lenkradbefestigung
moin,
ist das lenkrad im golf auch über eine vielzahnwelle befestigt?
hintergrund, ich hab mir nun ein 30/30 weitec fahrwerk eingebaut,
spur eingestellt und seit dem ist mein lenkrad leicht versetzt.
bevor man nun die ganze spur neu einstellt, könnte man ja auch das lenkrad um einen zahn versetzen.
würde denke ich mal schneller gehen.
mfg stefan
21 Antworten
Entschuldige, aber wie scheiße ist das denn?
Fahr gefälligst in eine Werkstatt und lass die Spur einstellen, ohne den Bericht bekommst du das sowieso nicht eingetragen. Sowas deppertes, lieber die Reifen kaputt fahren als 40 Euro für ne Vermessung auszugeben 🙄 Außerdem darfst du sowieso nicht am Airbag arbeiten.
die spur ist ja eingestellt, passt auch alles soweit.
eingetragen ist es schon.
einzig nur was mich stört ist halt das mein lenkrad nun ein ticken verschoben ist.
meßprotokoll hab ich auch.
mfg
Wenn dein Lenkrad nun schief ist, kann die Spur nicht stimmen. Das Lenkrad versetzt sich nicht selber über Nacht um nen Zahn.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Entschuldige, aber wie scheiße ist das denn?
Fahr gefälligst in eine Werkstatt und lass die Spur einstellen, ohne den Bericht bekommst du das sowieso nicht eingetragen. Sowas deppertes, lieber die Reifen kaputt fahren als 40 Euro für ne Vermessung auszugeben 🙄 Außerdem darfst du sowieso nicht am Airbag arbeiten.
Haste schlecht geschlafen? Das kann man auch in nem ordentlichen Ton formulieren! 😠 Hier bittet jemand um Hilfe und du pöbbelst hier rum.
Wer bei solchen Sachen so sinnlos argumentiert und bewusst in kauf nimmt ein falsch eingestelltes Auto zu fahren sollte ziemlich schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Außerdem ist pöbeln und etwas drastisch ausdrücken ein Unterschied wie Weizen und Pilsener.
Erklär mir mal Bitte wieso die Spur falsch eingestellt sein soll.
Erklär mir, warum das Lenkrad nach dem Einbau und einer vermeintlichen Einstellung nun plötzlich schief stehen sollte? Meins stand nach dem Einbau meiner Federn und Dämpfer auch schief, alles wieder eingestellt und schon war alles gut.
Das einzige was bei seiner Einstellung eventuell nicht gleich ist ist der Lenkeinschlag links und rechts, sprich er hat auf eine Seite einen etwas kleineren Wendekreis und das auch nur wenn das Lenkrad nicht schon mal umgesetzt wurde.
Ich warte noch auf eine Erklärung von Dir.
harte diskusion.^^
also nochmal spur wurde korekt eingestellt, protokoll habe ich hier.
da das ein bekannter für mich gemacht hat und er eh immer viel zu tun hat, wollte ich das halt auf diese weise machen, wenn es geht.
ich gedenke da auch nicht selber am airbag rum zu basteln.
ich schätze aber, wenn es jemand macht der ahnung von airbag lenkräder hat, ist es in 10 mins erledigt
und wir müssen nicht nochmal alles neu einstellen.
mein lenkrad steht auch nicht doll schief schätze mal co ca 2-3 grad, was in etwa einen zahn entspricht
wenn vw diese vielzahn aufnahme am lenkrad hat.
mein lenkrad stand kerzen gerade nach den einbau des fahrwerks, und laut meinem kumpel war die spur auch nur minimal verstellt.
also kann mir nun wer weiter helfen wie die lenkradaufnahme ist beim golf 4?
mfg stefan
Ja, es hat ne Verzahnung. Nur würde ich erst schauen ob der Lenkeinschlag links und rechts gleich ist.
Da hat der Vermesser ganz einfach das Lenkrad vor der Vermessung nicht richtig mittig zentriert.
Die Achsgeomerie stimmt nun aber das Lenkrad ist halt schief im geradeauslauf.
Fahr nochmal hin und moniere das. Im Normalfall macht die Werkstatt nochmal eine Vermesuung mit korrekt aritiertem Lenkrad.
Hatten wir auch schon mehrmals das Problem.
Viele Grüße
Golfium
Wenn er jetzt nach links und rechts genau den selben Wendekreis hat ist das Lenkrad jetzt umzusetzten.
Denn das wurde dann schon mal ohne Grund gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Golfium
Fahr nochmal hin und moniere das. Im Normalfall macht die Werkstatt nochmal eine Vermesuung mit korrekt aritiertem Lenkrad.
Genau ! Und zwar auf Werkstattkosten!
Ich befürchte, daß der Monteur während des Vermessens das Lenkrad nicht richtig (oder gar nicht 😕) zentriert hat.
Deshalb, noch mal hin und eine neue,korrekte Achsvermessung durchführen lassen!