Lenkradheizung

BMW X5 E70

Hallo,

Weiss jemand ob es möglich ist auf einfache Weise Lenkradheizung nach zu rusten im X5 ohne M-Paket??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cejezed

Hi Patrick,

Danke für deine Antwort!
Das werden dan teuere warme Hände....

...und ähnlich sinnvoll wie eine Gurtheizung für kälteempfindliche Brustwarzen. Man kann es wirklich übertreiben mit der Vollausstattungs-Manie. Ich hab mir das in meinem Vorgänger eingeblidet, und genau ein einziges mal genutzt: zum Ausprobieren und Feststellen dass es richtig sinnloser Quatsch ist.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Man kann es wirklich übertreiben mit der Vollausstattungs-Manie. Ich hab mir das in meinem Vorgänger eingeblidet, und genau ein einziges mal genutzt: zum Ausprobieren und Feststellen dass es richtig sinnloser Quatsch ist.

😎

Oh ha, jetzt bin ich ja quasi gezwungen, mich hier einzumischen. 😉😛 Als eifrigster Befürworter des beim letzten Treffen so getauften "Warmduscher-Pakets" (Standheizung in Kombination mit Sitz- und Lenkradheizung) kann ich unserem Freund Raser nur widersprechen. Es gibts NICHTS besseres als in ein standheizungsvorgewärmtes Auto zu steigen, die Sitz- und Lenkradheizung einzuschalten und nach 15 Sekunden warme Hände und nach rund 30 Sekunden einen warmen Popo zu haben! 😁😎

Grüße
Dirk

PS: ist übrigens DER Grund, warum für mich das M-Paket uninteressant ist! 😉

Obwohl ich in diesem Falle Raser absolut zustimme, würde ich dennoch sagen, dass Wärmeempfindungen ähnlich wie Farben und Formen immer der subjektiven Empfindung unterliegen.
Habe viele Jahre immer Fahrzeuge mit Standheizung gefahren und ganz wenige Male wirklich gebraucht und dann auch als angenehm empfunden, wobei ich diesen Effekt hauptsächlich den schnee-und eisfreien Scheiben zuschreiben möchte.
In einem Leihwagen hatte ich einmal die SA Lenkradheizung und muss sagen, dass ich diese SA sogar als äusserst unangenehm empfunden habe und sofort wieder ausgestellt habe. Ein Auto ist doch kein Winter-Motorrad. Und selbst in Biker-Kreisen ist diese SA häufig verpönt.
Es gibt aber Menschen die an chronisch kalten Händen leiten und für diese ist die SA Lenkradheizung wahrscheinlich das größte Glück. Ähnlich wie die Sitzheizung für Meifi`s Popo😁
Vielleicht gibt`s ja bald neben den belüfteten Sitzen auch die SA "automatisch belüfteteter Lenkradkranz" für die "Schwitzehändchen" die sich oberhalb von 250 km/h automatisch einschaltet.😉

Viele Grüße

Klaus 

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

...
Vielleicht gibt`s ja bald neben den belüfteten Sitzen auch die SA "automatisch belüfteteter Lenkradkranz" für die "Schwitzehändchen" die sich oberhalb von 250 km/h automatisch einschaltet.😉

Viele Grüße

Klaus 

Das wär dann mal eine SA die ich auch bestellen würde! Oder eigentlich müsste dies im M-Driver's Package integriert sein.

Ich bestell zwar jedesmal die Sitzheizung mit (diesmal sogar für die Fond-Passagiere), benötige sie selbst jedoch höchst selten. Für die Ex-Co-Pilotin wars auf jeden Fall ein Muss.

Lenkradheizung wär für mich "too much". Dann eher mal die Sitzbelüftung.

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

Sehr schönes Beispiel! 😁 Den Vollausstattungs-Fetischisten kann man bestimmt auch noch ein beheiztes Gaspedal, und für das andere kalte Füsschen eine Teppichheizung verkaufen. 😉

Die Standheizung war für mich (warmduschender Garagenparker) damals gänzlich überflüssig. Der riesen Fernbedienungsknochen war viel zu groß für den Schlüsselbund und die Hosentasche. Hätte ich sie wirklich mal brauchen können, lag die Fernbedienung natürlich zuhause in der Schublade. Ich hab sie tatsächlich nicht ein EINZIGES mal eingesetzt. Wobei es schon Gelegenheiten gab, wo ich mich beim Scheibenkratzen über die vergessene Fernbedienung geärgert habe. Andererseits, wäre für die Entfernung vom Hotelzimmer zum Parkplatz auch die Reichweite wieder zu kurz gewesen. Was hiesse: erstmal zum Auto laufen um die Standheizung anzuwerfen - toller Komfort!

