Lenkradflattern ab ca. 80km/h

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem E46 330cd Coupe 150kW Facelift ein Problem.

Und zwar fängt das Lenkrad an zu Zittern mit den Sommerreifen, mit den Winterreifen gibt es aber gar keine Probleme.

Die Felgen der Sommerreifen hatten einen Höhenschlag, also ließ ich diese reparieren und wuchten. Dann wollte ich diese montieren und hatte das Lenkradflattern. Also wieder wuchten und das Problem bestand weiterhin. Dachte nagut der Mechaniker wuchtet nunmal nicht sehr genau also zu einer anderen Werkstätte wuchten und noch immer ein Lenkradflattern.

Wieder auf Winterreifen umgesteckt und das Vibrieren ist weg. Kann das Problem an der unteren Dreieckslenker liegen?

Dimension Winterreifen: 4 x 225/45R17

Dimension Sommerreifen: VA 225/40R18 & HA 255/35R18

20 Antworten

Aber die wurden ja schon wie gesagt schon 3 mal gewuchtet. Immer wieder alle Gewichter runter und neue drauf. Ich vermute nicht, dass die Felge noch daran schuld ist.

Zitat:

@D_Moesi schrieb am 13. Aug. 2024 um 13:3:45 Uhr:

Dann bleibt eigentlich nur noch Dämpfer, Feder und Dom über und das sollte nicht für ein Lenkrad flattern sorgen

Radlager war bei einem meiner Ex-E46 mal die Lösung ein lästiges Lenkradflattern zu beseitigen.

Zitat:

@D_Moesi schrieb am 13. Aug. 2024 um 14:32:13 Uhr:

Aber die wurden ja schon wie gesagt schon 3 mal gewuchtet. Immer wieder alle Gewichter runter und neue drauf. Ich vermute nicht, dass die Felge noch daran schuld ist.

Hast die Räder der Achsen mal getauscht? Ob sich das anders verhält?

Also 255er nach vorne und 225 nach hinten? 😉