Lenkradheizung
Da ich seit paar Tagen phaeton Besitzer, hätte paar Fragen.
1. Lenkradheizung Schalter ist vorhanden aber keine Funktion, kein Fehlermeldung,
2. Stell den Fahrwerk auf Sport stellt sich immer wieder zurück auf normal. Mach ich da was falsch
3. Handschuhfach ist ein Stecker neben CD wechsler, kann ich da Festplatte, USB Speicher anschließen wenn ich das Kabel kaufe
4. TV frei schalten während der Fahrt
Beste Antwort im Thema
Hast du mal ein paar Eckdaten von deinem Phaeton
Z.B. Baujahr Motorisierung, Ausstattung oder die Fahrgestellnummer.
Bei letzterem hätte man die Möglichkeit in die PR-Liste zu schauen was in deinem Dicken alles Verbaut ist und über die versendeten Fehlerprotokolle könnte man die Softwarestände deiner Steuergeräte prüfen.
Bei den älteren Modellen die noch mit der ZAB arbeiten und mit Keyless ausgestattet sind werden Einstellungen von Klima; Radio; Sitzeinstellungen (bei Memory-Sitzen); Spiegeleinstellungen und Fahrwerkseinstellungen gespeichert und dem jeweiligen Schlüssel zugewiesen. Es könnte also sein das die Einstellungen deines Vorbesitzer beim Öffnen deines Phaeton aufgerufen werden und damit deine Letzten Einstellungen übersteuert werden. Und da sind wir wieder bei dem Thema Bedienungsanleitung. Ich finde es immer wieder erstaunlich das die Kilometerstände bei vielen dieser Diven über 200000 Km anzeigen, aber die Bedienungsanleitungen immer noch Jungfräulich sind.
Zitat:
@sezyball schrieb am 10. Januar 2016 um 20:55:12 Uhr:
Danke für die Infos.. Fahrwerk werde ich morgen testen... Es gibt ja 2 einstell Möglichkeit.
1. Direkt Mittelkonsole Schalter Sport oder compfort
2. Oder RNS wo die Möglichkeit hoch oder tief
Was ist da der Unterschied
14 Antworten
1.
Hast du ein Lenkrad mit Holzkranz?
Dann gibt es da keine Heizung.
Auch normale Lenkräder gibt es ohne Heizung.
Es müsste auch ein Symbol im KI dazu leuchten.
2.
ist bei mir auch so.
3.
ohne Bild dazu kann man wenig sagen
4.
geht mit einer Firmware CD oder mit RNS Manager (Software)
vielleicht ist es ein Extra, was nicht verbaut ist. Normal müsstest du den kleinen Knopf auf der rechten Seite der Lenkradnabe drücken und dann leuchtet ein Symbol unten links im Tacho auf, wo auch Acc und Front Assist leuchten (grün).
Schalte mal das Fahrwerk auf Komfort, mal sehen ob das morgen auch noch so ist. Es könnte sein, das die Sporteinstellung immer wieder neu gewählt werden muss, weil es halt stark von der Norm abweicht.
Die Komforteinstellung bleibt bei mir erhalten.
Den Knopf hat jedes Lenkrad, das hat nicht zu bedeuten, dass du eine Lenkradheizung hast.
Kannst du entweder mit VCDS auslesen, ob eine vorhanden ist, oder bei VW anhand deiner Fahrgestellnummer in der Verbauliste.
Ähnliche Themen
VCDS istdie Software zum auslesen und programmieren der Steuergeräte.
RNS ist die ZAB ( zentrale Bedieneinheit), der Bordcomputer mit Bildschirm in der Mittelkonsole.
Zu 2.
Das Fahrwerk merkt sich nur Komfort oder Sport 1. Bei Sport 2 wird es bei einem Neustart des Fahrzeugs immer auf normal zurückgesetzt. Also gewollt.
Danke für die Infos.. Fahrwerk werde ich morgen testen... Es gibt ja 2 einstell Möglichkeit.
