ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremse hinten Rechts blockiert / klemmt teilweise

Bremse hinten Rechts blockiert / klemmt teilweise

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 9:28

Hallo Gemeinde,

ich bin seit Mai/Juni 2012 Eigentümer eines Opel Corsa D - 1,2, Baujahr 2010, ehemals spanisches Fahrzeug mit damals noch frischen guten 6.000 km. Fahrzeug fährt tadellos! Dazu steht es in einer Tiefgarage, die im Winter im Schnitt immer gute 3-4 Grad "warm" ist.

Vor 5 Wochen hatte ich das erste Problem: Der Corsa stand von Freitag Mittag bis Montag morgen, 6 Uhr in der Tiefgarage. Die Fahrt zuvor war im typischen Schneematsch. Am Montag wollte ich mit dem Corsa losfahren aber die hintere, rechte Bremse blockierte. Mit ein wenig hin und her"fahren" war es nicht getan, der Reifen stand still. Äußerlich war nichts zu sehen, so dass ich im Akt der Verzweiflung einfach meine Termoskanne (ca. 1 Liter) mit mundwarmen Tee zwischen die Radkappen/Bremsen geschüttet habe. Taa daa - ich konnte, nach einem leichten "knacks" losfahren. Und hatte seit dem keine Probleme mehr.

Heute morgen kam das Problem wieder: Fahrzeug stand von Freitag bis Montag, beim Rückwärts aus der Parklücke fahren blockierte kurz der Reifen, dann knackste es hinten rechts und die Fahrt konnte weitergehen...

Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Was ich eigentlich ausschließen kann ist eine festgefrorene Bremse, da zu Warm in der Tiefgarage (andere Autos tauen auf..), Handbremse ziehe ich in der Tiefgarage nicht an, da alles eben und das "Phänomen" trat bisher nur zweimal auf...

Was mich nur wundert - und vielleicht hat es damit was zu tun oder könnte hinweise geben - die Bremsen geben beim Bremsen so ein Schleifgeräusch ab, wie wenn man mit einem groben Schmirgelpapier über ein anderes fährt. Auch stand das Fahrzeug beim Händler nach seinen Aussagen im Juni 2012 mehrere Monate im freien. Könnte hier was sein?

Ach ja, die Forensuche habe ich schon bemüht, aber bin dennoch unschlüssig..

Vielen Dank und beste Grüße

maphimue

Beste Antwort im Thema

Ich würd die Bremse einfach mal reinigen lassen, wenn da dreck/Bremsstaub anfällt kann der nicht einfach schnell verschwinden, wie bei der Scheibenbremse.

Einfach mal reinigen lassen und die Umlenkpunkte einfetten(Keramikpaste/Spray)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo zusammen,

meine Freundin fährt einen Corsa B, der Wagen ist knapp zwei Jahre alt und kein Garagenwagen.

Bei dem kleinen haben nun heute morgen die Hinterräder blockiert.

Die Trommelbremsen der Handbremse scheinen sich festgesetzt zu haben.

Was kann man nun tun? Die nächste Werkstatt ist weit weg.

In irgendeinem Beitrag habe ich gelesen, dass man durch simples Gasgeben und einfach drauf losfahren die Bremen lösen kann.

Geht bei uns nicht, da der Wagen zwischen zwei Autos steht :-(

Kann man das ganze noch durch Klopfen auf die Trommeln lösen? Oder kann man die Trommeln auch öffnen, vorher natürlich das Rad abmontieren?

Woran könnte es noch liegen wenn das nicht hilft?

Danke für jede Unterstützung :)

Viele Grüße

Timo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse fest - Hinterräder blockieren' überführt.]

wenn beide räder fest sind tippe ich auf angepappte beläge.

lösen kannst du das prblem ganz einfach.

nimm einen mittleren hammer und eine ratschenverlängerung und schlag damit einfach ein paar mal auf die trommel. dann sollten sich die beläge von allein gelöst haben.

falls aber nur 1 rad fest ist könnten auch die beläge sich vom träger gelöst haben und die trommel blockieren. da hilft nur noch: NEU :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse fest - Hinterräder blockieren' überführt.]

Hi,

da dürfte nur Warten, bis der Vordermann oder Hintermann wegfährt, helfen. Dann mit viel Gas und beherztem Willen losfahren. Das kenne ich von meinem alten Audi 100 auch so. Nach Möglichkeit (wenn keine Steigung!) das Auto zukünftig ohne Handbremse und nur mit Rückwärtsgang gesichert, abstellen.

Schönen Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse fest - Hinterräder blockieren' überführt.]

am 17. Juli 2009 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von timohh

Hallo zusammen,

meine Freundin fährt einen Corsa B, der Wagen ist knapp zwei Jahre alt und kein Garagenwagen.

Mmh....interessant :D

Nee mal Spaß bei Seite...ist eine typische Corsa Krankheit....auch beim C. Wenn ich den Wagen länger als 3 Tage am Stück abstelle (z.B. weil ich bei gutem Wetter lieber MX-5 fahre), dann ziehe ich die Handbremse nicht an u lasse den Wagen nur im Gang stehen. Im Winter sowieso

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse fest - Hinterräder blockieren' überführt.]

am 18. Juli 2009 um 12:46

Hallo.

Was auch hilft ist...

