ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lenkradheizung im Golf SV Dauerhaft ausschalten nach Motorstart.

Lenkradheizung im Golf SV Dauerhaft ausschalten nach Motorstart.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 19:24

Hallo, kann man die Lenkradheizung so einstellen das sie nur dann an geht wenn ich es wünsche und nicht wieder automatisch an ist nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe ? Sie Sitzheizung soll normal Funktionieren wenn ich die Lenkradheizung haben will möchte ich einfach auf das Symbol im Klima Menü klicken.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Menü Taste unterhalb von AUTO in der Climaautomatic drücken. Dann Setup unten rechts im Display. Dort kann man Lenkradheizung von der Sitzheizung entkoppeln und auch die Intensität einstellen. Ein-und Ausschalten dann über Menütaste anschließend im Display auf das Lenkradheizungssymbol drücken. Geht auch schon vor MJ'17. Bedienungsanleitung lesen könnte auch mal helfen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. Oktober 2014 um 5:02

Meiner Meinung nach, geht die Lenkradheizung immer mit der Sitzheizung mit an und kann dann im Menü dauerhaft abgeschaltet werden.

Fände es auch gut, wenn man die Lenkradheizung separat schalten könnte.

Je mehr features, desto mehr Schalt- und Menüaufwand...

Der nächste fände sich garantiert, der bei Notwendigkeit jew. separater Aktivierung forderte, dass man das, zumindest im Menü, auch synchron starten können sollte...

Irgendwas ist halt immer!

Jammern auf allerhöchstem Niveau!

("jammern" sollte man jetzt nicht so wörtlich nehmen...)

am 22. Oktober 2014 um 17:55

@TAubitz: Hast Du eigentlich eine Lenkradheizung?

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 22. Oktober 2014 um 19:55:43 Uhr:

@TAubitz: Hast Du eigentlich eine Lenkradheizung?

In einigen meiner akt. oder vergangenen Fahrzeuge: Ja!

Gibt´s zumal beim Wettbewerb ja schon ziemlich lange...

Ich habe für SH und LRH jeweils eine extra Taste ... :D

am 23. Oktober 2014 um 7:15

Sitzheizung kann man ja blind per Tastendruck einschalten.

Dann muss man die Menütaste der Climatronic drücken und per Touchscreen die Lenkradheizung abschalten.

Man muss dann wieder mal den Blick von der Straße nehmen und das Touchscreen bedienen. Ich finde sowas immer wieder gefährlich. - Meine Meinung.

Man hätte das ja auch so machen können: Taste Sitzheizung kurz drücken - > nur Sitzheizung, lange: + Lenkradheizung

Oder dort halt 4 Stufen einbauen:

1. Stufe 3 sitzheizung + Lenkradheizung,

2. nur Stufe 3 ohne Lenkradheizung

3. Stufe 2 Sitzheizung

4. Stufe 1 Sitzheizung

5. aus

Ok, so wie es ist muss man halt vorm Losfahren, nach dem Einschalten der Sitzheizung, direkt die Lenkradheizung abschalten.

Eben!

Ich zitiere mich nochmal:

Zitat:

Je mehr features, desto mehr Schalt- und Menüaufwand...

Der nächste fände sich garantiert, der bei Notwendigkeit jew. separater Aktivierung forderte, dass man das, zumindest im Menü, auch synchron starten können sollte...

Irgendwas ist halt immer!

Das ganze ist und bleibt ein Zielkonflikt, den z.B. Programmierer von IT-Endkundenprogrammen auch ganz gut kennen: Kd. A will, dass X und Y auf "default" gesetzt werden, Kd. B will, dass nur Y auf "default" steht und in der Diskussion mit Kd. C zeigt sich, dass der mal will, dass X auf "default" steht, in anderen Fällen aber Y, was naturgemäß unvereinbar ist.

Dann gibt es noch die Kunden, denen man ein Menü an die Hand gibt, mit dem jeder Systemnutzer sich seine eigenen defaults konfigurieren kann.

Dann wird gemeckert, dass man immer umstellen muss, weil man manchmal die tags zuvor selbst eingestellte Einstellung nun nicht mehr so günstig findet aufgrund anderer Aufgabenstellungen, persl. Verfassung etc. Das System müsste sozusagen autark erkennen können, wonach dem Systemnutzer heute gerade ist..., flugs sind wir bei den Diskussionen über die Climatronic hier auf mt und quasi doch wieder zurück beim Thema. :D

Wer´s als Programmierer mit Endanwendern zu tun hat, wird wissen, wovon ich rede, siehe auch PEBCAK oder ID 10 T-error.

