Lenkradheizung - Einstellung für Intensität funktionslos?
Hallo,
nachdem ich vom Bauchgefühl (bzw. Fingergefühl) her keinerlei Unterschied zwischen den drei Intensitätsstufen der Lenkradheizung bemerken konnte, habe ich heute mal nachgemessen.
Messquipment:
Peaktech 4950Messverfahren:
- Intensität der Lenkradheizung einstellen, beginnend mit der niedrigsten Stufe.
- Lenkradheizung aus und wieder anschalten.
- Eine Runde um den Block fahren (ca. 700 m).
- Anhalten und Temperatur messen (immer an der gleichen Stelle des Lenkrads).
- Weiter mit nächsthöherer Stufe.
Ergebnis: Alle drei Intensitätsstufen 33.0° C +/- 0.5°
Die +/- 0.5° dürften der normalen Regelung der Lenkradheizung geschuldet sein.
Mein IR-Thermometer ist den Daten nach relativ genau (+/- 1.5%), und auch die Optik ist mit einem Öffnungswinkel von 30:1 keine Baumarktware. Ich gehe daher davon aus, dass meine Messung halbwegs korrekt war.
Zumindest bei meinem Fahrzeug scheint somit die Intensitätseinstellung der Lenkradheizung funktionslos zu sein.
Hat irgend jemand hier Lenkradheizung? Wenn ja: Was sagt euer subjektives Empfinden? Merkt ihr einen Unterschied zwischen den Intensitätsstufen?
Besten Dank.
Viele Grüße
Schmidt32
P.S.: Ich habe das nur überprüft, weil mir die Heizung eigentlich immer zu warm war.
Beste Antwort im Thema
@Multitina das hängt von deiner Klimaanlage ab. Bei der Klimaautomatik kannst Du zusätzlich zum An- und Ausschalten noch die Intensität abspeichern und ob die Lenkradheizung mit Sitzheizung gekoppelt sein soll.
Gut in der Bedienungsanleitung Seite 323 erklärt (s.Anhang)
20 Antworten
Zitat:
@Schmidt32 schrieb am 18. Februar 2016 um 16:54:12 Uhr:
In diesem Zusammenhang ist mir heute aufgefallen, dass die Anzeige für die Komfortverbraucher ebenfalls nicht auf die Einstellung der Lenkradheizung reagiert. Der gelbe Balken bleibt immer gleich lang, egal welche Intensität ich einstelle. Bei der Sitzheizung hingegen ist die Länge des gelben Balkens von der Einstellung der Sitzheizung abhängig.
Was ein weiteres Indiz dafür wäre, dass die Einstellung nicht funktioniert.
Aber um nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Zitat:
@Schmidt32 schrieb am 18. Februar 2016 um 16:54:12 Uhr:
Zitat:
Hat irgend jemand hier Lenkradheizung? Wenn ja: Was sagt euer subjektives Empfinden? Merkt ihr einen Unterschied zwischen den Intensitätsstufen?
Nein, kein Unterschied für mich gefühlt.
Hatte ich aber eh schon geschrieben 😉
Mir ist die als weibliches Wesen, was eher friert, viel zu warm, diese Lenkradheizung. Die will ich ganz aus haben. Und das kann ich ja auch abstellen. Aber er merkt sich das nicht. Nach jedem Anlassen muss ich die Sitzheizung neu anschalten und dann jedesmal schnell, bevor es mir die Hände absengt von neuem das blöde Heitzlenkrad abschalten. Das nervt.
Gibts denn nicht die Möglichkeit, dass das Lenkrad dauerhaft kalt bleibt und ich die Sitzheizung permanent auf kleinster Stufe anhaben kann. Also natürlich immer erst, sobald der Schlüssel im Zündschloß gedreht wurde. Bei meinem vorherigen SMax ging das, der hat sich diese Einstellungen "gemerkt"...
Gruß und Dank
Tina
Also mir wäre eine Lenkradheizung noch nie abgegangen, deswegen hab ich nur das MF-Lenkrad mit DSG Schaltwippen bestellt...
Ich hab wunderbar dünne Seven-Summits Handschuhe im Winter, die brauche ich sowieso immer mit bei uns im "schneereichen nur heuer nicht" Österreich... 🙂