ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Lenkradposition in der G-Klasse!

Lenkradposition in der G-Klasse!

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 8:13

Moin Mädels,

wenn ich eins hasse, dann sind es schief stehende Lenkräder! Und wenn es nur ein paar Millimeter sind, nervt es mich zu Tode!

Bei keiner meiner vier G-Klassen stand es bei der Auslieferung gerade!

Ich mache dem Werk auch keinen sonderlichen Vorwurf, weil man die richtige Position erst nach ausgiebigen Probefahrten herausfindet und das bei diesen dumping Preisen heute ja nicht mehr drinne ist;)

Naja, selbst ist also der Mann!

Jeden den ich abholte habe ich zuerst den Luftdruck kontrolliert und bin dann gefahren. Seltsamer Weise standen die Lenkräder bei jedem immer nach links. Teilweise zwischen 10 und 30mm.

Also musste ich selbst Hand anlegen. Denn damit eine Werkstatt zu behelligen und sich dort noch als dilettantischer Kunde abstempeln zu lassen, dafür habe ich keine Zeit und keine Lust!

Gottseidank ist es beim G ja relativ einfach von unten an die Lenkstange zu kommen.

Die Lenkstange ist die erste Stange die vom Lenkgetriebe kommt! Fahrerseite einfach vorne vorm Rad gucken!

Nicht die Hintere verdrehen, denn dann verstellt ihr die Spur!

Los gehts, man Braucht weder Hebebühne, Wagenheber oder irgend ein Spezialwerkzeug dafür.

Ein Karton zum hinlegen und 2 Maulschlüssel reichen...

Drunterkriechen, momentane Position mit nem weißen Edding markieren (hilft falls ihr euch vertut!) Sicherungsmuttern lösen die Stange "in die richtige" Richtung verdrehen...

Meist langt nur ne 1/4 Umdrehung um die Schieflage zu beseitigen.

Alles wieder Festziehen und Probefahren!

Falls ihr falsch rum gedreht habt werdet ihr es jetzt merken;) aber mithilfe der Markierung könnt ihr es ja dann ganz einfach andersherum drehen! Oder wenn es nicht gelangt hat weiter versuchen!

Wie gesagt, fangt erst mit max.1/4 Umdrehungen an. Es ist wirklich nicht viel!

Achso, der G350 und der G63 haben unterschiedliche Lenkstangen... warum bleibt wahrscheinlich für immer ein Rätsel!

Grüße

Aus Sicherheitsgründen verweise ich auf die Gefahren, die dabei entstehen können! Also wer keinen Meister im KFZ Wesen hat oder zumindest ein technischer Ingenieur ist! Sollte die Finger davon lassen und lieber in die lokale oder die Bundespolitik gehen, denn da darf man ohne Gripps und Verstand an alles ran;)

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 8:13

Moin Mädels,

wenn ich eins hasse, dann sind es schief stehende Lenkräder! Und wenn es nur ein paar Millimeter sind, nervt es mich zu Tode!

Bei keiner meiner vier G-Klassen stand es bei der Auslieferung gerade!

Ich mache dem Werk auch keinen sonderlichen Vorwurf, weil man die richtige Position erst nach ausgiebigen Probefahrten herausfindet und das bei diesen dumping Preisen heute ja nicht mehr drinne ist;)

Naja, selbst ist also der Mann!

Jeden den ich abholte habe ich zuerst den Luftdruck kontrolliert und bin dann gefahren. Seltsamer Weise standen die Lenkräder bei jedem immer nach links. Teilweise zwischen 10 und 30mm.

Also musste ich selbst Hand anlegen. Denn damit eine Werkstatt zu behelligen und sich dort noch als dilettantischer Kunde abstempeln zu lassen, dafür habe ich keine Zeit und keine Lust!

Gottseidank ist es beim G ja relativ einfach von unten an die Lenkstange zu kommen.

Die Lenkstange ist die erste Stange die vom Lenkgetriebe kommt! Fahrerseite einfach vorne vorm Rad gucken!

Nicht die Hintere verdrehen, denn dann verstellt ihr die Spur!

Los gehts, man Braucht weder Hebebühne, Wagenheber oder irgend ein Spezialwerkzeug dafür.

Ein Karton zum hinlegen und 2 Maulschlüssel reichen...

