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Lenkradsperre defekt

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 16:34

Ein hallo erst mal.

Ich habe ein Problem mit dem Renault Megane 1.6 BJ 2005 mit Automatikgetriebe.

Das Auto wurde erst am Freitag gekauft.

Das problem ist ,das nach dem einstecken der Karte und treten der Bremse und Startknopf drücken ,angezeigt wird LENKRAD-SPERRE defeckt . Er läst sich nicht starten ,es geht nur die Service lampe an ....Wegfahrsperre blinkt weiter . Habe das ganze auch mit der zweiten Karte versucht.

Kann mir einer von Euch dazu Tips geben wo der Fehler liegen kann?

 

Ps : Bei Probefahrt am Freitag keine Probleme......am Samstag von Anhänger runter auch keine Probleme .....dann stehen gelassen bis heute ( Anmeldung ) .

 

mfg Frank

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23 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

Zu deinem Problem: Wenn du nicht gerade von privat mit _schriftl._ Gewährleistungsausschluss gekauft hast: Finger weg bzw. keine Werkstatt beauftragen, sondern erstmal den Verkäufer informieren. Achtung: Normale Abnutzung fällt nicht darunter, ggf. zum Anwalt. Er hat das Recht zur Nachbesserung. Abholkosten usw. muss er selber zahlen. Wenn die zu hoch werden würden, kann er auch eine Werkstatt in deiner Nähe beauftragen oder dir schriftl. die Kostenübernahme für eine Werkstatt deiner Wahl zusichern.

Falls da tatsächlich was so hingepfuscht wurde, dass es deine Probefahrt "überlebt" hat, kann es sein, dass du da erstmal die Sachverständigenkosten vorstrecken musst um die arglistige Täuschung (lies: Einzige Möglichkeit mit Rückgabe/Schadenersatz bei wirksamen Gewährleistungsausschluss) beweisen zu können (bzw. es empfiehlt sich dann einen Anwalt zu Rate zu ziehen).

Zu "lenkradsperre" bzw. "lenkradschloss" (bzw. mit "ß") wirst du hier im Renault-Bereich sicher einiges finden.

notting

Kommt jetzt drauf an.. Lenkrad lässt sich noch drehen? Wenn ja bei den Franzosen anrufen und nen Clip mitbringen lassen zum Fehlerspeicher auslesen lassen.

Denke es wird am Lenksäulenriegel liegen.

Lässt sich das Lenkrad nicht mehr drehen auf jeden Fall auch den Franzosen mit angeben.

 

Der Lenksäulenriegel ist Bestandteil der Wegfahrsperre. Ist er hinüber, geht die Zündung nicht an und der Motor kann nicht angelassen werden egal ob das Lenkrad sich drehen lässt oder nicht. Das ist dann nur für den Ausbau interessant..

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 14:00

hallo

zu antwort 1

das mit haftung ...gewährleistung ...anwalt usw. ist alles nicht aktuell.

 

zu antwort 2

das lenkrad last sich drehen ....zündung geht nicht an .

 

batterie habe ich auch schon geladen . und auch längere zeit getrennt.

 

mfg frank

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:20

hier eine neue info

die lenkradsperre hat inzwischen eingerastet,und lässt sich nun natürlich nicht mer freischalten.

nun meine weitere frage ....was mus alles augebaut werden ,um an den lenkseulenriegel ran zu kommen ?

fals dabei der airbag ab gesteckt werden muß,ich habe jemanden der daran arbeiten darf.der kommt morgen abend ,ich möchte so viel wie möglich vorbereiten.

 

mfg frank

Theoretisch nur die Verkleidung hinterm Lenkrad ausbauen oben und unten.

Da jetzt das Schloss eingerastet ist und sich das Lenkrad nicht mehr drehen lässt wirds hart.

Die Arretierungsschraube ( 40er Torx und RECHTSGEWINDE!!!!!!) Geht nur raus, wenn der Lenksäulenriegel frei ( Lenkrad drehbar ) ist.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 19:27

Die beiden Verkleidungshälften direckt hinter dem Lenkrad habe ich runter ...die Schaltereinheit ( blinker scheibenwischer radio ist sichtbahr ) aber eine 40er Torx finde ich nicht. Und was mache ich wenn die Zündung nicht an geht ? Gibt es da einen Stecker der vieleicht kein Kontakt hat ?

