Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Der Streit mit meinem Lenkrad

Der Streit mit meinem Lenkrad

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 15:40

Hallo,

ich hab meinen F21 seit 2 Wochen und hab bereits die Innenleisten ausgebaut und foliert. Jetzt hätte ich gerne diese verdammte silberne Lenkradspange ausgebaut.. geht das ohne den Airbag raus holen zu müssen? Beim alten 1er ging das zum Glück auch ohne..

 

Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich eine Lenkradheizung nachrüsten kann. Mein Freundlicher war leider etwas überfordert mit der Frage. Spurverlassungswarner hab ich..

 

Danke schon mal für eurer Antworten .

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Um die Spange auszubauen muss der Airbag raus. Lenkradheizung kann kann wohl bei deinem nachgerüstet werden, aber nicht vom Freundlichen. Dazu bräuchtest du allerdings ein anderes Lenkrad und dieAnschlussleitung.

Der User rosswell ist in diesen Dingen sehr prädestiniert. Schreib ihn einfach mal an, er hilft dir garantiert :).

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Um die Spange auszubauen muss der Airbag raus. Lenkradheizung kann kann wohl bei deinem nachgerüstet werden, aber nicht vom Freundlichen. Dazu bräuchtest du allerdings ein anderes Lenkrad und dieAnschlussleitung.

Der User rosswell ist in diesen Dingen sehr prädestiniert. Schreib ihn einfach mal an, er hilft dir garantiert :).

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 21:12

Hey danke für deine Antwort.

Also mit dem Lenkrad geht es auf keinen Fall? Dann werde ich wohl oder übel drauf verzichten..denke ich.

Und bekomm ich die Spange/Airbag etc. auch als Laie raus?

Zitat:

@Domi_1300 schrieb am 13. Februar 2018 um 22:12:56 Uhr:

Und bekomm ich die SPange/Airbag etc. auch als Leihe raus?

Nein! Als Laie (!) solltest du die Finger von sämtlichen Arbeiten mitsamt Airbag lassen.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 22:31

ok.. dachte dass prinzipiell bei abgeklemmter Batterie nichts passieren kann -.-

schade ...

Zitat:

@habu01 schrieb am 13. Februar 2018 um 19:18:35 Uhr:

Um die Spange auszubauen muss der Airbag raus. Lenkradheizung kann kann wohl bei deinem nachgerüstet werden, aber nicht vom Freundlichen. Dazu bräuchtest du allerdings ein anderes Lenkrad und dieAnschlussleitung.

Der User rosswell ist in diesen Dingen sehr prädestiniert. Schreib ihn einfach mal an, er hilft dir garantiert :).

Mit dem Lenkrad wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe das bereits bei 3 Fahrzeugen selbst gesehen und von noch mehr Leuten gehört: bei verbauter Vibration ist wohl meistens (immer?) das Lenkrad mit Heizung verbaut. Die Nachrüstung beschränkt sich hier auf den Einbau des Schalters und Codierung. Unter 100€ machbar.

Also, mir ist kein Fahrzeug bekannt, welches die Heizung im Lenkrad verbaut hat, weil ein Spurverlassensassistent verbaut ist, die Lenkradheizung aber nicht mit bestellt wurde. Übrigens, wenn man eine ab Werk bestellt, wird kein Spurverlassensassistent benötigt. Dieser wird nur beim Nachbau benötigt, ansonsten muss das Schaltzentrum am Lenkrad getauscht werden.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 18:09

Ich hab den Wagen privat gekauft und er sagte wohl auch, dass ich lediglich den Knopf dafür installieren und den Wagen dann codieren müsse. Mich hat halt gewundert, dass der Fachmann bei BMW meinte: nöp geht nicht. Ich habe nicht mal ne Codierung dafür

 

Kann man irgendwie herausfinden ob ich die “Heizstäbchen” habe ?

Zitat:

@habu01 schrieb am 14. Februar 2018 um 15:20:34 Uhr:

Also, mir ist kein Fahrzeug bekannt, welches die Heizung im Lenkrad verbaut hat, weil ein Spurverlassensassistent verbaut ist, die Lenkradheizung aber nicht mit bestellt wurde. Übrigens, wenn man eine ab Werk bestellt, wird kein Spurverlassensassistent benötigt. Dieser wird nur beim Nachbau benötigt, ansonsten muss das Schaltzentrum am Lenkrad getauscht werden.

Dann sind dir wohl nicht viele bekannt ;) ist nämlich so.

@te

Dafür muss der Airbag raus. Dann sieht man, ob aus dem lenkradkranz das Kabel für die Heizung kommt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 21:39

das hört sich ja ganz gut an. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass ein "Fachmann" mir den Airbag mal ausbaut. So komm ich dann an meine Lenkradspange und dann wird sich ja zeigen ob das dieses Kabel hängt :) Warum aber findet der BMW Typ keine Codierung? hm.

Codieren kann dein bmw Händler sowieso nicht. Der kann nur offiziell Sachen in den Fahrzeugauftrag einfügen. Mit Esys kann man wesentlich tiefer gehen. Das geht aber mit dem Tester den bmw hat nicht. Wobei er die lenkradheizung nur in den fahrzeugauftrag schreiben müsste. Das muss er können.

Die Händler sind aber in der Regel nicht so fit was nachrüsten angeht.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 11:24

ok danke. Dann werde ich es mal bei ner kleinen Werkstatt um dir Ecke versuchen.

Guten Morgen zusammen, ich habe eine generelle Bedienungsfrage zu Esys ebenfalls im Bezug zu einem Lenkradwechsel (mit Schaltwippen).

Leider noch nie gemacht aber ich müsste ja den Fahrzeugauftrag ändern, 205 zu 2TB (Automatik zu Sportautomatik damit Wippen ) und dann zwei, ggfs. drei STG neu codieren.

Und nun meine Frage, wie verhält es sich wenn der FA bereits einmal geändert wurde (Fahrerlebnisschalter), sobald ich hier noch eine zweite Sache hinzufügen möchte?

Woher bezieht Esys seine Ausstattung, direkt aus den Steuergeräten mit der zu dem Zeitpunkt codierten Ausstattung oder über die VIN, sprich das was offiziell im Auftrag steht? Und wie werden dann ggfs. zwei Aufträge gleichzeitig geschrieben?

Thx und schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Der Streit mit meinem Lenkrad