ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Lenkradheizung nachrüsten - was ist bereits verbaut?

Lenkradheizung nachrüsten - was ist bereits verbaut?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 14. November 2022 um 8:47

Hab beim Stöbern im Forum herausgefunden dass es Fälle gibt wo die Lenkradheizung schon verbaut ist.

Da ich

- 710 M Leather Steering Wheel M Lederlenkrad

- 5AS Driving Assistant Driving Assistant

drin hab, hab ich ja vielleicht ne Chance das für einen schmalen Taler nachzurüsten?

Wie finde ich raus, was schon verbaut ist?

M Lederlenkrad
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 15. November 2022 um 15:25

Zitat:

@passatsucher schrieb am 15. November 2022 um 16:16:57 Uhr:

Kuck erst mal noch nach, ob am SZL unter der unteren Lenksäulenverkleidung die ominösen 3 Pins vorhanden sind.

Die Pins sind da und die Teilnummer vom SZL sagt auch, dass es für Lenkradheizung geeignet ist.

Ich bestell jetzt Taster und Abdeckung.

Na dann steht den warmen Händen (fast) nichts mehr im Wege! Glückwunsch

Glückwunsch zu den warmen Händen im Winter! Du kannst es sogar bei Deinem Freundlichen im Fahrzeugauftrag eintragen lassen, damit Deine Kodierung nach einem Update nicht verloren geht.

Hi Jungs, obwohl mein F36 beide SA hat, kann ich anscheinend es nicht nachrüsten. Zumindest sehe ich keinen freien Pin an den ich den Schalter anschließen könnte. Schade ...

20221119
20221119
20221119
+1

Du musst in dem rot markierten Bereich nachschauen, dort ist der Anschluss zu finden. Um ihn zu sehen musst du in Richtung Fahrerkopfstütze schauen.

SZL

Super, vielen Dank Leute. Tausend Dank. Schaue ich gleich morgen nochmals nach

Zitat:

@Blacky_001 schrieb am 14. November 2022 um 19:54:57 Uhr:

Guten Abend, habe die selbe Recherche und den Einbau vor ein paar Wochen gehabt. Im Bild siehst du die Teilenummer der unteren Lenkradverkleidung und des Tasters, die ich eingebaut habe. Nach folgender Codierung im FEM via Bimmercode hat alles super bei mir funktioniert:

CODDT_BYTE_00_SZL_LIN = LHZ_aktiv

LIN _VARIANTE_LRE = Ire_tlc Ihz

LIN VARIANTE SZL = szl 4Band

LRE Verbaut = aktiv

Vielen Dank für deine Hilfe. Hab gerade codiert. Morgen hole ich den Schalter und baue ihn ein.

Aber 2 Sachen sind mir aufgefallen beim codieren:

2 Punkte waren bei mir schon aktiv bzw. auf den richtigen Wert eingestellt.

Und nach dem codieren kam die Meldung: Frontkamera ausgefallen, Werkstatt aufsuchen.

War das bei Dir auch so?

Das ist bei mir nicht gewesen. Ich habe allerdings auch nur die Rückfahrkamera. Ich bezweifle aber, dass das einen Unterschied machen sollte. Spurhalteassistent und Auffahrwarnung habe ich auch. Bei mir waren auch schon ein oder zwei Werte gleich. Ist der Fehler denn dauerhaft oder nur kurz nach Codierung aufgetreten ? Habe unmittelbar nach einer Codierung schon ein paar mal Meldungen im idrive gehabt, die dann aber direkt wieder verschwunden sind.

Zitat:

@Blacky_001 schrieb am 20. November 2022 um 13:30:59 Uhr:

Das ist bei mir nicht gewesen. Ich habe allerdings auch nur die Rückfahrkamera. Ich bezweifle aber, dass das einen Unterschied machen sollte. Spurhalteassistent und Auffahrwarnung habe ich auch. Bei mir waren auch schon ein oder zwei Werte gleich. Ist der Fehler denn dauerhaft oder nur kurz nach Codierung aufgetreten ? Habe unmittelbar nach einer Codierung schon ein paar mal Meldungen im idrive gehabt, die dann aber direkt wieder verschwunden sind.

Danke für Deine Antwort. Die Meldung ist weg und kam auch nicht mehr. Spurhalte-Assistent funktioniert einwandfrei. Auffahrwarner habe ich nicht testen können.

In einem anderen Forum schrieb einer dass man bei Vorhandensein des Spurhalte-Assistent das hier codieren soll:

LIN_VARIANTE_LRE = Ire_tlc_lhz

Denkst dass es einen Unterschied macht weil ich es nach deiner Beschreibung als lre_lhz codiert habe?

Gerne! tlc steht soweit ich weiß für das Driving-Assist Paket. Da du dieses hast, solltest du das nochmal ändern. Auch wenn alles funktioniert. So habe ich es ja auch codiert.

Vielen Dank. Wünsche Dir noch einen schönen Abend und danke nochmals für Deine super Unterstützung

Sehr gerne ;)

Die Teilenummer für den Taster ist für Fahrzeuge ab 2017 oder? Meiner ist 2018. Nicht das ich die andere nehme

Genau,das ist der mit dem silbernen Rand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Lenkradheizung nachrüsten - was ist bereits verbaut?