Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Lenkrad vibriert

Lenkrad vibriert

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. August 2012 um 22:14

Hallo,

ich habe bei meinem F20 das Problem, dass mein Lenkrad bei Geschwindigkeiten von 75 bis 95 vibriert. Bei geringeren und höheren Geschwindigkeiten ist das Problem meist nicht vorhanden. Insbesondere bei Fahrten bergab und nach Kurven tritt das Vibrieren verstärkt auf. Es liegt auch nicht an der Straße. Das Problem ist anscheinend nur abhängig von der Geschwindigkeit.

Mein 116i ist bisher ca. 1500 km gelaufen. Eine Unwucht kann es nicht sein, da die NL schon 2 Mal die Reifen (von !!Hankook!!) gewuchtet hat und sogar schon einen anderen Reifensatz getestet hat. Die Vibrationen waren nach wie vor vorhanden. Ein Leihwagen mit dem gleichen Motor hatte genau die gleichen Probleme.

Hat jemand die gleichen Probleme, bzw. wurden die Probleme schon behoben?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Micha,

ich habe genau das gleiche Problem und wollte hier auch schon im Forum deswegen fragen. Bei mir wackelt das Lenkrad ab einer geschwindigkeit von 70 km/h bis ca. 85 km/h. Ich habe den Verdacht dass es nicht mit den Reifen zusammenhängt, da das Wackeln nur im Comfort und Sportmodus auftritt, jedoch nicht bei Eco-Pro-Modus.

Daher auch meine Frage in die Community:

Hat jemand das gleiche Problem und weiss woran es liegen könnte?

Die Lenkung ist ja jetzt vollelektrisch, evtl. irgendwelche Sensoren oder Totpunkte?

Da das Problem bei Eco-Pro nicht auftritt und dort die Lenkung indirekter ist, gehe ich davon aus, dass dort mehr Toleranz eingestellt wird. Dennoch werde ich morgen bei der BMW-NL die Vorderreifen mal neu wuchten lassen.

Gruss Alex

Themenstarteram 5. August 2012 um 22:18

Hallo Alex,

Also bei mir besteht das Problem auch im Eco-Pro Modus.

Die Felgen wurden bei mir schon mehrfach gewuchtet und eine Felge wurde sogar schon ausgetauscht.

Du kannst ja mal berichten was deine NL dazu sagt.

Welche Reifenmarke hast du denn drauf?

LG Micha

am 9. August 2012 um 14:25

Endlich schreibt mal einer über das Problem! Hab meinen seit Dezember... Anfangs war es nur das klappern der Stoßdämpfer was mich nervte... Dicht gefolgt von der Lenkung. Mit 500km auf der Uhr ab nach Nümbrecht und siehe da Lenkung flattert. Ab zu BMW, angebliche unwucht, Problem beseitigt! Rein in das Baby auf die Autobahn, Lenkung flatterte :-( Wieder zum Freundlichen wegen Klimaupdate und die Lenkung wieder angesprochen, mein Pech, der Werkstattmeister war Grobmotoriker, stellte nix fest und ich wurde vertröstet, da ich die mittlerweile die Winterräder drauf hatte... Und diese zu testzwecken nicht "tauglich" waren... Wochen später, wieder zum Freundlichen wegen Stoßdämpfertausch, laut zwei MA keine unwucht bzw flattern festgestellt! Kam mir schon richtig doof vor!!!! Ja gut, hatte mich schon damit angefreundet, bis im Juni am Nürburgring Totalausfall der Elektronik war. Wieder zu BMW und welch ein Wunder kein Problem festgestellt, passiert halt mal, wurde mir gesagt und kann am Radio liegen "aha"! 'Lenkung sei OK :-(( Letzte Woche war es dann soweit wo mir die Geduld durch ging. Die Lüftung brummt seit neusten! Auf Nachdruck, mit dem Herrn von der Direktannahme eine Probefahrt gemacht! Und siehe da, endlich jemand der Gefühl in den Fingerspitzen hat. Problem festgestellt! Von 79 bis 90 kmh mittel bis stark flattern...!

drauf sind die Turbinenfelden von BMW. Normale Lenkung. Nun bin ich gespannt was die mir dieses mal Berichten. Mit unwucht brauchen die mir nicht kommen.