An deinen Hinterräder ist dahinter an der Achse entlang ein Drahtseil (gespannt wegen Handbremse). Zuerst Gang rein und Handbremse lösen. Anschließend an dem Seil leicht rütteln und sie gehen auf. War bei meinem Corsa auch städig.

Oder wie oben schon genannt entweder Rückwärtsgang oder Vorwärtsgang rein und langsam los fahren. Bei meinem gingen sie immer beim Rückwärtsgang leichter auf und das es einen riesen Rumpler tut.

Kann dir leider nur sagen entweder Klötze wechseln oder nur mit Gang parken.

Leider

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse fest - Hinterräder blockieren' überführt.]

am 20. Juli 2009 um 8:52

Bei meiner Frau ist das auch andauernd, da ist es jedoch das Handbremsseil was klemmt. Das kann man recht einfach durch mehrmaliges heftiges anziehen und lösen der Handbremse locker bekommen.

p.s.: in dem Fall, daß bei dir ähnliches ist hilft auch beherztes losfahren nix, da machst du nur die Räder kaputt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse fest - Hinterräder blockieren' überführt.]

am 30. Juli 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von MAUSBAER-MK1

wenn beide räder fest sind tippe ich auf angepappte beläge.

lösen kannst du das prblem ganz einfach.

nimm einen mittleren hammer und eine ratschenverlängerung und schlag damit einfach ein paar mal auf die trommel. dann sollten sich die beläge von allein gelöst haben.

falls aber nur 1 rad fest ist könnten auch die beläge sich vom träger gelöst haben und die trommel blockieren. da hilft nur noch: NEU :D

ich liebe motor-talk!

habe eben meiner mitbwohnerin (nicht adac-mitglied natürlich...) einen teuren ortstermin ersparen können durch den obigen tipp :)

hatte vorher den handbremsseil-löse-trick aus dem beitrag weiter unten probiert aber daran lag es dann scheinbar nicht (obwohl sich die handbremse nicht so weit wie sonst anziehen ließ meinte sie)

sah schon gruselig aus wie das auto komplett ein/ausfedert und dann das feste rad hinter sich herschleift wie so ein krüppel ^^

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse fest - Hinterräder blockieren' überführt.]

Feldabhilfe: 2709

Trommelbremse hinten - Löst nicht wenn Fahrzeug über Nacht mit angezogener Handbremse geparkt wurde.

Beanstandung: Trommelbremse hinten ist blockiert, Fahrzeug kann nicht bewegt werden.

Ursache: Korrosion zwischen Bremsbelag und Bremstrommel.

Produktion: Ab MJ 10.5 kommt ein modifizierter Bremsbelag zum Einsatz.

Aber laut deiner Aussage hast du die Handbremse ja nicht angezogen, deshalb habe ich so keine Lösung.

Habe letztens meinen Corsa gewaschen und dann mit angezogener Handbremse geparkt und trotz modifizierter Bremsbeläge hat die Handbremse morgens gehangen und löste sich mit einen lauten knacken.

Hallo

Dein Corsa hat hinten Trommelbremsen. Beim fahren und bremsen werden deine Trommeln warm. Wenn du dein Fahrzeug jetzt abstellst und die Handbremse betätigst bildet sich Kondenswasser und deine Handbremse friert ein. Die Schleifgeräusche die du beim bremsen hörst, kommen von der hohen Luftfeuchtigkeit in der Tiefgarage.(Korrosion.) Das ist bei den Witterungsverhältnissen normal. Ich stelle unseren Corsa, wo es geht immer ohne Handbremse ab. Garagen und Tiefgaragen sind in der Regel immer gerade. Gang einlegen reicht.

MfG Fordcmax

Zitat:

Wenn du dein Fahrzeug jetzt abstellst und die Handbremse betätigst bildet sich Kondenswasser und deine Handbremse friert ein.Ich stelle unseren Corsa, wo es geht immer ohne Handbremse ab. Garagen und Tiefgaragen sind in der Regel immer gerade.

Er hat doch geschrieben das er die Handbremse nicht anzieht...........

Ich würd die Bremse einfach mal reinigen lassen, wenn da dreck/Bremsstaub anfällt kann der nicht einfach schnell verschwinden, wie bei der Scheibenbremse.

Einfach mal reinigen lassen und die Umlenkpunkte einfetten(Keramikpaste/Spray)

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 6:33

Guten Morgen,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Das klingt alles so, als ob es jetzt erstmal nichts dramatisches wäre - wenngleich es auch nervig ist.

Meine Angst war, dass hier gleich ein größerer Schaden vorliegt, aber das scheint so erstmal nicht zu sein. Da im Juni eh die Inspektion ansteht (und es bis dahin hoffentlich wärmer wird ;-) ) werde ich den FOH mal das nachschauen lassen.

Danke euch und einen schönen Tag!

Grüße

maphimue

Aber bitte darauf bestehen das die fie Tromnel öffnen nicht nur durchs guckloch gucken ob die belag stärke i.o. ist.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 8:01

guter Tipp, vielen Dank!

Bei der nächsten Inspektion / Kundendienst werden wohl eh mal die Bremsbeläge geprüft, dann können die gleich die Trommel prüfen.

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Aber bitte darauf bestehen das die fie Tromnel öffnen nicht nur durchs guckloch gucken ob die belag stärke i.o. ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremse hinten Rechts blockiert / klemmt teilweise