Lenkrad wackelt / vibriert während der Fahrt

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Guten Abend alle zusammen,

Ich will mich erstmal kurz vorstellen.
Ich heiße Marcel bin 29 Jahre alt und komme aus Hessen.

Jetzt kommts zu meinem Problem was mir mein Schlaf raubt.

Ich fahre aktuell ein Touareg 4.2 Tdi mit 340 Ps Baujahr 2015 mit ca. 70.000 km.

Während der fahrt ab 100 km/h wackelt mein Lenkrad.
Wenn ich bremse wirds noch wesentlich extremer..

Bremsscheiben VA erneuert (Original Teile)
Bremsbeläge VA erneuert (Original Teile)
Alle 4 Reifen wurden mehrfach in verschiedenen Werkstätten gewuchtet.
Sommerreifen oder Winterreifen egal problem besteht weiterhin.
2 x wurde eine Achsvermessung durchgeführt.
Ich habe das Auto schon von der Dekra untersuchen lassen auf ausgeschlagen Lager leider konnte dort auch nichts festgestellt werden.

Ich habe jetzt schon mehrere Wochen die Forums durch gelesen und gesehen das Mehrere Touareg Fahrer das selbe Problem haben leider hat sich nie jemand zurück gemeldet und berichtet.

Hätte vielleicht noch jemand einen Tipp oder hat evtl das selbe Problem?
Ich würde mich über Hilfe freuen!

Gruß
Marcel

40 Antworten

Hast du Original Räder da? Bei mir waren das Brock 20zoller. Mit Original alles ok.

Zitat:

@martincvan schrieb am 27. August 2020 um 19:55:11 Uhr:

Hast du Original Räder da? Bei mir waren das Brock 20zoller. Mit Original alles ok.

Ja, Sommer sowie Winter beide Original..
Sommer 21 Zoll
Winter 19 Zoll

Gruß

Ich habe auch ein leichtes Zittern bei 110 Kmh geradeaus, allerdings scheint es abhängig von der Straßenqualität zu sein. Vermute Bremsscheiben oder ausgeschlagene Lager, muss nächsten Monat zum Tüv mal sehen ob der was beanstandet seitens Aufhängung.

Hallo Zusammen,
110kmh ist typisch für Unwucht der Bremsscheiben - ich kenne den Hintergrund nicht - aber ich hatte mal welche unsauber eingebaut am 3er E36. Einmal gebremmst damit - und man bekommt es nicht mehr hin - die Scheiben sind dann verdorben.
Fragen zum Thema: Wann ist es denn angefangen? War es auch mal gut? Gruss Goka

Ähnliche Themen

Falls du mich meinst ja, das ganze hat erst vor 3-4 Monaten angefangen. Die Beläge vorne sind bald runter dann wechsel ich wohl die Scheiben mit obwohl die noch McKenzie dran wären und dann mal sehen.

Habe so ab 100km/h ein zittern Im Lenkrad... geht meines Erachtens bis ca 130 rum... Bremsen HA wurde neu gemacht vor rund 2 Wochen. Könnte es damit zusammen hängen? Gewuchtet wurde alles.

T2 mit luftfahrwerk...

Bei mir sind Gewichte vom Wuchten abgefallen. Danach war wieder gut.

Zitat:

@Basti_187 schrieb am 18. Juli 2021 um 19:07:21 Uhr:

Habe so ab 100km/h ein zittern Im Lenkrad... geht meines Erachtens bis ca 130 rum... Bremsen HA wurde neu gemacht vor rund 2 Wochen. Könnte es damit zusammen hängen? Gewuchtet wurde alles.

T2 mit luftfahrwerk...

Genau das gleiche bei mir. Auch zwischen 100-130Km/h.

Bremsen neu, Räder neu gewuchtet, Lenkgeometrie alles i.O.

Da es jetzt aber im Innenraum ein lauteres Abrollgeräusch hat, vermute ich Radlager.

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 18. Juli 2021 um 21:5:49 Uhr:

Genau das gleiche bei mir. Auch zwischen 100-130Km/h.
Bremsen neu, Räder neu gewuchtet, Lenkgeometrie alles i.O.
Da es jetzt aber im Innenraum ein lauteres Abrollgeräusch hat, vermute ich Radlager.

Werde morgen versuchen mal nen anderen Satz reifen rauf zu machen um zu testen ob da gleiches ist. Aber halte mich mal bei dir aufm laufenden.

Habe nun halt noch von der kardanwelle gelesen.

Würde ich bei mir dem Geräusch nach ausschliessen.
In den nächsten 2-3 Wochen möchte ich es machen lassen.
Ich werde berichten.

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 19. Juli 2021 um 17:38:25 Uhr:

Würde ich bei mir dem Geräusch nach ausschliessen.
In den nächsten 2-3 Wochen möchte ich es machen lassen.
Ich werde berichten.

Moin,

War Samstag beim wuchten bei atu danach wie gesagt keine Besserung.
Gestern zum Kollegen erneutes wuchten, 30g haben gefehlt. Nun bisher zittern weg.

Hoffe es bleibt dabei. Grüße

@Marcel_1991 hab nämlich die selber Problem (komme auch aus Hessen, Bad Homburg)

Bei Beschleunigung rubbelt, sobald ich Bremse betätigte fängt Stärke an zu rubbeln

Winterräder 3 mal gewuchtet (2 verschiedene reifen Sätze)
Sommerräder 2 mal gewuchtet (2 verschiedene reifen Sätze) nichts gebracht

Neue Bremsen VA + HA komplett neue. Nichts gebracht
Scheiben mit dem Messuhr gemessen, alles in Toleranz

Achsversmessung wollte heute durchführen aber halt wurde zu VW geschickt (da luftfahrwerk)

Will die Tage nach, spurstangekopf gucken, alle Lager, Kardanwelle, Antriebswelle weiß echt nicht was es sein könnte

Falls du was rausgefunden hast, melde dich

Hat die Felge einen Höhenschlag?

@Bubi81 2 verschiedene Sätze gleichzeitig?? Wurde ich sagen, nein

Kardanwelle checken lassen, Lager, Befestigung. Wahrscheinlich sind ja alle anderen Ursachen ausgeschlossen.

Deine Antwort