlich aus.

Das Geräusch könnte Radlager sein aber bei der Laufleistung?

Schlimmstenfalls hat man dir ein Fahrzeug mit einem schlecht reparierten Unfallschaden "angedreht".

 

MfG Günter

Im günstigsten Fall ist einfach nur das Lenkrad verdreht. Klingt komisch ...

Wenn die Lenkradsperre drin ist (Lenkrad drehen bis es "klackt" nach dem der Zündschlüssel abgezogen wurde), dann kann man mit etwas Kraft das Lenkrad trotzdem in jede Richtung noch etwa 2cm weiter drehen. Dabei bewegt sich nur die "Aufnahme" des Lenkrades mit, wohl aber nicht die Lenksäule... Bei mir war das der Fall damals.

Zitat:

@opiate schrieb am 30. April 2015 um 14:08:51 Uhr:

Im günstigsten Fall ist einfach nur das Lenkrad verdreht. Klingt komisch ...

Wenn die Lenkradsperre drin ist (Lenkrad drehen bis es "klackt" nach dem der Zündschlüssel abgezogen wurde), dann kann man mit etwas Kraft das Lenkrad trotzdem in jede Richtung noch etwa 2cm weiter drehen. Dabei bewegt sich nur die "Aufnahme" des Lenkrades mit, wohl aber nicht die Lenksäule... Bei mir war das der Fall damals.

Eine solche "lose" zwischen Lenkrad u. Lenkgetriebe!

Niemals!

MfG Günter

Versuche mal den Vorbesitzer ausfindig zu machen und frage mal nach ob der Wagen einen Unfall hatte.

Was die Werkstatt da erzählt ist Blödsinn.

Ich vermute mal einen Unfall mit Bordstein Kontakt, weil das hört sich nach Radlager an oder verzogenes Bremsleitblech.

Aber wenn der 1 Jahr alt ist, kann es sein dass das ein Leihwagen war und da gurkt so ziemlich jeder drauf rum.

Wenn der Corsa erst ein Jahr alt ist, hast du noch Werksgarantie und somit muss du nichts zahlen.

Wenn die Werkstatt nicht reagiert, fahre zu einem anderen Opel Händler, notfalls einen Anwalt einschalten.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. Mai 2015 um 13:21:10 Uhr:

 

Versuche mal den Vorbesitzer ausfindig zu machen und frage mal nach ob der Wagen einen Unfall hatte.

Wenn der Corsa erst ein Jahr alt ist, hast du noch Werksgarantie und somit muss du nichts zahlen.

Wenn die Werkstatt nicht reagiert, fahre zu einem anderen Opel Händler, notfalls einen Anwalt einschalten.

Vorbesitzer kontaktieren ist eine gute Idee!

Die Werksgarantie greift aber nicht bei schäden durch Unfall/ Bordstein kontakt!

Zweite Meinung einholen hatte ich auch schon vorgeschlagen aber der TE hat es ja leider anscheinend nicht mehr nötig sich zu melden :( !

Gerade die Beantwortung meiner drei fragen:

"Du hast das Auto bei einem Händler gekauft?

Opel Händler o. freier Händler?

Ist das Auto laut Kaufvertrag Unfallfrei?"

Würde die Einschätzung erleichtern!

MfG Günter

am 3. Mai 2015 um 20:52

Bei meinen Corsa wurde nach langer suche nach diesen Fehler das linke Domlager was hackte und nicht in die Mittelstellung ging .

@4matic Guenni

Extra für dich ein Video. Opel baut noch Qualitätsprodukte, da ist alles möglich ;)

Zitat:

@opiate schrieb am 10. Mai 2015 um 19:38:59 Uhr:

@4matic Guenni

Extra für dich ein Video. Opel baut noch Qualitätsprodukte, da ist alles möglich ;)

Normal ist das sicherlich nicht!

Auffällig ist auch, das die Hebelleien für Blinker etc. sich "mitbewegen"!

Eventuell sind da die Verschraubungen im bereich der Lenkradverstellung etc. nicht mehr ganz fest!

Ein ähnliches problem hatte Opel auch schon einmal beim B Frontera! Da lösten sich auch Schrauben an der "Lenksäule"!

Opel halt :)))

MfG Günter

Zitat:

@opiate schrieb am 10. Mai 2015 um 19:38:59 Uhr:

@4matic Guenni

Extra für dich ein Video. Opel baut noch Qualitätsprodukte, da ist alles möglich ;)

Ich habe das mal bei unserem probiert, da ist das genauso!

Ein Freund hat auch einen Corsa D, der meint da wäre das nicht!

Egal ich werde mir das in den nächsten Tagen einmal genauer ansehen!

Auf jedenfall, betrifft das nicht die Verbindung Lenkrad/ Räder direkt, die ist spielfrei gegeben!