Themenstarteram 18. August 2012 um 21:31

Git es denn schon zu dem Thema Neuigkeiten? Oder hat schon wer eine Lösung?

am 21. August 2012 um 13:22

also bei mir ist kein erfolg! Hab mein auto zwar wieder und war wohl eine kleine unwucht aber geändert hat sich nix. meinten nur hätte wohl einen höhenschlag bei den reifen oder felgen. wo ich dann aber meinte, mein leihwagen hat das gleiche problem (6 km auf der UHR), wurde mir gesagt man meldet sich... dauerte mir zu lange, ab zum Freundlichen und Werkstattmeister.... dieser hatte gerade ein fahrzeug mit gleichem problem stehen (auch f20)... ja aussage: Es tut uns leid. Wir können nicht einfach was reparieren, ist der stand der Technik. Wenn sich mehr mit dem Problem melden, wird bestimmt nach einer Lösung gesucht.

Also lustig weiter flattern :-( ich warte jetzt einfach nur noch das irgendwas kaputt geht!!!

Zitat:

Original geschrieben von Rumpel1220

also bei mir ist kein erfolg! Hab mein auto zwar wieder und war wohl eine kleine unwucht aber geändert hat sich nix. meinten nur hätte wohl einen höhenschlag bei den reifen oder felgen. wo ich dann aber meinte, mein leihwagen hat das gleiche problem (6 km auf der UHR), wurde mir gesagt man meldet sich... dauerte mir zu lange, ab zum Freundlichen und Werkstattmeister.... dieser hatte gerade ein fahrzeug mit gleichem problem stehen (auch f20)... ja aussage: Es tut uns leid. Wir können nicht einfach was reparieren, ist der stand der Technik. Wenn sich mehr mit dem Problem melden, wird bestimmt nach einer Lösung gesucht.

Also lustig weiter flattern :-( ich warte jetzt einfach nur noch das irgendwas kaputt geht!!!

das ist weder stand der technik (es gibt ja auch fahrzeuge die nicht vibrieren) noch eime adäquate aussage zum problem. das ist wieder mal stand der kommunikationstechnik, wo keiner ausreichend mault, wird nichts gemacht...das war jetzt bei der dämpfersache, bei der hängenden lenkung und nun beim vibrieren....

ich habe heute dem kraftfahrtbundesamt meinen lenkungsfall gemeldet, mit hinweis auf sereinproblem, dem verhalten von bmw zu dem thema und mit bitte um prüfung. sollten mal noch ein paar leute mehr machen...bei rückruf von amtswegen kann sich bmw nicht mehr rausreden.

gruss

am 21. August 2012 um 13:39

keine schlechte idee

Zitat:

Original geschrieben von Rumpel1220

keine schlechte idee

email kba:

dd@kba.de

Notwendige Angaben:

Ich befürchte eine ernste Gefährdung durch einen herstellerbedingten Mangel an meinem Fahrzeug. Wie informiere ich das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)?

Zur effektiven Bearbeitung benötigt das KBA folgende Informationen:

? Kopien des Fahrzeugbriefs und der Inspektionsnachweise

? Bestätigung, dass das Fahrzeug unfallfrei und im serienmäßigen Zustand ist

? kurze Beschreibung des Mangels und der resultierenden Gefahr

? Kopien von Gutachten unabhängiger Sachverständiger und Schriftverkehr mit dem Hersteller (wenn vorhanden)

 

am 21. August 2012 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

Zitat:

Original geschrieben von Rumpel1220

keine schlechte idee

email kba:

dd@kba.de

Notwendige Angaben:

Ich befürchte eine ernste Gefährdung durch einen herstellerbedingten Mangel an meinem Fahrzeug. Wie informiere ich das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)?

