ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Reifen / Felgen auf dem FoFi 1.3 von 2003 (JD3)

Reifen / Felgen auf dem FoFi 1.3 von 2003 (JD3)

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 18:53

Hallo,

nun muss ich euch doch mal zum Thema Reifen fragen.

Ich habe den oben erwähten FoFi. Mein Schein sagt mir bei BEREIFUNG (Feld 15 wenn ich mich nicht irre), ich dürfe 175/65er Reifen fahren. Soweit ok.

Nun habe ich mal nach gebrauchten Felgen geschaut. Dort sind viele angeblich Fiesta geeignet oder "original", Beispeilsweise die mit den 4 Doppelstreben - schauen aus wie ein # mit Rad drumrum. Trotzdem sind 165er oder 185er Reifen drauf.

Dürfte ich die nun fahren oder nicht? Oder darf ich zwar die Felgen nutzen, aber nicht die Bereifung?

Ich blicke da nicht ganz durch um ehrlich zu sein.

Ähnliche Themen
12 Antworten

der Fahrzeugschein ist in dem Fall nicht zu gebrauchen, in dem (neuen) EU-Fahrzeugschein steht nur noch eine Größe, entweder die kleinste oder die Größe die ab Werk montiert wurden

Grundsätzlich darfst du alle Original Ford Felgen fahren die zu deinem Modell (und Motor) gehören, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du dir von Ford entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigungen holen

gängige Original Felgen und Reifengrößen für den 1,3l wären zB.

175/65 R14 auf 5,5x14 ET47,5 Felgen

195/50 R15 auf 6x15 ET 52,5 Felgen

die 185/55 R15 gehören zum Fiesta ST (Winterräder), die kannst du bzw. darfst du nicht bei deinem nutzen ... 165er sind generell nicht für das Modell vorgesehen

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 19:15

Wäre das die Tabelle die du meinst?

Woran erkenne ich eigentlich ob es ein ST oder ein "normaler" ist?

Wenn ich also ein Originalset bekomme mit der richtigen Kombi aus Reifen und Felge, dann kann ich die bedenkenlos aufziehen ohne den TÜV beglücken zu müssen?

wo habe ich was von einer Tabelle gesagt?

der ST ist die Sportvariante mit einem 2,0l Motor und 150PS, man kann wohl ausschließen das du den hast ;)

 

Zitat:

Wenn ich also ein Originalset bekomme mit der richtigen Kombi aus Reifen und Felge, dann kann ich die bedenkenlos aufziehen ohne den TÜV beglücken zu müssen?

ja, aber wie gesagt die Felgen müssen auch zu deinem Motor passen, und da hört es normalerweise bei den 15Zöller auf ... falls du 16 Oder 17Zöller möchtest solltest du vorher bei Ford fragen ob es für die Felgen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 19:51

Ich dachte, du meinst mit der Bescheinigung so eine Tabelle wie ich sie verlinkt habe.

Da steht der 60PS JD3 wie du beschrieben hast drinne:

JH1, JD3 175/65 R14 5,5 J x 14 H2 ET 47,5

JH1, JD3 195/50 R15 6 J x 15 H2 ET 52,5

JH1, JD3 195/45 R16 6,5 J x 16 H2 ET 52,5

Woran erkenne ich überhaupt eine Originalfelge, mal ganz doof gefragt?

Haben die dann auch eine ABE oder kann man die "einfach so" drauf ziehen.

Und keine Sorge, ich will die Kosten so gering wie möglich halten. Große Zollgrößen heißen teurere Felgen, teurere Decken und TÜV, das schließe ich also mal aus.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 19:54

Die 3. Größe stammt nicht aus deiner Aufzählung sondern aus der Tabelle die ich verlinkt habe, wobei ich nicht sicher bin, ob ich die einfach draufziehen dürfte

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 19:59

So, ich bins noch mal.

Wie hier schon gesagt wurde, ist in Sachen Felgen/Reifen der neue Schein absolut nutzlos.

Dafür soll angeblich ein "Beipackzettel" beim Auto beiligen, der dann so Kleinigkeiten wie alle erlaubten Reifen/Felgen listet.

Der fehlt mir natürlich :mad:

Daher noch mal die Frage an euch, sind bei dem Fiesta echt nur diese 3 Kombis von Werk aus erlaubt?

Wieso findet man so viele Fiesta Felgen mit 185er oder 165er Reifen drauf?

das werden Räder vom Vorgängermodell sein? Eventuell sogar als 13Zoll? Wobei der Fiesta ab 2002 mind. 14Zöller braucht

Die Angaben^ beziehen sich nur auf Original Räder, du kannst dir ja Zubehörfelgen in deiner Wunschgröße suchen, in dem Gutachten steht dann oft mehrere Reifengrößen wovon du dir dann eine aussuchen kannst

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 10:21

Achso, also wenn ich eine Felge mit ABE finde die direkt auf dem FoFi mit ABE gefahren werden darf, dann kann ich ohne weiteres die in der ABE aufgeführten Reifen dazu fahren?

