ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkradheizung nachrüsten

Lenkradheizung nachrüsten

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 13:53

hi,

gibts eine theoretisch günstige möglichkeit die lenkradheizung nachzurüsten?

was braucht man dazu?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Juli 2005 um 20:53

Theoretisch ja ... gem. einem anderen Forum ist das aber unverschämt teuer und damit unwirtschaftlich hoch drei ... der Schalter sitzt ja im Blinkerstockhebel und damit geht es schon mal mächtig ins Geld ...

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 10:56

achso, ja war ja nur ne theoretische frage.

hab bei mir neulich beim putzen (ja, beim PUTZEN :D ) den schalter unter dem lenkrad angeschaut wegen der el. lenkradverstellung usw.. und da dachte ich mir da müsste doch bestimmt nur ein anderer schalter, das heizlenkrad und vielleicht was programmiert werden oder so.

oder irre ich mich? ich dachte nämlich, dass die heizung mit dem kleinen schalter in der el. lenkradverstellung liegt.

Falls das für Dich noch interessant ist, mein Freundlicher hat mal 'ne Anfrage an MB geschickt.

Die Antwort war "Das bietet Mercedes nicht als Nachrüstoption, weil es unwirtschaftlich ist." Allerdings habe ich nicht locker gelassen und darauf verwiesen, dass ich gern selbst entscheiden würde was unwirtschaftlich für mich ist.

Das Ergebnis war ernüchternd. Mein Freundlicher müsste sich eine Teileliste basteln (da es die ja von MB nicht gibt), die Sachen bestellen und einbauen. Als grobe Hausnummer hat er dafür mal 1200-1500 Euro veranschlagt. Das ist 'ne taffe Ansage für 3 Monate warme Finger :-/

Ist vielleicht jemand an diesem Punkt schon weiter? Hat jemand eine Teileliste oder tatsächlich einen Einbau vorgenommen?

und es wird nur links und rechts das leder beheizt,

nicht das ganze Lenkrad.

So ist es bei meinem Holz-Leder-Lenkrad :(

In der viertel nach neun Stellung fahren nur Fahrschüler,also lohnt das nicht :D

am 16. Januar 2010 um 14:38

Weicheier!!! :p

Zitat:

Original geschrieben von Benz_Driver

Weicheier!!! :p

Lenkradheizung?????

Hab noch ein paar schöne Mercedespantoffeln wenn du willst.............lächerlich

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

und es wird nur links und rechts das leder beheizt,

nicht das ganze Lenkrad.

So ist es bei meinem Holz-Leder-Lenkrad :(

.

Bei dir ist das ja auch keine Lenkrad- sondern eine Gebissheizung. So oft wie du ins Lenkrad beist :D

Sag mal Sippi, gibt es irgendwas das du nicht eingebaut hast ;-)

Zitat:

Original geschrieben von murphy211

Sag mal Sippi, gibt es irgendwas das du nicht eingebaut hast ;-)

Ja, nen Spiegeltaxameter.

 

Aber den habe ich dafür :D

 

Ansonsten hat er ALLES bestellt was es gab!

Du bist doch auch so ein erfahrener Benz-Puzzler. Hast Du nicht zufällig parat, was man an Teilen für die Nachrüstung braucht?

am 16. Januar 2010 um 20:32

Für die Lenkradheizung braucht man:

Lenkrad

Schalter(in Elektrische Lenkrad verstellugn intigriert)

DC-DC Wandler

Kabel

Zitat:

Original geschrieben von murphy211

Du bist doch auch so ein erfahrener Benz-Puzzler. Hast Du nicht zufällig parat, was man an Teilen für die Nachrüstung braucht?

Aus dem Kopf:

  • Kabelbaum
  • Spannungswandler 12 nach 48 Volt
  • neuen Lenkradeinstellhebel
  • natürlich neues Lenkrad
  • viel Zeit und Geduld

 

Allein zur Montage des Spannungswandlers muß die komplette obere Armarturenverkleidung ausgebaut werden. Ich habs einmal gemacht - nie wieder :( Ist auch nicht gerade ungefährlich, da an den A-Säulen die Zündpatronen der Windowbags sind. Wir haben zu zweit min. 45 Min. für das wieder Einsetzen gebraucht, weil dauernd wieder irgend wo was "geklemmt" hat :(

 

Also ich würde keinem empfehlen es zu machen. Handschuhe sind billiger und zuverlässiger. Eine STH macht da mehr Sinn.

 

Wenn du es aber unbedingt machen möchtest, dann versuche ich mal ne PDF zusammenzustellen (die braucht dann aber).

 

Gruß

 

MiReu

Das wäre ein Traum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkradheizung nachrüsten