Lenkradheizung - nur bei tiefen Temperaturen einschaltbar?

VW Phaeton 3D

Hallo,

ich habe versucht heute morgen (es waren 10°C) die Lenkradheizung (mit dem rechten kleinen Knopf am Holzenkrad) einzuschalten. Ich habe allerdings nichts bemerkt. Daher meine Frage, ob da ggf. eine Temperatursteuerung mit drin ist? In der Anleitung steht dazu nichts - oder ist die Heizung kaputt? (Habe den Wagen seit 6 Wochen und da es warm war, habe ich die Lenkradheizung noch nicht verwendet.)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Julian Severin

Beste Antwort im Thema

Leider kommen die Heizdrähte und Anschlüsse durch kein Codieren dieser Welt in das Lenkrad

Knopf ist immer dran. Wegen der Symetrie -sonnst würde das Lenkrad zu einer Seite leichter drehen 😁

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Die sind nicht Serie. Ich habe sie in Verbindung mit dem Heckscheibenrollo geordert. Die schwarzen Scheiben mag ich nicht.
peso

Warum? Muss doch nicht jeder zugucken! 😁😁😛  

Hasel

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Nun mal gaaaaaaanz langsam:

1. Die Lenkradheizung gibt es nur in Verbindung mit dem Lederlenkrad. (optional , also Aufpreispflichtig )
2. Die Lenkradheizung wird mit dem kleinen runden Mikroschalter-Knopf , welcher sich am Lenkrad ( rechte Seite ) befindet , ein bzw. ausgeschaltet.
Eine Aktivierung über die Sitzheizung ist mir nicht bekannt.
3. Nach Einschalten der LRH erscheint ein grünes LRH Symbol im Tacho
4. Sowohl im Winter wie auch im Sommer ist die LR-Heizung im eingeschalteten Zustand spürbar warm.

genau so ist es ;-)) und nicht anders

@rebell01:
wenn gmduser oben getroffene Aussage macht , dann kann man davon ausgehen , das es wohl auch Ausnahmen gab. 😉

dsu

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

Früher (ich meine bis 2004 oder 05) gab es den Knopf nur, wenn die LHzg wirklich verbaut war. Es gab auch Varianten, da wurde das tatsächlich mit der Sitzheizung aktiviert, hing glaub ich am Memory. Da gab es auch kein extra Symbol im Kombi, das ist erst später gekommen.

Erst später gekommen? Meiner war EZ 4/2003 und hatte sowohl den Knopf als auch das Symbol im Kombi.

MfG

Hallo Phaeties,
bei meinem erstem Phaeton GP0 war die Lenkradheizung auch mit der Sitzheizung gekoppelt.
Bei meinem P. GP2 ist sie separat am Lenkrad einzuschalten.
Also es gibt Unterschioede in den Baureihen.
Gruß
Thomas

Bei meinem V10 Bj. 2003 funktioniert die LRH nur mit dem Knopf rechts am Lenkrad, unabhaengig von Aussen- oder Innentemperatur und Sitzheizung.

MfG, Werner

ja, so war es bei meinem ersten V6 4/2004 auch, es ging über die Sitzheizung, und es gab auch keine Anzeige.
Aber toll funktionierte es trotzdem, und ich möchte kein Auto ohne Flossenwärmer. Es sieht zwar nicht so gut aus, wie das "vornehme" Holz, aber es ist praktisch. Bei jedem P. mit dem tollen Holzlenkrad bedauere ich immer den Fahrer :-)
Bei den moderneren gibt es den Knopf am Lenkrad.
Schön, kaltes Wochenende an alle ohne Lenkrad- und Standheizung :-)
Gruß
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Wbphaeton

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

Wahrscheinlich auch ein Holzlenkrad 😉

Nein, definitiv ein Lederlenkrad. Wird über die Sitzheizung aktiviert und kann NICHT mit einem Knopf am Lenkrad ausgeschaltet werden. Und auch keine Zusatzanzeige im Instrumentenbrett. Bei meinem Lenkrad hat es nur links einen Knopf und dieser schaltet die Beleuchtung des Lenkrades aus.

Zitat:

Original geschrieben von abubillas

...und ich möchte kein Auto ohne Flossenwärmer. Es sieht zwar nicht so gut aus, wie das "vornehme" Holz, aber es ist praktisch. Bei jedem P. mit dem tollen Holzlenkrad bedauere ich immer den Fahrer :-)

Also ich hatte das heheizte Lenkrad und würde zukünftig lieber das aus Holz haben. Warum? Weil ich die Lenkradheizung nur etwa fünf mal im Jahr benutzt habe. Beim Holzlenkrad könnte ich aber das ganze Jahr über am Anblick erfreuen.

MfG

Moin.
Auch wenn es hier etwas länger her ist, ich habe den Knopf aber das Lenkrad wird nicht warm.
Es ist ein GP4 aus 2015.
Kann es sein das die neueren Phaetons alle das gleiche Lenkrad bekommen haben und es manchmal ohne Funktion ist.
Wenn dem so wäre, kann man die Heizung irgendwie aktivieren? Der Knopf (Heizung) ist ja da.

@Turborollo: Was fürn Lenkrad hast den,Leder oder Holz?

Ich hab den Knopf auch dran! Nur habe ich ein Holzlenkrad und das wird nicht beheizt!
Dann kannst Du den drücken wie Du willst!
Steht aber auch in diesem Thread weiter vorne!

Ist ein Lederlenkrad

Ich hab LederLenkrad und das hat auch den Knopf,aber keine Lenkradheizung.
Ausstattungsliste checken! Oder von ausgehen,dass keine vorhanden ist,wenn das Lenkrad kalt bleibt,wenn der Kopf gedrückt wird.

Gruß m

Wenn alles verbaut ist, könnte es doch eine Codierungssache sein? Weiß da jemand vielleicht genaueres?

Deine Antwort