Lenkrad wechseln gegen M-Technik
Ich habe das ganz normale Airbag Lenkrad bei mir drin (Bj 93) doch dieses ist ziemlich abgegriffen und deshalb wollte ich mir ein neues holen.
Jetzt meine Frage welches BMW Airbag Lenkrad kann ich mir ohne irgendwas zu wechseln einbauen also ich meine ohne Schleifring oder so zu tauschen.
Am liebsten wäre mir natürlich das M-Technik.
51 Antworten
ich habe auch ein sportlenkrad mit airbag in meinem compact! ich finde aber das das voll scheiße aussieht!
Hallo,
zm Thema:
Hab mich diesbezüglich vor zwei Jahren mal schlau gemacht weil ich das M-Lenkrad ziemlich genial finde.
Soweit ich weiß gibts Probleme beim Tausch von 4-Speichen-Airbaglenkrad auf 3-Speichen-Airbaglenkrad (worunter auch das M-Lenkrad fällt). Hier wäre laut Zubehörkatalog zusätzlich zum Lenkrad noch eine andere Airbag-Prallplatte nötig. Die macht die Sache dann richtig teuer. 416,- Euro wenn ich mich richtig erinnere.
Das Lenkrad kostet nur 288,-. Insofern hab ich mich damals dagegen entschieden.
Gruß Wuscheltom1
würde es bei mir funktionieren? meins ist dreispeichig! bilder gibt es unten wenn ihr den link anklickt!
Mein Lenkrad war ab Werk schon verbaut.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wuscheltom1
Hallo,
zm Thema:
Hab mich diesbezüglich vor zwei Jahren mal schlau gemacht weil ich das M-Lenkrad ziemlich genial finde.
Soweit ich weiß gibts Probleme beim Tausch von 4-Speichen-Airbaglenkrad auf 3-Speichen-Airbaglenkrad (worunter auch das M-Lenkrad fällt). Hier wäre laut Zubehörkatalog zusätzlich zum Lenkrad noch eine andere Airbag-Prallplatte nötig. Die macht die Sache dann richtig teuer. 416,- Euro wenn ich mich richtig erinnere.
Das Lenkrad kostet nur 288,-. Insofern hab ich mich damals dagegen entschieden.Gruß Wuscheltom1
Ich hätte mir eben auf ebay ein gebrauchtes geholt, aber wenn ich dann noch so eine Prallplatte für 416€ (sind die verrückt??) holen muss überleg ich mir das ganze glaub ich nochmal!!
finde ich ja lustig, dass auch anderen das Lenkrad wichtig ist ;-)
mich stört bei neueren Modellen das Lenkrad immer deutlich... ich liebe das hier:
Zitat:
Original geschrieben von mallkuss
finde ich ja lustig, dass auch anderen das Lenkrad wichtig ist ;-)
mich stört bei neueren Modellen das Lenkrad immer deutlich... ich liebe das hier:
Ja das gefällt mir auch! Bloß ich weiß nicht ob es bei mir passt!
Genau!
Das Sportlenkrad II meine ich, das würde ich dann evtl. ziemlich günstig bekommen...
Kann ich das einfach so ohne Probleme gegen mein LKW-Lenkrad tauschen?
mfg
Viethai
Zitat:
Original geschrieben von |dev^
Kann ich das einfach so ohne Probleme gegen mein LKW-Lenkrad tauschen?
das ist von der größe her genauso wie das andere lenkrad auch!!
gruß Klotz
WUZ
das Sportlenkrad II ist genauso groß wie mein LKW-Lenkrad?
Kann ich mir nicht vorstellen... - wenns dies der Falls ein sollte, dann liegt es an der Höhenverstellung beim 328er..
o_O
btw. alles klar bei dir? - hast ja dein auto mittlerweile komplett zurückgetuned 🙂 alles soweit ab,ne? rest bleibt aber...?
Zitat:
Original geschrieben von BeamerXM
Ja das gefällt mir auch! Bloß ich weiß nicht ob es bei mir passt!
Wenn Du nen anderen Halter Lenksäulenschalter (Preis ~2€) verbaust...passt das.
Gruß
@ path ich habe auch das buslenkrad drinnen könnte ich theoretisch das aus einem compact mit m-paket nehmen also das dreispeichen-lenkrad (das schmale net das dicke) ohne das ich was mit dem airbag machen muss
Zitat:
Original geschrieben von Path
Wenn Du nen anderen Halter Lenksäulenschalter (Preis ~2€) verbaust...passt das.
1. AHA ?!
2. Was ist das?
3. Ab wann passt dieses "Sportlenkrad II", oder ist das Bj. egal?
4. Wie sieht es mit dem Airbag aus? Wird der mitgetauscht oder baut man den um? Darf man das überhaupt?
5. Muss sowas eingetragen werden?
6. Hatte mal vor langer Zeit (ca. 8 Jahre) die Info, dass das nur von Wertstätten gemacht werden darf. -> Stimmt das?
Immer noch... Fragen über Fragen,
Ampelhasser.
Zitat:
Original geschrieben von Ampelhasser
1. AHA ?!
2. Was ist das?
3. Ab wann passt dieses "Sportlenkrad II", oder ist das Bj. egal?
4. Wie sieht es mit dem Airbag aus? Wird der mitgetauscht oder baut man den um? Darf man das überhaupt?
5. Muss sowas eingetragen werden?
6. Hatte mal vor langer Zeit (ca. 8 Jahre) die Info, dass das nur von Wertstätten gemacht werden darf. -> Stimmt das?Immer noch... Fragen über Fragen,
Ampelhasser.
- Aha...was?!
- Das ist ein Halter...mit dem der Lenkstockschalter (Blinkerseite) an der Lenksäule befestigt wird
- Solange man kein Airbag-Lenkrad mit integrierter Steuereinheit drin hat (zu erkennen an der Airbagleuchte im Lenkrad)...sondern ein Airbaglenkrad mit externer Airbagsteuereinheit...kann man es so umbauen
- Wenn man ein Vierspeichenlenkrad gegen ein 3-Speichenlenkrad tauschen will...muss man auch den passenden Airbag mit verbuen...sieht man doch auf den Foto´s...das es sonst nicht passt 😉
- Original-BMW-Lenkräder sind nicht einzutragen...dafür haben die ja das BMW-Emblem auf den Airbag drauf 🙂
- Wer sich nicht zutraut/bzw. die richtige Arbeitsweise einhalten kann...nen Airbag zu tauschen...sollte zu einer Werkstatt gehen...
Hier werden SIE geholfen...😁
Hi
Das Sportlenkrad II ist wirklich so groß wie die anderen 4 Speichen lenkräder.Ich meine es waren 38,5.
Das M-Lenkrad, also dieses was in der mitte rund ist ist auf jeden Fall kleiner.