Lenkradfernbedienung mit Fremdradio?
Hallöchen!
Wollte demnächst mir ein neues Radio holen und bin da jetzt leicht ins grübeln gekommen!
Möchte gern die vorhandene Lenkradfernbedienung weiterhin benutzen und wollte fragen, ob das überhaupt geht und wenn ja mit welchen Radios und ist da Zusatzmaterial erforderlich und wie groß ist der Einbauaufwand?
Was wären denn die Kosten für son Unterfangen?
Grüße
Andreas
Beste Antwort im Thema
ACHTUNG: keinen antennen-adapter mit phantomeinspeißung!!!! kaufen!!!!
strom hat der antennenverstärker schon am braunen kabel...
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio tauschen trotzdem mfl benutzen' überführt.]
37 Antworten
Genau darum ging es mir ja.
Ich wollte mal sehen, wie das AVX im Armaturenbrett aussieht...
Gruß
hi,
ich bräuchte auch so ein teil nur von Alpine. da kostet es 90 € bei ebay gibts den für 50€
http://cgi.ebay.de/...r-ALPINE-JVC_W0QQitemZ140133277267QQcmdZViewItem
Ich weiss aber nicht ob ich jetzt denn neuen hab oder denn was da beschrieben ist habe also rund oder nicht rund das ist hier die frage?
Ich hatte ein Bussiness radio drin mit cd auto ist ein Facelift modell und das radio hat schon ein Fakra anntennenstecker.
mfg
ibo
hi,
ich bräuchte auch so ein teil nur von Alpine. da kostet es 90 € bei ebay gibts den für 50€
http://cgi.ebay.de/...r-ALPINE-JVC_W0QQitemZ140133277267QQcmdZViewItem
Ich weiss aber nicht ob ich jetzt denn neuen hab oder denn was da beschrieben ist habe also rund oder nicht rund das ist hier die frage?
Ich hatte ein Bussiness radio drin mit cd auto ist ein Facelift modell und das radio hat schon ein Fakra anntennenstecker.
mfg
ibo
Hier ein Bild
Ist aber nicht das beste
Ähnliche Themen
Hmm, so richtig passen tut des ja neeed...
Aber trotzdem danke!
Gruß
Ich weis.
Es geht halt nix über ein original Radio, aber das ist wie immer Geschmackssache
Stimmt wohl,
das ist der leidige Kompromiss zwischen Optik und Klang. Aber ich glaube, ich werde mich (nach nun 2 Jahren) für den Klang entscheiden...
Gruß Stefan
Hallo,
ich habe mir einen e46 bj 2003 gekauft.
leider ist "nur" ein kassettenplayer drin. da ich hier schon gesucht habe bin ich zu dem ergebnis gekommen, dass die orginalen bmw cd-player mit mp3 funktion zu teuer sind.
nun zu meiner frage:
kann man einen anderen radio einbauen und trotzdem das multifunktionslenkrad benutzen?
danke!
gruß,
truespin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio tauschen trotzdem mfl benutzen' überführt.]
Sicher geht das, es gibt Adapter für viele Radios:
http://shop.ebay.de/i.html?...
danke für die schnelle antwort!
heißt für mich:
radio mit dem passenden kabelbaum kaufen + dem kabelbaum für das mfl?!
muss ich beim einbau ansonsten etwas beachten?
Ich denke nicht, Bedienungsanleitung des Radios lesen, vielleicht muss man MFL irgendwo im Menü erst einschalten.
Zitat:
Original geschrieben von truespin
danke für die schnelle antwort!heißt für mich:
radio mit dem passenden kabelbaum kaufen + dem kabelbaum für das mfl?!muss ich beim einbau ansonsten etwas beachten?
So ists richtig 😛 . Zum Anschluß des Radios an das MFL brauchst du ein Interface, das gibts zu den jeweiligen Radios z.B. bei Kenwood oder Sony. Evtl. brauchst du noch einen Antennenadapter von FAKRA (BMW-seitig) auf ISO (radioseitig). Außerdem benötigst du noch eine Adapterblende, um ein Radio mi DIN-Abmessungen in das BMW-E46-Armaturenbrett einzubauen.
ACHTUNG: keinen antennen-adapter mit phantomeinspeißung!!!! kaufen!!!!
strom hat der antennenverstärker schon am braunen kabel...
mfg
danke nochmals für alle tips!
das sollte dann passen oder?
blende
mfl interface
radio
würde mich über weitere tips freuen!
danke!
gruß,
truespin
Den Iso-Adapter (letzte Position) brauchst du nicht, der sollte beim Radio schon dabei sein. Ansonsten hast du alles was du brauchst.
P.S: Ich würde jedoch zunächst das BMW Radio ausbauen und schauen welcher Antenneanschluss verbaut ist, evtl. brauchst den Fakra Adapter gar nicht.