Lenkradflattern ab 110Km/h / Drehmoment Felgen
Hallo Community,
ich hab leider mit der Sufu nix zu meinem Anliegen gefunden, drum kurz hier worums geht:
also, ich habe seit einiger Zeit ein starkes Vibrieren des Lenkrades ab ca. 110Km/h beginnend und bei 120Km/h liegt, in der Differentialrechnung würde man sagen ein Hochpunkt oder Extremwert, und nimmt dann bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit stetig ab, verschwindet aber nicht ganz. Geht man bei so 130 vom Gas in den Schiebebetrieb wirds wieder Richtung 120Km/h stetig schlimmer und ebbt dann bis 100Km/h ab und beruhigt sich vollkommen. Ich denke es ist eine Unwucht, aber wovon?????
Nichts gebracht hat bisher Wuchten, Räderwechsel, Reifenwechsel, Rädertausch ect.
Eine Erkenntnis brachte bisher nur der Versuch des Feinwuchtens am Fahrzeug (geht weil kein ESP). Hier konnte die Linke Antriebsseite nicht gewuchtet werden, da die Unwucht (40g) immer "wegwandert", d.h. nach anbringen des Gewichts, zeigt die Wuchtmaschine nicht Null, sondern 30-40g an einer anderen Stelle des Rades an.
Ich habe gestern versuchsweise die Bremsscheiben + Beläge erneuert, da zeitweilig auch ein pulsieren des Lenkrades beim Bremsen auftrat, was aber nach stationärem Wchten weg war.
Die Vermutung des Reifenmonteurs (und auch meine Vermutung) ist, dass Antriebswelle und/oder Getriebe defekt sind. Er meinte, er habe das mal bei einem Puma erlebt. Ein anderer Ford-Meister meinte, es könnte an den Bremssätteln liegen, diese Meinung teile ich aber nicht wirklich, weil Auto bremst synchron und die Bremse wird auch nicht heiß, und der Verschleiss ist normal-ganz ausschließen will ichs aber nicht, kommt ja auch darauf an, wie empfindlich das Fahrwerk ist.
Es würde mich interessieren, ob sich noch andere Ford-Fahrer mit diesem oder einem identischen Problem rumschlagen und ob eine Lösung mit z.B.: Antriebswellentausch, Radlagerwechsel u.ä. gefunden wurde.
Weil, ich kann keine Garantie mehr ins Gefecht werfen und was ich mache sollte dann nicht für die Katz sein.
Eine vielleicht nicht ganz abwegige Vermutung sehe ich noch darin, dass das Fahrwerk evtl. für ESP konzipiert ist, und dieses ESP habe ich nicht an meinem Fiesta.
30 Antworten
Guten Abend,
ich habe das problem auch, was ich habe bis jetzt meine Bremsscheiben und Belege ausgetauscht danach die Reifen am Fahrzeug wuchten lassen mit Spur einstellen keine besserung, zuletzt habe ich noch die Antriebswelle rechts komplett gewechselt. Das hat alles nichts gebracht, denn es ist egal ob ich mit Winterreifen (Stahlfelgen) oder mit Sommerreifen (Alu) fahre das flattern ist nicht weg!
Ich weis nicht mehr weiter, ich hoffe es kann mir einer helfen!
Danke