Drunterkriechen, momentane Position mit nem weißen Edding markieren (hilft falls ihr euch vertut!) Sicherungsmuttern lösen die Stange "in die richtige" Richtung verdrehen...

Meist langt nur ne 1/4 Umdrehung um die Schieflage zu beseitigen.

Alles wieder Festziehen und Probefahren!

Falls ihr falsch rum gedreht habt werdet ihr es jetzt merken;) aber mithilfe der Markierung könnt ihr es ja dann ganz einfach andersherum drehen! Oder wenn es nicht gelangt hat weiter versuchen!

Wie gesagt, fangt erst mit max.1/4 Umdrehungen an. Es ist wirklich nicht viel!

Achso, der G350 und der G63 haben unterschiedliche Lenkstangen... warum bleibt wahrscheinlich für immer ein Rätsel!

Grüße

Aus Sicherheitsgründen verweise ich auf die Gefahren, die dabei entstehen können! Also wer keinen Meister im KFZ Wesen hat oder zumindest ein technischer Ingenieur ist! Sollte die Finger davon lassen und lieber in die lokale oder die Bundespolitik gehen, denn da darf man ohne Gripps und Verstand an alles ran;)

 

 

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Freunde, grundsätzlich gilt: Lenkung auf Mittelstellung stellen, d.h. Räder gerade, Lenkgetriebe auf Mitte ist Kerbe nach oben, Lenkgestänge einhängen, Lenkrad in Mittelstellung drauf. Jetzt müssen die Lenkradumdrehungen rechts und links gleich sein, vorausgesetzt die Lenkanschlagschrauben sind richtig fixiert. Den Ingenieur braucht man dazu auch nicht und es kann auch einer der nebenher noch Politik macht. Schon mal was vom Werkstatthandbuch gehört ?

Gruß vom Inschinör

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 16:51

Toll erklärt, wenn es doch so einfach ist, warum bekommen es die Ösis in Graz nicht hin?

Nur zur Erinnerung, ich hab 4 G's mit falsch stehendem Lenkrad bekommen...

Wenn man das Lenkrad einfach abzieht und umsetzt steht es evtl. auch richtig, aber diese Art der Verstellung bei o. g. Problem ist laut MB falsch (siehe WHB).

Am W463 ab Bj. 2002 sind keine Kerben mehr auf der Lenksäule vorhanden. Weil hier die Lenksäule nach der Markierung der Eingangswelle des Lenkgetriebes ausgerichtet und montiert wird (siehe WHB). In den Unterlagen von MB steht auch, dass wenn das Lenkrad ab o. g. Bj. demontiert war die Befestigungsschraube zu erneuern ist.

Und dann ist dort die Einstellung der Lenkradmittelstellung so beschrieben wie schon genannt über die Einstellmöglichkeit der Schubstange.

Das Lenkrad dazu umzusetzen:confused::confused::confused: ist fachlich falsch, also Pfusch!

Wenn ich den Zeitaufwand für Lenkrad umsetzen und Schubstange drehen vergleiche bin ich da schon lange fertig das hast du den Airbag noch nicht ausgebaut.

die Serie in Graz läuft nach festen Einbau-Einstellvorrichtungen. Wenn das Fzg. dann auf die Räder gestellt wird, verschieben sich die Achsen minimal seitlich mehr oder weniger und damit auch die Lenkradstellung. Die Serie hält sich damit nicht auf. Dies wird nach der Einfahrzeit bei der ersten Durchsicht kostenlos richtig gestellt wenn man das sagt.

Zitat:

@G-Komma schrieb am 12. Februar 2017 um 17:51:25 Uhr:

Toll erklärt, wenn es doch so einfach ist, warum bekommen es die Ösis in Graz nicht hin?

Nur zur Erinnerung, ich hab 4 G's mit falsch stehendem Lenkrad bekommen...

am 12. Februar 2017 um 17:45

Für nen Inschinör is nix zu schwör!:D

Zitat:

 

Das Lenkrad dazu umzusetzen:confused::confused::confused: ist fachlich falsch, also Pfusch!

Da muss ich Reiner Recht geben - die Variante ist Pfusch!

Warum? Weil du bei dann bei Geradeausfahrt über den Lenkwinkelsensor den Fahrdynamiksystemen eine permanente (leichte) Kurvenfahrt vorgaukelst. Desweiteren ist dann das Lenkgetriebe nicht in Mittelstellung...

