Lenkrad wackelt / vibriert während der Fahrt

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Guten Abend alle zusammen,

Ich will mich erstmal kurz vorstellen.
Ich heiße Marcel bin 29 Jahre alt und komme aus Hessen.

Jetzt kommts zu meinem Problem was mir mein Schlaf raubt.

Ich fahre aktuell ein Touareg 4.2 Tdi mit 340 Ps Baujahr 2015 mit ca. 70.000 km.

Während der fahrt ab 100 km/h wackelt mein Lenkrad.
Wenn ich bremse wirds noch wesentlich extremer..

Bremsscheiben VA erneuert (Original Teile)
Bremsbeläge VA erneuert (Original Teile)
Alle 4 Reifen wurden mehrfach in verschiedenen Werkstätten gewuchtet.
Sommerreifen oder Winterreifen egal problem besteht weiterhin.
2 x wurde eine Achsvermessung durchgeführt.
Ich habe das Auto schon von der Dekra untersuchen lassen auf ausgeschlagen Lager leider konnte dort auch nichts festgestellt werden.

Ich habe jetzt schon mehrere Wochen die Forums durch gelesen und gesehen das Mehrere Touareg Fahrer das selbe Problem haben leider hat sich nie jemand zurück gemeldet und berichtet.

Hätte vielleicht noch jemand einen Tipp oder hat evtl das selbe Problem?
Ich würde mich über Hilfe freuen!

Gruß
Marcel

40 Antworten

Viele Gute Ansätze hier, aber für das genannte Problem gibt es ein TPI Von VW.

Lesen, umsetzen, Glücklich sein.

Hallo ThomasV6TDI,
das ist ja Mal ein super Hinweis. Das Problem gibt es also schon länger und ist VW bekannt.
Gibt es das Dokument vielleicht auch in Deutsch?
Grüße Mike

Ich hatte unlängst auch das Problem, 300km Autobahn hinter mir. Nie über 150 km/h (Österreich). Von AB runtergefahren, verfahren, angehalten, gewendet, weitergefahren. Und bumm flattert die Kiste. Zwischen 110 und 140. Paar Tage später zum Reifenfachmann gefahren, bitte auswuchten (Vorgeschichte, an den Felgen schon 3x Gewichte verloren). Der schraubt die Räder ab, sagt alle Gewichte dran und laufen auf 0. Dann aber Idee vom Fachmann, das eine Rad sieht komisch aus wenn es auf der Wuchtmaschine läuft. Er hat dann den Reifen auf der Felge gedreht. Seitdem ist Ruhe. Mal sehen wie lange 😉

Welcher Reifenhersteller?