Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Schaltzentrale Lenkrad defekt - PUMA?

Schaltzentrale Lenkrad defekt - PUMA?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 17:28

Hallo zusammen,

ich fahre einen F20 120d mit 184 PS von Ende 2013. Dieser hat die 8-Gang Automatik und das M-Paket.

Jetzt habe ich in der letzten Zeit immer öfter das Problem, dass sich die Schaltwippen am Lenkrad nicht bedienen lassen, bzw. diese lassen sich bedienen, haben aber keinen Effekt.

Wenn ich dies über den manuellen Modus mit dem Gangwahlhebel mache, dann ist das überhaupt kein Problem und funktioniert immer.

Es kann auch vorkommen, dass ich mit der rechten Wippe die Gänge hochschalten kann und die linke schaltet die Gänge ebenfalls hoch.

Mein Eindruck ist, dass es bei kaltem Wetter sehr viel häufiger auftritt. Weiterhin kann es sein, dass das Problem bei einer längeren Fahrt irgendwann nicht mehr auftritt.

Alles sehr undurchsichtig.

Jetzt war der Wagen sowieso bei BMW und diese haben mir gesagt, dass laut Diagnose das Schaltzentrum am Lenkrad defekt ist. Der Austausch würde inkl. Codierung ca. 750,- € kosten. Wobei ca. 650,- € nur für die Schaltzentrale fällig werden würden.

Jetzt ist meine Frage, ob einer von euch das Problem kennt?! Muss das Schaltzentrum codiert werden? Ist dort ein Steuergerät verbaut? Kann ich sowas auch gebraucht kaufen, werden ja sehr viel angeboten (ca. 100-150 €). Worauf ist zu achten?

Und am besten wäre es, wenn es hier einen PUMA Eintrag bei BMW geben würde, kennt den zufällig jemand inkl. der Nummer? Würde mich riesig freuen. Ich habe sowas schon einmal in einem anderen Forum gelesen, finde es aber nicht mehr wieder. Und dort stand auch keine Nummer bei.

Wenn ihr mir da helfen könntet, würde ich mich riesig freuen. Danke schon einmal für eure Hilfe.

Viele Grüße - André

Ähnliche Themen
35 Antworten

Vom Fehlerbild hätte ich such auf das SZL getippt. Das SZL muss auf jedenfall angelernt werden meines Wissenstandes. Ist zwar nicht wenig Geld, aber ich würde so etwas nicht gebraucht kaufen.Für was benötigst du denn die PUMA Maßnahmen Nr wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 6:13

Wenn es ein bekannter Fehler ist, dann muss ich ggf. nicht alles alleine zahlen.

Daher wäre es sehr Hilfreich.

 

Muss das Schaltzentrum selbst codiert werden, oder nur die Lenkwinkel Sensoren angelernt werden?

Ja das muss selbst codiert werden. In solchen Fällen schaue ich persönlich immer nach der Diagnose selbst nach und mache eine Kulanzabfrage.Na dann wünsche ich dir aber viel Glück bei der Anfrage. Die Antwort aus München (wenn es ein Händler ist)kann ich mir schon denken.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 7:53

Danke für deine Hilfe.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine PUMA Maßnahme zu diesem Thema?!

 

Darf man hier andere Foren verlinken?

Dort steht ein Hinweis zu einer Maßnahme, aber auch keine Nummer.

Nur weil eine PUMA gibt, kannst du selbst daraus keinen Anspruch auf Kulanz ableiten.

Noch ein Hinweis: wo die Lenkräder für 150 EUR auf Ebay herkommen, sollte klar sein. Das sind natürlich alles Totalschäden ohne Airbagauslösung… ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:27

Ich brauche ja kein Lenkrad, sondern nur das Schaltzentrum. Das sitzt ja vor dem Lenkrad, wo Blink- und Scheibenwischerhebel dran sind.

 

Es wäre nur hilfreich zu wissen, ob es tatsächlich eine Puma Maßnahme gibt.

Im anderen Forum wurden 100% Material und 50% Lohnkosten übernommen.

Nur wenn ich nichts in der Hand habe, ist das immer etwas schwierig.

Würde mir halt sehr helfen.

Und wenn es sowas nicht gibt, dann habe ich es zumindest versucht und muss mich nicht hinterher ärgern.

 

Kann es auch sein, dass nur der Stecker lose ist, kommt sowas vor?

Da du mehrfach in freien Werkstätten zur Wartung warst, dürfte das deine Chancen auf Kulanz zusätzlich verringern. Vor allem auch, da der Kulanz beantragende BMW Händler i.d.R. einen Eigenanteil an der Kulanz zu tragen hat und daher Kulanz nur für gute Kunden von ihm beantragen wird. Und wie gesagt, nur auf Basis einer PUMA und Wartung in freien Werkstätten sowie über 5 Jahren oder 100.000 km gibt es keine Kulanz bei BMW mehr.

 

Im übrigen interessant, dass du vor exakt 2 Jahren das gleiche Problem schon einmal hattest: https://www.motor-talk.de/.../schaltwippen-defekt-t6157212.html?page=0

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:51

Das Problem hatte ich nicht schon einmal, sondern immer noch.