MPS12

Klasse Video, aber man sollte dem Herren noch mal zeigen wie man eine Rohrzange richtig bedient. Er macht es nämlich falsch.

Das die Rohrzange falsch angesetzt wird, wurde weiter oben schon erkannt :D.

Aber vielleicht ist es ja so, wenn man solch einfache Sachen nicht weiß, dass man dann auch nicht weiß dass mit dem Brenner keine Lenkungsteile erwärmt werden. Es sei denn sie sollen nach dem Ausbau auf den Schrott.

Hallo,

 

Ich nehme den Thread hier, da der Titel passt und ich dann keinen neuen aufmachen muss:

 

Wir haben seit einigen Wochen nach vielen Jahren wieder einen schönen G350d BJ 12/17 und dazu folgende Frage:

 

Ich bin mit 178cm nicht so groß, trotzdem ist mir bei tiefster Sitzeinstellung und höchster Lenkradposition dieses immer noch zu tief und vor den Anzeigen. Eigentlich sieht es so aus, als wäre nach oben noch Platz zum Verstellen… geht da was einzustellen oder ist das normal und eben G…Ich hänge mal Fotos von ganz oben und ganz unten an. Wer in ganz unten fahren soll, ist mir schleierhaft…

 

Vielen Dank

Position Oben.jpg
Position Unten.jpg

Hast Du das Lenkrad an Dich herausgefahren? Also nicht nur in die höchste Position gestellt, sondern den Hebel an Dich gezogen, damit das Lenkrad Dir entgegen kommt?

Es ist etwas heraus gefahren, aber auch ganz rein gefahren wäre Platz für knapp 2cm nach oben und dann wäre es perfekt.

 

Aber offensichtlich scheint es nicht so viele zu stören bzw. beim G einfach so zu sein….

am 21. April 2022 um 12:12

Zitat:

@Jumbo-Pilot schrieb am 21. April 2022 um 12:32:46 Uhr:

Es ist etwas heraus gefahren, aber auch ganz rein gefahren wäre Platz für knapp 2cm nach oben und dann wäre es perfekt.

Aber offensichtlich scheint es nicht so viele zu stören bzw. beim G einfach so zu sein….

Stimmt schon. Die letzte Serie hat sehr voluminöse Sitze und der Pedalblock wurde weiter vorgerückt. Im Vergleich zu vorher ist es schon so, dass man in den älteren G‘s insgesamt eine bessere Ergonomie hat. Wurde eben bereits von Schreibtischlern entschieden, die das Thema „Praxis“ nicht wirklich auf dem Schirm hatten. Möglich ist auch, dass das Lenkrad früher höher gestellt werden konnte, habe dies aber nicht verglichen. Aber 178 cm Grösse ist eigentlich gut. Wundert mich etwas, dass das nicht passt…

Vielleicht vorne an den Sitzen Spacer (Distanzstücke) einbauen, dass die Neigung etwas besser ist, dann sollte es passen.

Fünf Jahre später doch noch immer aktuell. War bereits zweimal in der MB Werkstatt und es steht noch immer schief. Meine Zahlung blieb dann auch aus. Nun möchte ich selbst ran. 2016er G 350d. Foto anbei – wird dort Hand angelegt? Hab keine Lust, die Spur zu verstellen :) Die Stelle liegt zwischen linkem Vorderrad und Fahrer.

Danke und Grüsse aus der Schweiz

Heinrich

Lenkung G Klasse

Da wird die Lenkradstellung schon mal garnicht eingestellt, das im Bild ist die Spurstange.

Eingestellt wird an der Schubstange und die befindet sich vor der Achse zwischen Lenkgetriebe und rechtem Vorderrad.

Siehe Bild. Der Einsteller besitzt aussen Rechtsgewinde und innen Linksgewinde.

Mach mal ein Bild von der Schiefstellung des Lenkrades. um einzuschätzen wieviel man verstellen muss.

1

Hallo Reiner

Also meine Spur bedankt sich schon mal bei dir!

Anbei ein Bild der Stellung. Ich schätze es sind auf dem Aussenradius des Lenkrads ca. 20mm "daneben".

Grüsse

Heinrich

Bildschirmfoto-2022-10-25-um-18-55
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Lenkradposition in der G-Klasse!