Lenkradheizung

BMW X1 E84

Hallo,
gibts hier jemanden, der eine Lenkradheizung sein Eigen nennt?
- wie warm wird es?
- schaltet das automatisch ab nach gewisser Zeit?
- wo sitzt der Schalter?
- lohnen sich die 190€?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von skyboss

Kann man die eigentlich nachrüstem? Hätt ich manchmal schon ganz gern.

Ja,

hier

😎

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

und über diese LED wurde schon alles gesagt😉

Dann ist der Uhrumstellungs-thread im X1 Forum eigentlich überfällig - oder ist das Wetter zu schön?

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Dann ist der Uhrumstellungs-thread im X1 Forum eigentlich überfällig - oder ist das Wetter zu schön?

Amen

Warum? Hat sich bei der Uhrzeit irgend etwas geändert? 😁

Grüße

solemio

Zitat:

Original geschrieben von solemio

Warum? Hat sich bei der Uhrzeit irgend etwas geändert? 😁
Grüße
solemio

Siehste - daran erkennt man den BMW-Fahrer 😰. Die letzte Bastion gegen den Unsinn genannt Sommerzeit 😛.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

und über diese LED wurde schon alles gesagt😉

Amen

hallo Amen,

es reicht doch, wenn bei den anderen BMW-Modellen in halbjährlichen Abständen dieses Thema immer wieder ausgiebig diskutiert wird.😉 und dann noch so nebenbei auf die "unfähigen" BMW-Ingenieure geschimpft wird😠, ohne zu wissen, warum BMW diese Funktion (automatische Uhrenumstellung) nicht realisiert. An den Ingenieuren liegt es mit Scherheit nicht, das siehst du wahrscheinlich genau so wie ich.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von zilvergrijs

Hallo,
Meine X1 ist von März 2011 und Ich hab's auch in Kombination mit Multifunktion-Sport-Leder-Lenkrad.
Die Heizung spricht bei mir schnell an (Spürbar <30 sek.), wird mir fast zu heiss nach 8-10 minuten.
Lenkradrand wird egal warm, die mehr-ausgabe lohnt sich imo sicher.
Muss nach jeder start (Zündung aus) wieder aktiviert worden.
Kleines Minuspunkt: wie beim LED der Regensensor/wischerhebel, ist auch diese LED bei normale sitzposition nicht zu sehen.
Mfrgr. aus Holland.

Komisch, mein X1 ist ebenfalls von März 2011 aber bei mir war noch keine Lenkradheizung orderbar, da nicht im Katalog. Ich würde dennoch gern nachrüsten, wenn das geht. Habe Sportlederlenkrad mit Bedienelementen. Sind jetzt bei mir schon die erforderlichen Heizdrähte verbaut und somit einfach durch Schalter + Codierung eine Erweiterung möglich? Wie kann ich das rauskriegen?

Hat da schon jemand praktische Erfahrungen?

Danke.

Die LRH gab es definitiv schon vor Mrz 2011! Du wirst es übersehen haben, im Konfigurator war sie auch.
Ein Nachrüsten ist möglich, aber wie bei allem was man im Nachhinein ordert, praktisch viel zu teuer.
Geh mal davon aus, dass in Deinem Lenkrad keine Heizdrähte sind.
Über die Möglichkeiten und Kosten einer Nachrüstung wird Dir sicher Dein Händler Auskunft geben können.

Ich habe meinen X1 im Februar 2011 mit Lenkradheizung bestellt, aber die Lenkradheizung gab es damals:
NUR in Verbindung mit Multifunktions-Lenkrad
NICHT in Verbindung mit M Lederlenkrad

Zitat:

Original geschrieben von mike.tango

Ich habe meinen X1 im Februar 2011 mit Lenkradheizung bestellt, aber die Lenkradheizung gab es damals:
NUR in Verbindung mit Multifunktions-Lenkrad
NICHT in Verbindung mit M Lederlenkrad

hallo,

das ist bis heute so, siehe aktuelle Preisliste ab 3/2012:
"Lenkradheizung
Nur in Verbindung mit Multifunktion für Lenkrad und Sport-Lederlenkrad oder Sport-Lederlenkrad
mit Schaltwippen"

und auch beim LCI ist das so (Preisliste Juli 2012):
"Lenkradheizung
Nur in Verbindung mit Multifunktion für Lenkrad und Sport-Lederlenkrad oder
Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen"

gruss mucsaabo

Danke für die Infos,

meine Bestellung war noch in 2011 und zu der Zeit war keine Lenkradheizung orderbar - muss erst zum Jahreswechsel dazugekommen sein!? Jemand schrieb aber, dass u.U. im Multifunktions-Lederlenkrad schon Heizdrähte enthalten wären - dann würde ich mir den Lenkradtausch sparen. Ich werd mal beim Freundlichen nachfragen. Ist ja ein schönes Thema jetzt im Sommerloch. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von snowcrack-X1

Danke für die Infos,

meine Bestellung war noch in 2011 und zu der Zeit war keine Lenkradheizung orderbar - muss erst zum Jahreswechsel dazugekommen sein!? Jemand schrieb aber, dass u.U. im Multifunktions-Lederlenkrad schon Heizdrähte enthalten wären - dann würde ich mir den Lenkradtausch sparen. Ich werd mal beim Freundlichen nachfragen. Ist ja ein schönes Thema jetzt im Sommerloch. ;-)

hallo,

dann bitte das Ergebnis hier berichten. Ich glaube allerdings, daß die Heizdrähte nicht generell vorhanden sind, da es für die Lenkräder ohne Heizung und mit Heizung unterschiedliche Teilenummern gibt.

gruss mucsaabo

Hallo

Frage an die Profis

Kann man die Lenkradheizung bei einem M Sportlenkrad nachrüsten
wurde leider bei der Bestellung vergessen

Grüße Robert

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M-Lenkrad Heizung nachrüstbar?' überführt.]

Servus. Kann ich mir kaum als so einfach vorstellen. Aber wir haben das M Lenkrad und parken auch im Winter draußen. Das Lenkrad wird schnell warm durch die Hände. Haben wir nicht vermisst

Natürlich müsste das gehen - musst das komplette Lenkrad tauschen - allerdings muss dann auch der Schalter dazu an der Lenksäule her 😉

Das ist jetzt zwar aus dem BMW 3er F30 Forum, aber vielleicht hilft dir das etwas weiter (ohne Gewähr 😉 ): Lenkradheizung nachrüsten - Erfahrungsbericht. Evtl. kannst du mal Kontakt aufnehmen mit dem Themenersteller 🙂 .

ein wenig Off-Topic:
warum gibt es eigentlich keine Lenkrad-Kühlung? Fände ich wichtiger als eine Heizung.
Unser Wagen stand jahrelang im Freien, und das war im Winter nie ein Problem - und bei ganz extremen Temperaturen kann man ja Handschuhe anziehen.
Im Sommer habe ich aber regelmässig die Situation, dass das Lenkrad super heiss wird, und man sich fast die Finger verbrennt. Da wäre eine Kühlung echt sinnvoll.

Deine Antwort