Es war halt da, aber nicht so dramatisch.

Nur jetzt wird es immer schlimmer.

Es fällt halt immer auf, sobald es anfängt kälter zu werden.

 

Und ob es was hilft, würde ich gerne beim Händler erfragen. Dazu müsste ich aber wissen, ob es sowas überhaupt gibt.

Alles Andere ist Spekulation.

Zitat:

@nexus1980 schrieb am 25. Oktober 2019 um 10:27:57 Uhr:

Es wäre nur hilfreich zu wissen, ob es tatsächlich eine Puma Maßnahme gibt.

Im anderen Forum wurden 100% Material und 50% Lohnkosten übernommen.

Nur wenn ich nichts in der Hand habe, ist das immer etwas schwierig.

Du brauchst nichts in der Hand zu haben. Der reparierende Händler bekommt die Reparatur im Kulanzfall ja von BMW bezahlt, d.h. jeder Kulanzfall ist eine zusätzliche Einnahme für ihn, weswegen er selbst ein Interesse daran hat solche Fälle bei BMW durchzubringen. Wenn der Händler ablehnt, dann i.d.R. weil er dazu keine Mölglichkeit sieht, bzw. weil die Wahrscheinlichkeit so gering ist, dass sich der Aufwand für ihn nicht lohnt.

Nach meiner Kenntnis bekommt der Händler nur die Teile gestellt und ggf. eine Pauschale, aber die Stunden sind selber vom Händler zu tragen. Deswegen stellt kein Händler gern einen Kulanzantrag für einen ihm unbekannten Kunden. Genauso bevorzugt jeder Händler auch Garantie über Premium Selection gegenüber Kulanz. Daher verdient der Händler an einer Kulanzreparatur nichts, die Teile laufen zu Null durch, die Stunden werden nicht bezahlt, er muss eher noch drauf zahlen im Sinne der Stunden.

Ich hatte das Problem mit der defekten Lenkung und Lenkgetriebe und das war ein klarer Kulanzfall, was der Händler dann aber lieber über meine noch laufende PS abwickeln wollte. Mir was es egal, der Händler hatte da eine klare Meinung. Wenn deine Einschätzung zutreffen würde, dann müsste es für den Händler ja auch egal sein, was es definitiv nicht ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 12:33

Ist denn jemand von euch ggf. in der glücklichen Situation sowas nachzusehen, um an dieser Stelle Klarheit zu schaffen?! Bitte!

 

Ob der Antrag dann durchgeht wäre dann ja der ja der nächste Schritt.

Zitat:

@hydrou schrieb am 25. Oktober 2019 um 14:05:24 Uhr:

Nach meiner Kenntnis bekommt der Händler nur die Teile gestellt und ggf. eine Pauschale, aber die Stunden sind selber vom Händler zu tragen. Deswegen stellt kein Händler gern einen Kulanzantrag für einen ihm unbekannten Kunden. Genauso bevorzugt jeder Händler auch Garantie über Premium Selection gegenüber Kulanz. Daher verdient der Händler an einer Kulanzreparatur nichts, die Teile laufen zu Null durch, die Stunden werden nicht bezahlt, er muss eher noch drauf zahlen im Sinne der Stunden.

Ich hatte das Problem mit der defekten Lenkung und Lenkgetriebe und das war ein klarer Kulanzfall, was der Händler dann aber lieber über meine noch laufende PS abwickeln wollte. Mir was es egal, der Händler hatte da eine klare Meinung. Wenn deine Einschätzung zutreffen würde, dann müsste es für den Händler ja auch egal sein, was es definitiv nicht ist.

Was der Händler von BMW nicht bezahlt bekommt, kann er ja aber an den Kunden weitergeben. Genau aus dem Grund gibt es doch die Varianten „BMW übernimmt Material, Kunde zahlt 50% bzw. 100% des Lohns“ (siehe oben). ;) Es gibt keinen Grund einen Kulanzantrag von vornherein abzulehnen. Wenn es aber eine parallele Garantie gibt, dann ist die selbstverständlich vorzuziehen, weil hier ein Rechtsanspruch besteht.

BTW: warum ist etwas ein „klarer Kulanzfall“, wenn eine Garantie besteht?

Zitat:

@nexus1980 schrieb am 25. Oktober 2019 um 14:33:04 Uhr:

Ist denn jemand von euch ggf. in der glücklichen Situation sowas nachzusehen, um an dieser Stelle Klarheit zu schaffen?! Bitte!

Ob der Antrag dann durchgeht wäre dann ja der ja der nächste Schritt.

Gehe zu Deinem Händler und stelle einen Kulanzantrag. Es macht für den Ausgang bzw. ob er ihn weiterleitet oder nicht absolut keinen Unterschied, ob Du eine Puma mitbringst oder nicht. Pumas sind werksinterne Dokumente mit denen man rechtlich ohnehin nicht argumentieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Schaltzentrale Lenkrad defekt - PUMA?