Ich dachte, die geben in der ABE nur die Felgen frei und beim Gummi muss ich mich an den Schein halten. Hab ich wohl falsch gedacht.

Zitat:

@Spawnie112 schrieb am 30. Juni 2015 um 12:21:05 Uhr:

Achso, also wenn ich eine Felge mit ABE finde die direkt auf dem FoFi mit ABE gefahren werden darf, dann kann ich ohne weiteres die in der ABE aufgeführten Reifen dazu fahren?

Ich dachte, die geben in der ABE nur die Felgen frei und beim Gummi muss ich mich an den Schein halten. Hab ich wohl falsch gedacht.

So einfach ist das dann auch wieder nicht :)

Wenn die ABE der Felge eine Freistellung von der Berichtigung der Fahrzeugpapiere beinhaltet, können ggfs. auch Reifendimensionen ohne Abnahme oder Eintragung verwendet werden, welche ab Werk nicht vorgesehen sind.

Bei einigen Dimensionen können jedoch reifenbezogene Auflagen gelistet sein, die es dann zu beachten gilt. Da die Felge in der Regel für alle oder zumindest die meisten Versionen des Fahrzeuges Verwendung finden kann, egal ob 60PS oder 150PS Mk.6, muss man schon genauer hinschauen, welche Kürzel bei der eigenen Fahrzeugvariante in Verbindung mit der Wunschbereifung so aufgeführt sind.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 19:33

OK. Eins will sich mir aber einfach von der Logik nicht erschließen.

Ich darf vom Fleck weg 175er fahren, und 195er. OK

Aber 185er nicht???

Suche dir eine Felge aus, nenne am besten hier den Namen/KBA-Nummer und dann kann man dir zur Not weiterhelfen....

Was darf es denn sein, 185/50R14, 185/55R14, 185/60R14 oder doch 185/55R15.... in den Gutachten finden sich alle möglichen Größen, aber man muss schon wissen wieviel Zoll sie denn haben soll.

Den sichersten Weg geht man mit den Seriengrößen, da gibt es keinerlei Probleme.

am 2. August 2015 um 13:57

Moin.

Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich auch gerade mit Reifen.

Zu jedem Fahrzeug ab (ich glaube) 2005 wird eine COC (Konformitätserklärung) mitgeliefert. Darin steht, was für Dein Auto zugelassen bzw. erlaubt ist. Sie ist quasi eine Ergänzung zu den Papieren und rechtskräftig gegenüber deinem Freund und Helfer sowie dem TÜV. Fehlt diese COC, kann sie bei der Fachwerkstatt für genau Dein Auto nachbestellt werden. Ist Dein Auto älter, ist das sogar kostenlos.

Mein Gefährt ist älter, und ich habe sie bestellt, allerdings seit über 3 Wochen ist noch nichts gekommen ...

Die oben verlinkte Liste ist eine gute Hilfe.

Erst mal musst Du Dir aus Deinem KFZ-Schein (Zulassungsbescheinigung I) die Serienbereifung raussuchen.

Der Radumfang darf minimal kleiner sein (max. 7% weniger) aber nicht größer. Durch einen anderen Umfang zeigt Dein Tacho anders an, und das ist nicht erlaubt. Wenn es technisch also erlaubt ist (Radkastengröße, Lenkradeinschlag, Bodenfreiheit), muss der Tacho in der Fachwerkstatt umprogrammiert werden und die neue Größe in den Papieren eingetragen werden. Das wird teuer.

Eine gute Hilfe ist ein Reifenberechner, mit dem Du den Reifenumfang berechnen kannst.

Dieser hier: Reifenrechner ... ist ganz nett.

Links trägst Du Deine Serienbereifung ein, rechts Deinen Wunschreifen.

Wenn für Deinen Wagen die 185er-Reifen nicht vorgesehen sind, sind sie ohne Eintragung beim TÜV für Dich auch tabu.

Kaufst Du Dir andere Felgen mit ABE, stehen dort verschiedene Bereifungen drin, die Du für Dein Auto benutzen könntest. Du kannst alle dort aufgeführten Reifen auch wirklich benutzten, wenn diese auch in der COC stehen. Stehen dort Reifen drin, die Du gerne hättest, sie aber nicht in der COC (oder obiger Tabelle) stehen, darst Du sie trotzdem benutzen, musst aber zum TÜV zur Eintragung. Auch das kostet.

Gruß aus dem Norden

Jurgis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Reifen / Felgen auf dem FoFi 1.3 von 2003 (JD3)