Gibt so einige "Komfort" Features, die man sich zumindest nochmal mit Vernunft überlegen sollte bevor man sie bestellt. Man lässt sich im Überschwang der Vorfreude zu vielem hinreißen, Lenkradheizung ist imho so ein eindeutiger Kandidat. Im 5er damals gab es sogar eine "aktive Lehnenbreitenverstellung" (inzwischen glaube ich wieder abgeschafft). In jeder Kurve wurde einem die Lehne in die Rippen gedrückt - einfach nur nervig.

Ähnliche Themen

Zitat:

Die Standheizung war für mich (warmduschender Garagenparker) damals gänzlich überflüssig. Der riesen Fernbedienungsknochen war viel zu groß für den Schlüsselbund und die Hosentasche. ...
Gibt so einige "Komfort" Features, die man sich zumindest nochmal mit Vernunft überlegen sollte bevor man sie bestellt. Man lässt sich im Überschwang der Vorfreude zu vielem hinreißen, Lenkradheizung ist imho so ein eindeutiger Kandidat.

Hallo Andreas!

Diese ziegelsteingroße FB der SH im 5er kenn ich auch noch 😁. Heutzutage beim X5 hat man diese handlich kleine FB, die so groß wie der Schlüssel selbst ist. 😎

Bezüglich der überflüssigen Komfort-SA´s stimme ich insoweit zu, dass es die wirklich gibt. Ich denke nur, dass jeder anders empfindet, was sinnvoll ist und was nicht. Für mich ist z.B. die Soft-Close-Automatik für die Türen so ein überflüssiges Gimmick. Oder auch die TV-Funktion. Und dann auch noch die SA "Entfall gut nutzbarer Fondbereich und Kofferraum" 😰 oder wie hieß das gleich nochmal? 🙄 Ach, jetzt weiß ich es wieder: X6 😁😉😛

Grüße
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

SA "Entfall gut nutzbarer Fondbereich und Kofferraum" 😰 oder wie hieß das gleich nochmal? 🙄 Ach, jetzt weiß ich es wieder: X6 😁😉😛

@Dirk,

😁😁😁

den Rest der Standheizungsdiskussion hatten wir ja schon mal glaub ich... 😉 Fernbedienung mit potentiellem Reichweitenproblem ist imho aber grundsätzlich nicht mehr so wirklich zeitgemäß, oder? Wenn Stanheizung, dann z.B. mit einer IPhone-App - keine Ahnung wie da aktuell der Stand der Technik ist. z.B. kurz vor dem Einschlafen noch schnell die Startzeit im Iphone programmieren...

Zitat:

Für mich ist z.B. die Soft-Close-Automatik für die Türen so ein überflüssiges Gimmick.

Wie unterschiedlich die Empfindungen doch sind - dieses Gimmick find ich sehr gut und ärgere mich jedesmal bei einem anderen Auto, wenn die Türe nicht schliesst... 😛

Zitat:

Oder auch die TV-Funktion.

Gut hier hast Du recht (obwohl ich sie schon wieder bestellt habe - warum nur?) 😕

Zitat:

Und dann auch noch die SA "Entfall gut nutzbarer Fondbereich und Kofferraum" 😰 oder wie hieß das gleich nochmal? 🙄 Ach, jetzt weiß ich es wieder: X6 😁😉😛

😉🙂😁

Zitat:

Original geschrieben von Go4X5

Zitat:

Oder auch die TV-Funktion.

Gut hier hast Du recht (obwohl ich sie schon wieder bestellt habe - warum nur?) 😕

Genau das mein ich... 😁😁😁

Fernsehen aber dann hoffentlich mit Freischaltung?! Über den Sinn/Unsinn beim Autofahren fernzusehen kann man geteilter Meinung sein, aber was eine "Stand"-TV-Funktion in einem "Fahr"zeug soll, will mir gar nicht einleuchten.

