Lenkradheizung bei milden Temperaturen
Hallo,
ich bin frischgebackener Besitzer eines Phaeton GP1 EZ 01/08. Laut Kaufvertrag verfügt er über Lenkradheizung. Dem Handbuch zufolge, wird die Lenkradheizung über den Knopf auf der rechten Seite des Lenkrads aktiviert. Dies findet jedoch nicht statt, auch nicht bei eingeschalteter Sitzheizung. Bei Google habe ich das MFD Symbol für die Lenkradheizung gesehen, auch dieses wird nicht dargestellt (ich hätte bei eingeschaltetem Totwinkelwarner, Auffahrwarner und ACC auch gar keinen Platz mehr im MFD).
Heute war ich deshalb beim VW-Händler. Dieser meinte, dass die Lenkradheizung an die Außentemperatur gekoppelt sei und vor erreichen eines bestimmten Grenzwerts nicht aktiviert werden könne. Den Grenzwert kannte er nicht "so 5 oder 10 Grad". Hier im Forum habe ich in einem Thread jedoch gelesen, dass die Lenkradheizung eben nicht temperaturabhängig sei und auch im Sommer das Lenkrad merklich aufheizt.
Welche Aussage ist nun richtig? Ist dies eventuell auch modellabhängig, so dass sich die Aussage "nicht temperaturabhängig" vielleicht auf den GP0 bezog? Kann ich irgendwie äußerlich feststellen, ob die Lenkradheizung verbaut ist?
Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende!
Beste Antwort im Thema
genau 🙂
35 Antworten
Als kleines Update: der Ausstattungscode 2ZW bezeichnet definitiv das Lenkrad mit Heizung und 2ZM bezeichnet das Lenkrad ohne Heizung (hat mir mein VW Händler bestätigt).
Bedanke mich, hab ich mich also doch verkauft 😁 😉
Gruß
Dieter
Beim GP3 hab ich einen Schalter für die Lenkradheizung. Ich habe das Holzlenkrad.
Heute morgen bei 4.0° hat sich auf drücken hin nichts getan. Auch kein Kontrolllicht.
Kann es also sein, dass man den Schalter hat, aber keine Heizung?
Zitat:
Original geschrieben von kimble2001
Kann es also sein, dass man den Schalter hat, aber keine Heizung?
ja, ist bei mir auch so
Gruß
Dieter