ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Lenkradheizung

Lenkradheizung

BMW X1 E84
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 14:33

Hallo,

gibts hier jemanden, der eine Lenkradheizung sein Eigen nennt?

- wie warm wird es?

- schaltet das automatisch ab nach gewisser Zeit?

- wo sitzt der Schalter?

- lohnen sich die 190€?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von skyboss

Kann man die eigentlich nachrüstem? Hätt ich manchmal schon ganz gern.

Ja, hier :cool:

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von CUXDU

...auch ich beschäftige mich immer noch mit der Nachrüstung der Lenkradheizung und habe mich durch den ETK gewühlt. Gefunden habe ich den Schalter und die Lenkradheizungselektronik; da sich die div. Lenkräder zwar unterscheiden, jedoch kein Hinweis zur LRH zu finden ist, gehe ich davon aus, dass diese sich nachrüsten lässt (1x Schalter, 1x Elektronik, evtl. Codierung nötig?).

Vielleicht hat ja jemand von Euch mit der Nachrüstung schon weitere Erfahrungen gesammelt, da seit dem letzten Eintrag ja einige Monate vergangen sind. Ein Bild über den Einbauort des Schalters wäre auch noch interessant.

hallo,

 

ich befürchte, du hast ein Teil nicht auf deiner Rechnung, das Lenkrad und das kostet richtig Geld. Schau mal z.B. unter der Teilenummer 32306795569 (Lederlenkrad mit S248A=Ja).

 

gruss mucsaabo

hallo muscaabo,

danke für die schnelle Antwort, aber ich gebe nicht auf:confused::rolleyes:

In meinem Xie ist das M-Leder-Lenkrad mit SA249 verbaut.

Ist dieses Lenkrad evtl. schon soweit vorbereitet (bis auf Schalter etc., da es ja mit der Teilenummer 32306795569 übereinstimmt, oder gehe ich von falschen Voraussetzungen aus?

hallo,

schau mal hier, da sind die Varianten besser beschrieben als im webetk.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Du schreibst etwas von der SA249, das ist Multifunktion, die Heizung hat die SA 248.

Ich will ja deinen Optimismus nicht bremsen, aber das steht in der aktuellen Preisliste:

"Lenkradheizung

Nur in Verbindung mit Multifunktion für Lenkrad und Sport-Lederlenkrad oder Sport-Lederlenkrad

mit Schaltwippen"

Ich denke, da mußt du mal den :) kontaktieren, ob in den M-Lenkrädern dann bereits die Heizdrähte vorhanden sind oder nicht. Der muß es ja eindeutig klären können, da ja dann auch die entsprechende Wickelfeder verbaut sein muß bzw. verdrahtet sein muß.

Nur über die frei verfügbaren Unterlagen wirst du da keine Lösung finden, befürchte ich.

gruss mucsaabo

Mein Xie ist jetzt 1 Jahr - damals war Heizung in Verbindung mit M-Leder-Lenkrad nicht möglich ;-(

Ich hab's in Kombination mit Multifunktion-Sport-Leder-Lenkrad.

LG, Martin.

Hallo,

Meine X1 ist von März 2011 und Ich hab's auch in Kombination mit Multifunktion-Sport-Leder-Lenkrad.

Die Heizung spricht bei mir schnell an (Spürbar <30 sek.), wird mir fast zu heiss nach 8-10 minuten.

Lenkradrand wird egal warm, die mehr-ausgabe lohnt sich imo sicher.

Muss nach jeder start (Zündung aus) wieder aktiviert worden.

Kleines Minuspunkt: wie beim LED der Regensensor/wischerhebel, ist auch diese LED bei normale sitzposition nicht zu sehen.

Mfrgr. aus Holland.

Danke für die hilfreichen Antworten, werde demnächst den:) kontaktieren und auch dann darüber berichten

Ich habe diese LR-Heizung auch und bin -immer- noch unzufrieden. Bin drauf und dran diese zu reklamieren (jetzt bald, wenn die Winterrräder getauscht werden).

Absolut ungleichmäßige Wärmeverteilung, an einer Stelle warm, an anderer kaum noch. Nach 30 Sekunden warm? Bei mir nicht. Nach 3-4 Minuten evtl. So kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, daß das richtig ist!

Genauso wie mit meiner Sitzheizung. Auch lächerlich, verglichen mit meinen alten E92 Coupé. Viel zu lasch. Und dauert ewig.