[nicht alles ganz so bierernst nehmen, weder die "fatale Sachlage" mit der autom. zuschaltenden LR-Hzg. im SV noch meinen Sarkasmus dazu oben]

Dass sich ein Touchscreen (zumindest in akt. Ausführung ohne haptische Rückmeldung des gewählten/ gewünschten/ gesuchten Bedien/Schaltfeldes und ohne Rückmeldung über den Schaltzustand dessen) nicht wirklich zur Blindbedienung eignet und daher im Auto eigentlich nichts zu suchen hat, darüber wurde u.a. hier und

hier schon durchaus kontrovers diskutiert, wo es doch so schick ist. :eek:

habe meiner Frau einen Golf 7 Lounge EZ 02.2015 gekauft mit Lenkradheizung, dachte das wäre was gutes, es fehlt aber definitiv die Funktion das dauerhaft, trotz Sitzheizung, abzuschalten, da verstehe ich als Ing. leider nicht die Programmierer, wie mein Vorschreiber meint !! werde mich bei VW-Werkstatt erkundigen, wie man das dauerhaft abschalten läßt, denn dann verzichte ich lieder darauf, weil das Lenkrad einfach vieeeel zu waaaaaarm wird!; auch ein Gruß an Volkswagen und Ihre Tester ; bin der gleichen Meinung wie der Themenstarter

Zumindest im normalen Golf geht es ganz einfach.

Wie bekannt:

Direkt nach dem einschalten führt der Druck auf die Taste der Sitzheizung zum einschalten von Sitz- & Lenkradheizung.

Das die Lenkradheizung aktiv ist, sieht man dann auch am Symbol im Radio.

Wenn man nun über die Sitzheizungstaste das ganze ausschaltet, geht die Sitz- aber auch die Lenkradheizung aus.

Aber:

Schaltet man nun die Sitzheizung wieder über die Taste ein, so wird nur die Sitzheizung aktiviert. Das Lenkradheizung bleibt dann aus.

U

Will man also zu einem späteren Zeitpunkt nochmal die Lenkradheizung aktivieren, muss man in das Menü bzw. die Zündung nochmal ausmachen.

Dieses Verhalten steht zumindest bei mir auch so in der BDA. Dies ist zwar keine separate Taste, aber eine einfache Lösung, die Lenkradheizung zu deaktivieren ohne in die Tiefen des Menüs zu verschwinden, während der Fahrt.

am 27. Dezember 2015 um 20:21

Das geht laut einem anderen Thread hier im Forum seit Modelljahr 2016 ("Lenkradheizung - wer hat sie und kann berichten").

Einstellungen Klimatisierung - Lenkradheizung:

Sitz- und Lenkradheizung koppeln AN/AUS

Intensität NIEDRIG/MITTEL/HOCH

Da sind auch Bilder gepostet... kann das jemand bestätigen, dass es bei den neueren Fahrzeugen generell so ist?

Zitat:

@uesse schrieb am 27. Dezember 2015 um 21:21:35 Uhr:

Das geht laut einem anderen Thread hier im Forum seit Modelljahr 2016 ("Lenkradheizung - wer hat sie und kann berichten").

Einstellungen Klimatisierung - Lenkradheizung:

Sitz- und Lenkradheizung koppeln AN/AUS

Intensität NIEDRIG/MITTEL/HOCH

Da sind auch Bilder gepostet... kann das jemand bestätigen, dass es bei den neueren Fahrzeugen generell so ist?

Bei meinem SV Modelljahr 2016:

Sitzheizung einschalten, dann im Touchscreen das Symbol für die Lenkradheizung drücken.

Ausschalten auf dem gleichen Weg, nach dem abstellen des Motors geht die LH automatisch aus, die Sitzheizung bleibt an auf der letzten vorgenommenen Einstellung.

bei unserem Lounge 02.2017 DSG 81 KW geht nach dem Motorstart beim Einschalten der SH auch die LH wieder mit an und muß über "Taste" Menue und danach Touchscreen wieder ausgestellt werden. Leider !! keine ortimale Lösung, da sollten die Programmierer bei VW mal nachdenken; werde mal ausprobieren was Chewy geschrieben hat, ob das funktioniert

am 10. Januar 2016 um 22:43

Probier mal: Taste MENU an der Climatronic - SETUP (Zahnräder) - Häkchen entfernen bei "Sitz- und Lenkradheizung koppeln"

Ich glaub, ich bereue es jetzt schon die LH bestellt zu haben, aber die Chefin wollte ja unbedingt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lenkradheizung im Golf SV Dauerhaft ausschalten nach Motorstart.