Das lenkrad hat ja ein wenig Spiel ,reicht das unter umständen das Schloß one weitere Beschädigung raus zu bekommen ?

mfg frank

Wenn du jetzt die Lenksäule lang runter schaust, kannst du rechts ein schwarzes Kästchen entdecken mit nem Stecker dran. Das ist der Lenksäulenriegel. Dort ist von unten die 40er Torx drin.

Und die geht nur raus, wenn der Lenksäulenriegel entriegelt ist elektrisch.

Lenkrad dreht nicht= viel Zeit und n scharfer Bohrer..

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 22:08

eine neue info :

mußte von der lenkradverkleidung ,die die weiter in den amaturenträger geht die untere hälfte auch noch entfernen.

 

habe dann fest gestelt das die schraube 30er torx lose ist ...festzihen hat nichts gebracht. beim anschliesenden versuch die schraube raus zu drehen habe ich das lenkrad immer so gehalten ,das der riegel nich unter spannung steht. irgend wann konte ich das lenkrad dann wieder drehen.

beim vorsichtigen zerlegen des kastens habe ich fest gestellt das der riegel in der führung schwergängig ist ,so das er nur durch kräftiges drücker mit einen schraubendreher zu bewegen wahr.

habe eine neue sperre bestellt + batterie (da ich der meinung bin ,die ist auch nicht mehr 100% ) 350,- .......ich hoffe das der wagen nach eibau dann auch wieder etws von sich gibt.

 

eine frage dazu noch : muss die sperre irgendwie angelernt werden ?

 

mfg frank

Einbauen dann erst Stecker drauf

Dann sollte es wieder funktionieren auch ohne Einlesen..

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 18:07

neue info . der hinweis ....erst einbauen und dann stecker drauf kam für mich etwas zu spät. habe batterie neue drin ...lankradsperre stecker dran gegen die lenkseule gehalten ( wegen kontakt ) und versucht zu starten .aber immer noch das gleiche wie vor der 350,- ausgabe . es geht nicht mal die zündung an ...in der werkstatt modus geht er auch nicht.

was kann ich noch machen das der wagen wieder seinen dienst tut.

 

mfg frank

Würd nochmal mit nem Clip reinschauen lassen..

Themenstarteram 10. März 2016 um 10:48

Hallo....habe eine Info für alle.

Also ,Lenkradsperre erneuert+Batterie 350,- ...dann zu Reault zum einlesen ,der gute Mann hatte dann wieder Anzeige Lenkrad Sperre defeckt mit der Info Kreislauf nicht geschlossen....also dortgelassen um zu suchen wo.....Ergebnis.... Steuerteil Zentralelektronik defeckt. Also noch mal zusammen 488,- sind also zusammen rund 850,- .

Mit der zusatzinfo das bei einen durch die Lenkrad Sperre erzeugten Kurzschluß zu 90% dieses steuerteil der Zentralelektronik auch zerstört wird.

Dadurch das diese Teile nur einmal angelernt werden können ist es auch nicht möglich ein gebrauchtes zu kaufen.

 

vg frank

am 10. März 2016 um 15:45

Ja das stimmt leider

am 13. März 2016 um 12:22

Zitat:

@frankulfb schrieb am 10. März 2016 um 11:48:30 Uhr:

 

Dadurch das diese Teile nur einmal angelernt werden können ist es auch nicht möglich ein gebrauchtes zu kaufen.

 

vg frank

Das habe ich bestimmt schon in 5 verschiedenen Tröds gepostet.

Diese ganze "selbstgetue" ist bei der Renno Elektrik eher kontraproduktive.

Man kommt nicht drum herum zu Renno zu fahren.

Noch einen Tip.

Kurz nach den 2 Jahren tritt der Fehler wieder auf.

Ich habe deshalb meine Sperre schnell ausgebaut und mit Kabelbinder und Anschlußkabel "blind" gelegt.

So läuft der Riegel spannungs und verschleißfrei.

Zahle doch nicht alle 2,5 Jahre den halben Wert des Fahrzeuges an Wegfahrsperren!!!

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