Lenkradbegrenzer ????

BMW 3er E36

Muss ich Vorne bei 8.0x 17 Zoll Felge und 215 reifen ein Lenkradbegrenzer einbauen.

habe M-fahrwerk von Werk

49 Antworten

*edit*

Will den Thread nicht zuspammen.

*/edit*

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

selbst im gutachten dürfte bei 215ern wenn überhaupt nur stehen, dass er nötig sein KANN.

ich hab 8x17 ET35 und 225ern und es schleift nix vorne beim volleinschlag. hab auch m-fahrwerk, auch wenn das nix zur sache tut.

also: keine bedenken! 😉

viele grüße, Jan

ich hab 7,5x16 et35 mit 225er und es schleift,ist doch irgendwei komisch oder???? schein der compact doch anders zu sein🙂

kommt auch immer auf deinen querschnitt der bereifung an!

Aber wenn es nur bei volleinschlag ganz leicht am kunststoff schleift ist das normalerweise kein problem

ich hab zB 235/40 ZR 17 auf 8,5x17 ET 35 und es schleift wirklich nur minimal bei absolutem volleinschlag - der tüvler hatte nichts dagegen - die reagieren nur etwas allergisch wenn dein reifen an irgend einem blechteil schleift

ich will mich gleich absichern, weil ich kein bock habe da viel kohle zulassen. also, wie werden die verbaut? 🙂

Gibt,s Orig. beim BMW -Händler !!
Kostenpunkt um die 15,-

Einbau ist in 15 Minuten erledigt (Mit Hebebühne)
Vorne bei den Gummifaltenbalgen die zwei Schellen auf, Gummi zurück ziehen-aufschrauben, dünnes sicherungsblech raus, dicken Lenkeinschlagsbegrenzer rein, Gummi drüber, Schlauchschellen wieder drauf!!!

Genaue einbauanleitung ist beim Kauf dabei!!

Laut meiner ETK-Version kostet es nur 8,32€

Heißt "Nachrüstsatz Lenkanschlag" und hat die Teilenummer: 32 11 1 140 479

"Einbauzeit ca. 1,0 H, die je nach Zustand und Ausstattung der Fahrzeugs abweichen kann." (Zusatzangabe im ETK)

also ich hab vor ein paar wochen auch einen eingebaut...

limo mit 225er schlappn.. auch 8x17.. es schleift leicht...

der einbau kinderleicht.. irgendjemand hatte mal noch ne EBA.. moment ich such mal :P --ok finde sie gerade nicht.. werd aber nachreichen wenn sie no auftaucht...--

war relativ easy habs bei mir (grube) eingebaut..
das 2. blech war nur oben gebogen(sicherung) das war leicht stressig... ansonsten pille palle 😁

zum preis: hab 10,xx bezahlt... ging aber auch no paar % angestellten rabat weg..

#Bläää

also ich hab jetzt doch noch beide gefunden.. die von Polysofty (weiss nich mehr wer das hier ausm forum war.. aber noch mal danke an ihn 😉 ) und die originale von bmw... bitte pn mit email an mich wär sie haben möchte.. das hochladen funkt grade nich...

#Bläää

ist der einbau denn schwer und muss das rad ab?

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

ist der einbau denn schwer und muss das rad ab?

wie gesagt... is voll easy... hatte zur demontage ne rohrzange und diverse schlüssel und zum sichern des bleches nen kleinen hammer...

das rad lässte schön wo es ist..

#Bläää

hab mir gerade mal die anleitung angeguckt, muss man dafür doktor sein um das zu rallen?! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

hab mir gerade mal die anleitung angeguckt, muss man dafür doktor sein um das zu rallen?! 😉

ach quatsch ... is echt easy...

-wir befinden uns unter dem auto..-
-die schellen wirst noch raffen, denk ich-
-dann den schutzschlauch zur seite schieben-
-dann das blech, an der abgeknickten sicherungsseite aufbiegen... hört sich noch komisch an aber wenn mal unterm auto stehst wirste verstehn was ich und die anleitung meinen-
-dann abschrauben.. das prinzip von ner schraube hast verstanden? 😁 -
-dann das alte blech raus und das neue rein.. (is bisschen dicker und aus messing)-
-dann wieder zuschrauben... sicherungsblech umschlagen-
-abdeckschlauch wieder drüber und sicherungsringe zu machn-
-dass ganze auf der anderen seite.. fertig..-

#Bläää

nur mal als hinweis, hab eben mit nem bmw mechaniker gerdet und der meinte das sicherungsblech muss draussen bleiben wenn man den leb einbaut

steht auch inner bmw anleitung so. bin mal gespannt, mittwoch kommt er drunter, hoffe ich muss nicht noch spritzschutzklappen verbauen 😉

bei polysofty.de (unter Tuning -> DIY) war ne gute anleitung zum einbau - danach hab ich die auch verbaut und es war in kurzer Zeit erledigt (so ca. 1h)

Deine Antwort