Das ist irgendetwas an der Lenksäule vermute ich!?

Ich melde mich wenn ich nachgesehen habe!

MfG Günter

Super, das wäre toll wenn du da was rausfinden kannst. Bin gespannt an was das liegt.

am 14. Mai 2015 um 6:55

im zweifel hast du noch ein rücktrittsrecht, musst dann aber bis zu 10% des kaufpreises an abzug rechnen.

gewährleistung zitat : Darüber hinaus besteht in den ersten sechs Monaten eine Beweislastumkehr, d. h., der gewerbliche Verkäufer muss nachweisen, dass ein im ersten Halbjahr aufgetretener Mängel nicht bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs vorhanden war.

mal nen link zum rücktrittsrecht

http://www.kaufvertrag-auto.eu/ruecktritt-vom-auto-kaufvertrag.html

auf dieser seite findest du auch etwas zum thema widerrufsrecht, wobei du mit 3 wochen die frist schon überschritten hast. zum widerruf müsstest du aber was in deinem vertrag stehen haben.

lass dich nicht über den tisch ziehen mit einem defektem auto und bleib dran, sonst sind deine handlungsfristen abgelaufen. immer schön alles schriftlich machen und bestätigen lassen, damit du auf der sicheren seite bist ;)

Zitat:

@opiate schrieb am 14. Mai 2015 um 08:01:39 Uhr:

Super, das wäre toll wenn du da was rausfinden kannst. Bin gespannt an was das liegt.

Also, es ist spät..., deshalb jetzt in absoluter kurz form (wenn ich es morgen schaffe ausführlich plus Bilder):

Das sich der Teil mit dem Blinkerhebel/ Scheibenwischer etc. bei verriegelter Lenkradsperre beim kräftigen drehen am Lenkrad einpaar Grad verdrehen lässt (man kann dieses Teil hinter dem Lenkrad übrigens auch von Hand verdrehen, wenn man es mit den Händen packt u. versucht zu verdrehen..) ist NICHT normal!!

Die Lösung ist eigentlich absolut simpel! Die "Einheit" Lenkradsperre/ Blinkerhebel etc. ist auf dem Lenkrohr mit einer art Schelle festgeklemmt. Und die Klemmschraube ist halt nicht ausreichend festgezogen!!

Eigentlich ist das in 10min erledigt: Lenkrad via Verstellung kompett "herrausziehen", obere Lenksäulenverkleidung demontieren und die Klemmschraube anziehen!!

Allerdings ist das eine spezieller Schraubenkopf: Torx mit 5 Zähnen u. Stift in der mitte!

Morgen gibt es Bilder!

MfG Günter

Hier wie versprochen die Bilder!

Obere Lenksäulenverkleidung demontieren (auf Bild 2/3 ist auch die untere demontiert, da ich zuspät erkannt hat dass das entfernen der oberen reicht!).

Bevor ihr mit der demontage beginnt, Lenkradschloss verriegeln u. durch drehen die "Lenksäulenverkleidung" "zum Armaturenbrett hin "ausrichten"!!!

Schlüssel ins Schloss u. dann:

Dazu das Lenkrad 90° nach links drehen (Bild 1) und den kleine runden Stopfen entfernen, die darunter befindliche Kreuzdchlitzschraube herrausdrehen, dann Lenkrad 90° nach rechts drehen (immer bezogen auf die "Geradeausstellung") u. auch dort Stopfen/ Schraube entfernen!

Lenkradverstellung lösen u. Lenkrrad soweit wie möglich herrausziehen/ "unterste Position".

Obere Lenksäulenverstellung entfernen.

Jetzt kann man den Aluhalter mit der Klemmschraube erkennen (Bild 2/3). Klemmschraube ist die M8 Schraube in der Bildmitte von Bild 2!

Das ist eine Torx 30 5Zahn mit Zapfen, dafür benötigt ihr dieses Werkzeug:

http://www.amazon.de/.../277-2464823-3581920

Schraube festziehen (nicht zufest, da das Aluteil irgendwann abreissen wird!) u. alles wieder zusammenbauen!

Ich habe allerdings die Schraube durch eine Handelsübliche Innensechskantschraube M8x30 8.8 ersetzt (mit Schraubensicherung einkleben).

MfG Günter

Img-7156
Img-7149
Img-7151

Klasse, danke für die Hilfe und Anleitung noch dazu. Da der Corsa nicht mehr all zu lang in meinem Besitz sein wird, spar ich mir selber die Mühe. Alles in allem hat mir das Auto am Ende doch etwas enttäuscht. Aber das ist ein anderes Thema.

Es werden sicher einige von deiner Anleitung profitieren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lenkradstellung gerade, Fahrzeug fährt nach rechts.