Lenkradflattern ab 110Km/h / Drehmoment Felgen
Hallo Community,
ich hab leider mit der Sufu nix zu meinem Anliegen gefunden, drum kurz hier worums geht:
also, ich habe seit einiger Zeit ein starkes Vibrieren des Lenkrades ab ca. 110Km/h beginnend und bei 120Km/h liegt, in der Differentialrechnung würde man sagen ein Hochpunkt oder Extremwert, und nimmt dann bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit stetig ab, verschwindet aber nicht ganz. Geht man bei so 130 vom Gas in den Schiebebetrieb wirds wieder Richtung 120Km/h stetig schlimmer und ebbt dann bis 100Km/h ab und beruhigt sich vollkommen. Ich denke es ist eine Unwucht, aber wovon?????
Nichts gebracht hat bisher Wuchten, Räderwechsel, Reifenwechsel, Rädertausch ect.
Eine Erkenntnis brachte bisher nur der Versuch des Feinwuchtens am Fahrzeug (geht weil kein ESP). Hier konnte die Linke Antriebsseite nicht gewuchtet werden, da die Unwucht (40g) immer "wegwandert", d.h. nach anbringen des Gewichts, zeigt die Wuchtmaschine nicht Null, sondern 30-40g an einer anderen Stelle des Rades an.
Ich habe gestern versuchsweise die Bremsscheiben + Beläge erneuert, da zeitweilig auch ein pulsieren des Lenkrades beim Bremsen auftrat, was aber nach stationärem Wchten weg war.
Die Vermutung des Reifenmonteurs (und auch meine Vermutung) ist, dass Antriebswelle und/oder Getriebe defekt sind. Er meinte, er habe das mal bei einem Puma erlebt. Ein anderer Ford-Meister meinte, es könnte an den Bremssätteln liegen, diese Meinung teile ich aber nicht wirklich, weil Auto bremst synchron und die Bremse wird auch nicht heiß, und der Verschleiss ist normal-ganz ausschließen will ichs aber nicht, kommt ja auch darauf an, wie empfindlich das Fahrwerk ist.
Es würde mich interessieren, ob sich noch andere Ford-Fahrer mit diesem oder einem identischen Problem rumschlagen und ob eine Lösung mit z.B.: Antriebswellentausch, Radlagerwechsel u.ä. gefunden wurde.
Weil, ich kann keine Garantie mehr ins Gefecht werfen und was ich mache sollte dann nicht für die Katz sein.
Eine vielleicht nicht ganz abwegige Vermutung sehe ich noch darin, dass das Fahrwerk evtl. für ESP konzipiert ist, und dieses ESP habe ich nicht an meinem Fiesta.
30 Antworten
Kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment beim Fiesta Baujahr 2006 mit Reifengröße 175/65R14 die Radmutern angezogen werden und ob das Drehmoment bei Aluflege und Stahlfelge gleich ist?
Danke im Voraus.
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90Nm (ALU und Stahl)
Ich nehm immer mind. 100Nm ... damit hab ich einfach ein Besseres Gefühl 😉
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Beim Baujahr 2004 sind es auch 90 Nm, oder?(Stahlfelgen) Im Handbuch steht dazu aber nix. Oder hab ichs überlesen?
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Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
90Nm (ALU und Stahl)
Ich nehm immer mind. 100Nm ... damit hab ich einfach ein Besseres Gefühl 😉
Alu und Stahl haben unterschiedliche Anzugsmomente.....
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Zitat:
Original geschrieben von red6n
Alu und Stahl haben unterschiedliche Anzugsmomente.....
Meine Aussage stimmt schon...
Zitat:
Beim Baujahr 2004 sind es auch 90 Nm, oder?(Stahlfelgen) Im Handbuch steht dazu aber nix. Oder hab ichs überlesen?
Ab 2002 bekommen alle Fiestas das gleiche Drehmoment.
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Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Meine Aussage stimmt schon...
Ab 2002 bekommen alle Fiestas das gleiche Drehmoment.
Stahlfelgen und Alu´s haben unterschiedliche Drehmomente.....oder ist Stahl und Alu das gleiche Material?
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Zitat:
Original geschrieben von red6n
Stahlfelgen und Alu´s haben unterschiedliche Drehmomente.....oder ist Stahl und Alu das gleiche Material?
Unterschiedliche Materialien, trotzdem teilen sie sich beide das gleiche Anzugsdrehmoment von 90Nm.
Mfg
Golo
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immer noch falsch: 85 Nm für Stahl und Alufelge!!
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In allen aktuellen Ausgaben steht 90Nm... 85Nm war mal 😉
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das Ford-Werkstatthandbuch(die Mechaniker Bibel) vom Fiesta 2002.25 wurde wohl geändert,ohne das die Mechaniker darüber informiert wurden.
Normalerweise gibt es ja eine TSI/Eilnachricht dazu.
Wie beim C-Max/Focus 2004.75 ja geschehen.
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Habe auch letztens irgendwo gelesen das der KA / Fiesta und Fusion 85 NM haben.
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Zitat:
Original geschrieben von -ST-86
Habe auch letztens irgendwo gelesen das der KA / Fiesta und Fusion 85 NM haben.
Nach 10 Antworten jetzt Vermutungen anstellen finde ich nicht richtig... bei der ersten ist das ja Ok aber nach der zehnten?
Fakt ist das es offiziell von Ford 90Nm sind, und wenn ihr was andres gehört oder was gelesen habt ist das nicht richtig.
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Sorry wenn ich den alten Beitrag wieder herauskrame aber:
Ich habe bei den 17 " Alu (ST Felgen) jetzt 90 NM beim Anziehen genommen. Das war eh richtig oder hat es irgendeine änderung gegeben?
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bissl wenitsch oder??
Ziehe seid Jahren alle Felgen egal ob Stahl oder Alu mit 110NM Fest, unser Örtlicher Reifenhändler ebenfalls
Mir is noch kein Rad abgefallen 😁
Muss letztenendes jeder selbst entscheiden 😉
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Drehmoment
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
In allen aktuellen Ausgaben steht 90Nm... 85Nm war mal 😉
Hallo, glaubt denn im Ernst jemand dass die Werte so genau eingehalten werden müssen?
Seit fast 40 Jahren nehme ich 90 - 100 Nm oder wie einst im Mai 9-10 mKg! Was ich wohl tue ist: über Kreutz in zwei Zügen anziehen, erst mit 50-60 Nm, dann endfest. Auch fette ich die Schrauben an der Stelle, wo sie das Rad berühren hauchzart ein!
Die allermeisten Drehmomentschlüssel sind eh nicht sooo genau. Auch die Bedingungen: Schraube verrostet, blank, gefettet usw. spielen doch eine Rolle!
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