Wenn halt der Empfang nicht so schlecht wäre... das hat mir damals den ganzen Spaß verdorben. Aber das soll ja inzwischen besser geworden sein.

Andreas: 100% Zustimmung zu deiner Sicht auf die TV-Funktion (Achtung: Wortspiel 😛)

Ich glaube, am einigsten sind wir uns bei der SA "Entfall gut nutzbarer Fondbereich und Kofferraum" 😁

Grüße
Dirk

Zitat:

Andreas: 100% Zustimmung zu deiner Sicht auf die TV-Funktion (Achtung: Wortspiel 😛)

Ich glaube, am einigsten sind wir uns bei der SA "Entfall gut nutzbarer Fondbereich und Kofferraum" 😁

Grüße
Dirk

Ich tippe mal, das dürfte die SA mit der geringsten Übereinstimmung in den Schwesterforen sein.... 😉

Zitat:

Ich tippe mal, das dürfte die SA mit der geringsten Übereinstimmung in den Schwesterforen sein.... 

Andreas, du darfst das alles nicht so

eng

sehen. 😉 Wobei, das könnte natürlich auch an deinem

Auto

liegen ... 😁

Grüße
Dirk

Zitat:

Zitat:

Ich tippe mal, das dürfte die SA mit der geringsten Übereinstimmung in den Schwesterforen sein.... 
Andreas, du darfst das alles nicht so eng sehen. 😉 Wobei, das könnte natürlich auch an deinem Auto liegen ... 😁

Grüße
Dirk

Dirk, das liegt ganz klar am Auto, ich bin da ganz engstirnig. So ein - sicher praktisches - Nutzfahrzeug kommt mir nicht ins Haus. Mir reicht der Weitblick vorne... Mit dem Rest müssen sich die seltenen Fond-Passagiere rumschlagen. 😉

Edit: sonst heisst wieder wir driften vom Thema weg.
Fällt Dir noch was ein zur Lenkradheizung?

Zitat:

Edit: sonst heisst wieder wir driften vom Thema weg.
Fällt Dir noch was ein zur Lenkradheizung?

Nö! 😁😉

Nur das sie eben wirklich sehr schöne warme Fingerchen macht! 😎

Moin Männers,

schmunzelnd habe ich Eure Debatte gerade verfolgt 😉

Ich bekenne mich zu den Leuten, die rasch an den Händen frieren (klar, wenn das Hirn so sehr durchblutet sein muss um geniale Gedanken zu entwickeln werden die Extremitäten oftmals nur ungenügend durchblutet 😁 ) und für mich ist die Lenkradheizung eine der angenehmsten, wenn nicht gar DIE angenehmste Erfindung, ohne die ein Auto zwar auch fährt, die aber dem fahrer reinstes Wohlbefinden verursacht!! Dieses Extra würde ich, neben der Standheizung (mittlerweile mit Mini-FB und 1000m Reichweite!), immer ordern, sofern verfügbar. Und Sitzheizung ist ebenfalls für mich unverzichtbar...zumal die gerade bei BMW sehr schnell und feinfühlig funktioniert. 🙂

Über Softclose habe ich mich anfangs auch schiefgelacht...bis ich das hatte. Seitdem weiss ich diesen Komfort ebenfalls zu schätzen.

Ist ja wie im wahren Leben: nichts braucht man wirklich, aber es ist schön, angenehme Dinge nutzen zu können.

Die (aufpreisflichtige?) SA "Entfall gut nutzbarer Fondbereich und Kofferraum" ist imho allerdings sehr verzichtbar... ist aber
Geschmacksache...

Gruss Michael (hat beim Wrangler auf fast alle SA verzichtet...und da ist es auch gut so!!)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Moin Männers,

schmunzelnd habe ich Eure Debatte gerade verfolgt 😉

Ich bekenne mich zu den Leuten, die rasch an den Händen frieren (klar, wenn das Hirn so sehr durchblutet sein muss um geniale Gedanken zu entwickeln werden die Extremitäten oftmals nur ungenügend durchblutet 😁 )

Hallo Michael Du armer Kerl, was sagt denn Deine bessere Hälfte dazu?Es gibt da zukünftig noch eine neue SA im F01: Da sind dann so kleine grüne Pillen im Handschuhfach...😁DuckundwechViele GrüßeKlaus
Deine Antwort