Zur effektiven Bearbeitung benötigt das KBA folgende Informationen:

? Kopien des Fahrzeugbriefs und der Inspektionsnachweise

? Bestätigung, dass das Fahrzeug unfallfrei und im serienmäßigen Zustand ist

? kurze Beschreibung des Mangels und der resultierenden Gefahr

? Kopien von Gutachten unabhängiger Sachverständiger und Schriftverkehr mit dem Hersteller (wenn vorhanden)

kopie fahrzeugbrief ok! aber inspektion wird ja mal schwierig, hatte ja noch keine :-)

was soll denn so eine bestätigung kosten? und wo bei meinen Freundlichen oder wie? :-)))

dritte ist och klar aber das vierte......

am 21. August 2012 um 16:02

Denkt ihr wirklich, dass es sich dabei um eine ernstzunehmende "Gefährdung" handelt? Ist doch eher ein Komfortproblem, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

Denkt ihr wirklich, dass es sich dabei um eine ernstzunehmende "Gefährdung" handelt? Ist doch eher ein Komfortproblem, denke ich.

das darf das amt entscheiden; die lenkung häbgt, reagiert unererwartet schwergängig, es kann zu fehlenken kommen, bei hohen geschwindigkeiten oder bei eis und schnee gefährlich, da unerwartet, plötzlich und je nach fahrsituation eben mit gefahr für den überraschten fahrer....

das da bmw nur komfortprobleme sehen will, ist ein bagatellisierungsversuch, nicht mehr, nicht weniger.

ich habe in meiner schilderung einfach das geschrieben, was ich erlebt habe und auf forum und videodokus sowie bmw schriftkram verwiesen. im günstigsten fall wird bei bmw nachgefragt, das ist mal ein erster schritt....

überlegt mal, den aktuellen rückruf mit fahrzeugen ab 2007 aus diesem jahr betrifft den totalausfall der servos wegen elektronikversagen. das ist, wenn sie mal ausgefallen sind halb so wild, der zustand bleibt und kann dan repariert werden.

beim hängen und schwergängig werden weis ich jeden kilometer nicht, wann wieder so weit ist und bei 200 auf der BAB neben nem laster beim vorbeifahern in leichter kurve wäre dan ein hänger durchaus kapital, selbst wenn man die sache bereits kennt.

ein komfortproblem sehe ich drin nicht. unfall - ursache lenkung könnte das betitelt werden.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Rumpel1220

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

 

email kba:

dd@kba.de

Notwendige Angaben:

Ich befürchte eine ernste Gefährdung durch einen herstellerbedingten Mangel an meinem Fahrzeug. Wie informiere ich das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)?

Zur effektiven Bearbeitung benötigt das KBA folgende Informationen:

? Kopien des Fahrzeugbriefs und der Inspektionsnachweise

? Bestätigung, dass das Fahrzeug unfallfrei und im serienmäßigen Zustand ist

? kurze Beschreibung des Mangels und der resultierenden Gefahr

? Kopien von Gutachten unabhängiger Sachverständiger und Schriftverkehr mit dem Hersteller (wenn vorhanden)

kopie fahrzeugbrief ok! aber inspektion wird ja mal schwierig, hatte ja noch keine :-)

was soll denn so eine bestätigung kosten? und wo bei meinen Freundlichen oder wie? :-)))

dritte ist och klar aber das vierte......

das an unterlagen dazugeben, was vorhanden ist. gutachten habe ich auch keine, aber ne bestätigung von bmw des schdens sowie die interne mitteilung zur schadensbehebung hier im forum sowei den krempel mit softwareupdate, was nichts bring und dieweigerung, das lenkgetriebe zu tauschen.

fahrwerk, lenkung,bremsen sind immer sicherheitsrelevante komponenten, und je mehr da mal ne meldung reingeben, desto eher wird die behörde der sache nachgehen....

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

Zitat:

Original geschrieben von Rumpel1220

keine schlechte idee

email kba:

dd@kba.de

Notwendige Angaben:

Ich befürchte eine ernste Gefährdung durch einen herstellerbedingten Mangel an meinem Fahrzeug. Wie informiere ich das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)?

Zur effektiven Bearbeitung benötigt das KBA folgende Informationen:

? Kopien des Fahrzeugbriefs und der Inspektionsnachweise

? Bestätigung, dass das Fahrzeug unfallfrei und im serienmäßigen Zustand ist

? kurze Beschreibung des Mangels und der resultierenden Gefahr

? Kopien von Gutachten unabhängiger Sachverständiger und Schriftverkehr mit dem Hersteller (wenn vorhanden)

die richtigere mail ist: kba@kba.de (Abteilung Fahrzeugtechnik in Flensburg );

mein mail wurde bereits weitergeleitet und bestätigt.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen