ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Lenkrad vibriert beim bremsen / 156

Lenkrad vibriert beim bremsen / 156

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 17:49

hallo leute,

ich bin einen 156 2.4 jtd probe gefahren. ab tempo 160 km hat beim bremsen das lenkrad ein wenig vibriert. der werkstattmensch meinte, dass das an den bremsscheiben liegen würde und das leider eine typische alfakrankheit wäre (ausser bei neueren und teureren modellen, der war bj 2000) und das bekommt man leider nie ganz weg. wenn ich langsamer fahre, ist das nicht. stimmt das oder sagt er das nur, weil er bei dem händler arbeitet? der händler hat eigentlich einen guten ruf.

schon mal danke!

d.f.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2005 um 18:33

achso...die bremsscheiben sind erst vor 2-3 monaten erneuert worden.

am 2. Juni 2005 um 18:47

Re: Lenkrad vibriert beim bremsen / 156

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Frost

hallo leute,

ich bin einen 156 2.4 jtd probe gefahren. ab tempo 160 km hat beim bremsen das lenkrad ein wenig vibriert. der werkstattmensch meinte, dass das an den bremsscheiben liegen würde und das leider eine typische alfakrankheit wäre (ausser bei neueren und teureren modellen, der war bj 2000) und das bekommt man leider nie ganz weg. wenn ich langsamer fahre, ist das nicht. stimmt das oder sagt er das nur, weil er bei dem händler arbeitet? der händler hat eigentlich einen guten ruf.

schon mal danke!

d.f.

Also typische Alfakrankheit wäre mir jetzt neu.

Vielleicht habe ich es bis jetzt auch noch nicht gewußt

aber eigentlich könnte es auch an den Reifen liegen?

Ich habe auch ein 156, zwar kein Diesel und solch ein Problem hatte ich noch nie und ich fahre auch als mal schnell.

Aber vielleicht weiss es hier ja jemand noch besser .

 

Gruß, Andi

PS: Meiner ist Bj 10/99

am 2. Juni 2005 um 18:55

die bremsscheiben haben einen schlag.....

muss die werkstatt eigentlich tauschen!

kommt öfters vor ....aber nicht nur bei alfa !!

am 2. Juni 2005 um 19:18

kommt meistens vor, wenn:

- die bremsen überlastet wurden (zu heiß geworden, => verzogen)

- das auto lange stand (bremsscheiben verrostet)

Gut zu wissen

 

Wie haben schon ein paar inteligente leute hier....

Gut das ich das auch Erfahren habe weil man kann ja nie wissen wann mans mal braucht...

Dieses Forum ist echt klasse...

am 2. Juni 2005 um 23:18

Hast du auch bei extrem teuren Luxusauto's

und Oberklassewägen!

An den Bremsen wird scheinbar gerne gespart.

Auch wenn viele recht gut zupacken, aber

hochleistungstauglich sind sie fast immer nicht.

Wer auf der Autobahn gerne sehr schnell fährt

und ein paar mal gescheit reinsteigt, das vertragen

die wenigsten Bremsen...

HAst du erfahrungen

 

Hoffe du hast diese erfahrungen mit deinem 147 noch nicht gemacht oder soll ich vorsichtig sein könnt das bei unserm auto auch passieren??????

Also ich fand das bis jetzt immer normal... Allerdings habe ich das bis jetzt nur bei sehr starkem bremsen jenseits von 200km/h bemerkt... Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist dies aber wohl kaum die Regel!

@ Dr.Frost

Wer hat Dir denn die Scheiben erneuert?

Kann sein, daß die Auflagefläche an der Radnabe nicht richtig sauber gemacht wurde, die Scheiben "schief" auflagen und sich dadurch verzogen haben.

Oder aber Du bist nach einer starken Bremsung mit den sehr warmen Scheiben durch eine hohe Wasserpfütze gefahren => Scheiben schnell abgeschreckt => Scheiben verzogen.

Einige starke Bremsungen hintereinander aus hohen Geschw. dürften eigentl. keine Probleme darstellen, das wäre schon recht traurig...

Gruß

am 3. Juni 2005 um 12:47

Hatte mal nen 156er 2.0L TS und genau das gleiche Problem. Immer wenn ich ne Bremsung aus 230kmh gemacht hatte konnte ich die Dinger wegschmeißen. Einzige Abhife, andere Zangen und andere Scheiben. Ich hatte danach (nach dreimaligem erneuern durch originalteile) ne komplette ATE Anlage mit Powerdiscs(nachteil hierbei, man hört und merkt die furchen in der scheibe)

P.S. Braucht noch jemand Stahlfelgen fürn kommenden Winter? Gammeln bei mir sonst nur rum.

MFG

Thomas

Hallo!

Das gleiche Problem hatte ich auch an meinem 147er und auch am 156er!

Wenn die Scheiben getauscht werden, lass das bei einer freien Werkstatt machen und durch ATE oder BREMBO Scheiben ersetzten, die sind bei weitem nicht so anfällig fürs Schlagen wie die original ALFA-Scheibe. Ganz wichtig ist auch das richtige "einbremsen" nach der Montage. Sie dürfen nicht zu schnell heiss werden. Am besten auf der Landstraße ein paar mal vorsichtig warm bremsen. Seitdem hab ich solche Probleme nicht mehr. bei einer starken Verzögerung aus 220 km/h nur minimales Fading!

Gruss

Timo

am 3. Juni 2005 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Opterix

@ Dr.Frost

Wer hat Dir denn die Scheiben erneuert?

Kann sein, daß die Auflagefläche an der Radnabe nicht richtig sauber gemacht wurde, die Scheiben "schief" auflagen und sich dadurch verzogen haben.

Oder aber Du bist nach einer starken Bremsung mit den sehr warmen Scheiben durch eine hohe Wasserpfütze gefahren => Scheiben schnell abgeschreckt => Scheiben verzogen.

Einige starke Bremsungen hintereinander aus hohen Geschw. dürften eigentl. keine Probleme darstellen, das wäre schon recht traurig...

Gruß

naja mit überlastet meinte ich dann eher rennstrecke :D

am 3. Juni 2005 um 15:32

Rubbeln hab ich bei meinem gottseidank eigentlich nicht, allerdings hab ich andere Probleme, aber da weiß ich noch nicht so Recht was das ist.

Wenn das ABS eingeschaltet hat, spinnt meine komplette Bremse.

Zunächst springt das Pedal mehrere Zentimeter nach oben und der Druckpunkt wird "härter", liegt plötzlich früher. Das Pedalt pulsiert

Wenn ich dann stark reintrete, kracht und scheppert die Bremse voll brutal, subjektiv schlechte Bremswirkung.

Wir haben ein Betonwerk bei unserem Ort am Ortsausgang, und da ist quer über die Straße eine Wasserrinne mit Gitter drüber aus Metall (10 cm breit), weil aus dem Betonwerk gerne mal Wasser auf die Straße läuft. Diese Rinne is oft glatt, und wenn ich mit 50 ranfahre und dann etwas stärker bremse, kann ich den Fehler ganz gut reproduzieren,

weil dann auch immer das ABS anspringt.

Aber die Bremse spinnt solange, bis ich kurz runtergehe und wieder reintrete. auch wenn ich auf festem Grund bin, spinnt sie immer noch, wenn einmal ABS einsetzt, spinnt sie.

am 3. Juni 2005 um 15:55

hört sich ja eher nach nem abs-problem an .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Lenkrad vibriert beim bremsen / 156