Wird auch reklamiert. Ist ja heutzutage nur noch eine Softwareeinstellung denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Revilo1313

Ich habe diese LR-Heizung auch und bin -immer- noch unzufrieden. Bin drauf und dran diese zu reklamieren (jetzt bald, wenn die Winterrräder getauscht werden).

Absolut ungleichmäßige Wärmeverteilung, an einer Stelle warm, an anderer kaum noch. Nach 30 Sekunden warm? Bei mir nicht. Nach 3-4 Minuten evtl. So kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, daß das richtig ist!

Genauso wie mit meiner Sitzheizung. Auch lächerlich, verglichen mit meinen alten E92 Coupé. Viel zu lasch. Und dauert ewig.

Wird auch reklamiert. Ist ja heutzutage nur noch eine Softwareeinstellung denke ich.

hallo,

ich habe hier mal etwas vom E92 verlinkt, für den E84 habe ich das noch nicht gefunden:mad:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/FB-610002-K07.htm

Kannst du diese Zustände bei deinem X1 ausschließen?

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von CUXDU

Danke für die hilfreichen Antworten, werde demnächst den:) kontaktieren und auch dann darüber berichten

Hallo zusammen,

 

um meinen Optimismus endgültig zu bremsen:cool:, habe ich mich noch eingehender in die Ausstattungsliste meines Xie, Euren Antworten, realoem.com, den ETK befasst; letztendlich den:) befragt.  

Nein, bei der Ausstattung -M Lederlenkrad- ist kein Nachrüsten der LRH möglich.

Akzeptiert und mittlerweile steigen die Temperaturen ja auch allmählich:p 

Zitat:

Original geschrieben von zilvergrijs

Kleines Minuspunkt: wie beim LED der Regensensor/wischerhebel, ist auch diese LED bei normale sitzposition nicht zu sehen.

Mfrgr. aus Holland.

Ich frage mich schon lange ob der Ingeneur, der sich die Position der LED für den Regensensor hat einfallen lassen, vorher ausgiebig auf dem Oktoberfest war. So einen Schwachsinn kann man nur im Suff konstruieren. Nachdem ich mich schon bei meinem 1er darüber gewundert habe, tue ich das beim X1 jetzt wieder. Nach dem Motto "dumm geboren und nichts dazu gelernt" haben die keine Anstalten gemacht das zu ändern. Warum kein kleines Symbol in der Multfunktionsanzeige anstatt dieser dämlichen LED, die man fast nie sieht?

Vielleicht wollte man der Reizüberflutung auch ein Schnippchen schlagen.

Und... wenns regnet merkt man den Scheibenwischerstatus ja meistens auch großflächig an der Windschutzscheibe

;-)

Themenstarteram 26. März 2012 um 8:03

Das mein ich auch....LED einfach weglassen!

am 26. März 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Das mein ich auch....LED einfach weglassen!

Hilfe, Entfeinerung, ist das etwa Premium??????????????

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Das mein ich auch....LED einfach weglassen!

Hilfe, Entfeinerung, ist das etwa Premium??????????????

Amen

Ein Premiumfahrzeug wird ausschließlich bei Schönwetter bewegt.

Bei Regen verbringt der versierte Premuimwagenbesitzer ( im Kontrast zu den Premuimwagenbesitzanwärtern ) die Zeit mit dem Lesen und Verfassen von motor-talk Forum Threads.

;)

LG

PS:

und auch ich finde, dass die Positionierung der LED misslungen ist...

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Ein Premiumfahrzeug wird ausschließlich bei Schönwetter bewegt.

Bei Regen verbringt der versierte Premuimwagenbesitzer ( im Kontrast zu den Premuimwagenbesitzanwärtern ) die Zeit mit dem Lesen und Verfassen von motor-talk Forum Threads.

;)

LG

PS:

und auch ich finde, dass die Positionierung der LED misslungen ist...

OT

hallo pimpex,

und wieso verfasst du dann heute Beiträge:confused:, anstatt den Xie zu bewegen? Oder kannst du heute nicht hinter das Lenkrad, weil Frau pimpex das schöne Wetter nutzt;)

gruss mucsaabo

und über diese LED wurde schon alles gesagt;)

Touché ;)

Aber ich muss noch immer arbeiten (~Schlechtwetter)

LG

Deine Antwort