Lenkrad vom A3 in Audi 100 C4?

Audi 80 B3/89

Hallo,

würde gerne wissen ob das Lenkrad vom Audi A3, Baujahr 98, z.B. dieses hier in den Audi 100 C4, Baujahr 94 mit Airbag passt?

Wenn ja passt es einfach so oder kann man es mit irgendwelchen Umbauarbeiten hinbekommen?

23 Antworten

das problem wird der airbag sein, denn mit airbag darf kein leihe rumspielen somit ist das ein fall für die werkstatt

Naja, würde auch eins ohne Airbag nehmen zur Not, oder den alten Airbag umbauen / umbauen lassen! Aber grundsätzlich das Lenkrad, jetzt mal airbagzunabhängig, passt das?

Da der Link oben irgendwie nicht funktioniert, hier mal die Artikelnummer von ebay 160352210516!

Und noch ein Versuch ein funktionierenden Link hinzubekommen!

Du darfst in den Link keine Smileys einbauen...

Des weiteren wird es nicht passen
1tens der Aribag passt nicht , 2tens haben die soweit ich weiß einen anderen Zahnkranz und Desing mäßig passt das ja überhaupt nicht 🙁

Hol dir lieber ein schönes 3 Speichen Lenkrad das passt

Welches passt denn z.b.? Die originalen Sportlenkräder aus den 80ern müssten doch eig. passen, oder? Gibts auch eins mit Airbag das past und könnt ihr mir sagen welches?

Ähnliche Themen

das vom s2 sollte airbag haben und passen

Aber n normales ohne Airbag würde auch passen, z.b. das hier? Das ist doch ohne Airbag oder?

Und diese beiden hier (Lenkrad 1, Lenkrad 2 ) denke ich mal sollen die mit sein! Die sind ja aber schweineteuer! Ist das die einzige Variante im C4 nen sportliches Lenkrad mit Airbag zu verbauen?

dann müsste aber der airbag von dir zurückgerüstet werden. das mag der tüv nicht so sehr.

Hmm, ja blöd eig., TÜV ist aber gerade neu! Man könnte ja beim nächsten Termin wieder kurz das Originallenkrad reinhaun oder geht das nach "Rückrüstung" nicht so leicht?

Ich meine 400 Euro für son Lenkrad find ich dann doch heftig!

für ein lenkrad + airbag der sollte ja dann auch funktionieren wenn es mal kracht. und man kann nicht schnell umbauen da jedesmal eine werkstatt ran müsste um es umzubauen..... kostet ein vielfaches der 400€ ausserdem würdest du ohne das eintragen ohne BE und somit ohne versicherung fahren....

Naja, würds ja dann nicht eintragen... Und das umbauen auf ein Lenkrad ohne Airbag, das kann man doch wohl selber machen oder?

Sag mal willst du nicht lesen was andere hier schreiben????

wenn du ein Lenkrad ohne Airbag einbaust, dann musst du das dem TÜV vorführen und der sieht eine rückrüstung nicht gerne.
Wenn dus machst ohne das Einzutragen du wirst aufgehalten bekommst du ne saftige Strafe.
Noch schlimmer du baust einen Unfall, die Versicherung kann hier Geld von DIR Verlanngen da du ein Auto OHNE Betriebserlaubniss bewegst!

Das Umbauen eines Airbaglenkrades darf(?) nur von Werkstätten durchgeführt werden

Nur weil ich lese was andere hier schreiben heißt es doch nicht dass ich diese Fragen nicht stelle! Ich habs schon verstanden, mein Frage war aber ob mans selber machen kann und nicht ob mans machen darf bzw. obs dann rechtlich OK ist damit rumzufahren!

Wenn ich wissen wollte ob das legal ist hätte ich die Frage auch entsprechend gestellt!

Machen kann man viel....
Ich kann mir auch ne Ferrarie Bremsanlage einbauen das ist nicht das Thema..
Was man kann ist die eine Sache was man Darf die andere.

Sicher kannst du da rum bauen wie du gerade Lustig bist wenn dir das mit dem TÜV/Versicherung egal ist, auch kannst du gerne am Airbag rumschrauben, aber bitte jammer hier dann nicht wenn er dir um die Ohren fliegt.

wenn der airbag hoch geht jammert er bestimmt nichtmehr. höchstens die angehörigen und die suchen dann die leute die ihm gesagt haben wie man sowas umbaut, denn sie sind dann die idioten....