1. Direkt Mittelkonsole Schalter Sport oder compfort
2. Oder RNS wo die Möglichkeit hoch oder tief
Was ist da der Unterschied
Der Schalter für Komfort und Sport regelt die Härte des Fahrwerks, der andere kann das Fahrwerk bei Bedarf um 25 mm anheben.
Zum Fahrwerk:
Bei mir bleiben alle Variaten über Nacht gespeichert (Komfort - Normal-etwas Sport) nur Sport nicht. Da springt er beim wiederkehren in den Normal-Modus.
Hast du mal ein paar Eckdaten von deinem Phaeton
Z.B. Baujahr Motorisierung, Ausstattung oder die Fahrgestellnummer.
Bei letzterem hätte man die Möglichkeit in die PR-Liste zu schauen was in deinem Dicken alles Verbaut ist und über die versendeten Fehlerprotokolle könnte man die Softwarestände deiner Steuergeräte prüfen.
Bei den älteren Modellen die noch mit der ZAB arbeiten und mit Keyless ausgestattet sind werden Einstellungen von Klima; Radio; Sitzeinstellungen (bei Memory-Sitzen); Spiegeleinstellungen und Fahrwerkseinstellungen gespeichert und dem jeweiligen Schlüssel zugewiesen. Es könnte also sein das die Einstellungen deines Vorbesitzer beim Öffnen deines Phaeton aufgerufen werden und damit deine Letzten Einstellungen übersteuert werden. Und da sind wir wieder bei dem Thema Bedienungsanleitung. Ich finde es immer wieder erstaunlich das die Kilometerstände bei vielen dieser Diven über 200000 Km anzeigen, aber die Bedienungsanleitungen immer noch Jungfräulich sind.
Zitat:
@sezyball schrieb am 10. Januar 2016 um 20:55:12 Uhr:
Danke für die Infos.. Fahrwerk werde ich morgen testen... Es gibt ja 2 einstell Möglichkeit.
1. Direkt Mittelkonsole Schalter Sport oder compfort
2. Oder RNS wo die Möglichkeit hoch oder tief
Was ist da der Unterschied
Zitat:
@wurmchen schrieb am 14. Januar 2016 um 05:34:31 Uhr:
Hast du mal ein paar Eckdaten von deinem Phaeton
Z.B. Baujahr Motorisierung, Ausstattung oder die Fahrgestellnummer.
Bei letzterem hätte man die Möglichkeit in die PR-Liste zu schauen was in deinem Dicken alles Verbaut ist und über die versendeten Fehlerprotokolle könnte man die Softwarestände deiner Steuergeräte prüfen.
Bei den älteren Modellen die noch mit der ZAB arbeiten und mit Keyless ausgestattet sind werden Einstellungen von Klima; Radio; Sitzeinstellungen (bei Memory-Sitzen); Spiegeleinstellungen und Fahrwerkseinstellungen gespeichert und dem jeweiligen Schlüssel zugewiesen. Es könnte also sein das die Einstellungen deines Vorbesitzer beim Öffnen deines Phaeton aufgerufen, und damit deine Letzten Einstellungen übersteuert werden. Und da sind wir wieder bei dem Thema Bedienungsanleitung. Ich finde es immer wieder erstaunlich das die Kilometerstände bei vielen dieser Diven über 200000 Km anzeigen, aber die Bedienungsanleitungen immer noch Jungfräulich sind.
Zitat:
@wurmchen schrieb am 14. Januar 2016 um 05:34:31 Uhr:
Zitat:
@sezyball schrieb am 10. Januar 2016 um 20:55:12 Uhr:
Danke für die Infos.. Fahrwerk werde ich morgen testen... Es gibt ja 2 einstell Möglichkeit.
1. Direkt Mittelkonsole Schalter Sport oder compfort
2. Oder RNS wo die Möglichkeit hoch oder tief
Was ist da der Unterschied
ja, das Handbuch ist sehr zu empfehlen. Viele Dinge kann man sich auch gar nicht merken und ich nutze das Handbuch auch, um mal nach etwas gezielt zu suchen. Nicht alles, was unter Setup oder im BC zu finden ist, ist selbsterklärend.
Martin